Grundlegende Blutuntersuchungen sind vollständiges Blutbild und ESR. Sie sind der Ausgangspunkt für die Unterscheidung einer gesunden Person von einer kranken Person. Die Namensmorphologie ist wie ein Kreuzworträtsel, sie beantwortet die Frage: Woraus besteht Blut?
Als Ergebnis Ihrer Blutuntersuchungen erhalten Sie einen Computerausdruck mit Testsymbolen neben dem Ergebnis und häufig Indexnormen, normalerweise im Bereich von - bis -. Wenn das Ergebnis innerhalb dieser Grenzen liegt, ist alles in Ordnung. Wenn es etwas unter oder über dem Normalwert liegt, ist es ein Signal, aber noch kein Alarm. Der Durchschnitt der Analyseergebnisse in 95% wurde als Norm übernommen. gesunde Menschen. Eine völlig gesunde Person kann abnormale Ergebnisse haben, weil dies ihre individuelle "Schönheit" ist. Natürlich lohnt es sich, den Test zu wiederholen, da manchmal während der Durchführung einige Anomalien auftreten können (Sie wurden nicht gefastet oder Blutproben wurden zu lange gelagert).
Die von den einzelnen Labors angegebenen Standards können geringfügig abweichen. Dies ist das Ergebnis verschiedener Methoden zur Bestimmung von Blutbestandteilen. In modernen Labors beispielsweise wird die Berechnung von Blutzellen automatisiert, in anderen wird sie traditionell unter dem Mikroskop durchgeführt.
Sie sollten nicht selbst beurteilen, ob Sie gesund oder krank sind. Nur ein Arzt, der verschiedene Werte zusammen betrachtet und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen kann, kann eine Blutuntersuchung richtig interpretieren. Es berücksichtigt auch den Einfluss von Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ernährung, eingenommenen Medikamenten, Bewegung und Stress.
Was bedeuten die Symbole auf dem Computerausdruck?
Blutuntersuchungen: vollständiges Blutbild oder woraus Blut besteht
- WBC - Leukozyten (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen).Sie üben die Funktion der Polizei aus, bekämpfen Bakterien, Parasiten und Pilze. Sie sind in Granulozyten unterteilt, die am zahlreichsten (GRANU), Lymphozyten (LYMPH) und Monozyten (MONO) sind. Jeder Typ hat eine andere Aufgabe im menschlichen Verteidigungssystem. Wenn im Test Werte angegeben werden, handelt es sich um eine Morphologie mit einem Abstrich, dh dem Prozentsatz der weißen Blutkörperchen.
Standard: 4000-9000 in Kubikmillimetern.
Erhöhte Werte (Leukozytose) sind nicht immer ein Zeichen einer Krankheit. Sie treten bei schwangeren und Wochenbettfrauen, bei Neugeborenen nach erheblicher körperlicher Anstrengung, starkem Stress, Gefrieren oder starkem Sonnenlicht auf. Am häufigsten weisen sie auf Entzündungen, bakterielle Infektionen, Mykosen, Vergiftungen, durch Parasiten verursachte Krankheiten, Herzinfarkte und schwere Verletzungen hin. Sie können eine Folge schwerer Erkrankungen des Blutsystems sein, z. B. bei Leukämie.
Niedrige Werte (Leukopenie) treten bei sehr schweren Infektionen (z. B. Typhus), bei einigen Virusinfektionen (Masern, Röteln), nach Röntgen- und Krebs-Chemotherapie oder als Nebenwirkungen von Arzneimitteln (bestimmte Antibiotika, Antirheumatika, Sulfonamide, Pyramidon) auf. - RBC - Erythrozyten (rote Blutkörperchen, rote Blutkörperchen). Sie sind dank Hämoglobin Sauerstoffträger. Normal: Frauen 4–5,5 Millionen in Kubikmillimetern, Männer 4,5–6 Millionen.
- HGB - Hämoglobin. Es bindet Sauerstoff und verleiht dem Blut eine rote Farbe. Normal: 12-17 g / dl.
- HCT - Hämatokrit. Dies ist der Gewichtsprozentsatz der roten Blutkörperchen im Vollblut. Es kann auf eine übermäßige Verdickung oder Ausdünnung hinweisen. Normal: 35–52%.
Erhöhte Werte dieser drei Komponenten weisen auf Herzerkrankungen (einschließlich Geburtsfehler), chronische Lungen- und Nierenerkrankungen und einige Krebsarten hin. Niedrige Werte weisen auf eine Anämie hin, die durch verschiedene Anomalien im Körper verursacht werden kann. Zusätzliche Forschung ist erforderlich. - MCV, MCH, MCHC - Indikatoren für rote Blutkörperchen. Die angegebene Menge hilft bei der Bestimmung der Ursache Ihrer Anämie (z. B. zeigt Anämie oder innere Blutung an).
- MCV - durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen. Norm: 82-94 fl (Femtoliter, Bruchteil eines Liters).
- MCH - durchschnittlicher Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen. Norm: 28-36 pg (Pikogramm, Bruchteil eines Gramms).
- MCHC - mittlere Hämoglobinkonzentration. Normal: 32–36 g / dl.
- PLT - Blutplättchen (Thrombozyten, Blutplättchen). Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Norm: 140.000–400.000 Blutzellen pro Kubikmillimeter. Erhöhte Werte treten bei bösartigen Erkrankungen des Knochenmarks, ausgedehnten Infektionen, nach Entfernung der Milz und manchmal nach der Geburt auf. Zu viele Blutplättchen können zu Blutgerinnseln führen (nach Blutungen, Schlaganfällen und Operationen). Niedrige Werte können nach Radio- und Chemotherapie, bei Infektionen (Masern, Dura, Mononukleose), bei Milzerkrankungen sowie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels auftreten und Folsäure. Zu wenige Blutplättchen führen zu Blutungen.
Blutuntersuchungen: ESR - auf der Spur einer Entzündung
- ESR, d. H. Ausfällung (Ausfällung roter Blutkörperchen, Biernacki-Reaktion). Der Arzt kann keine spezifische Diagnose basierend auf ESR stellen. Es ist nur ein Signal, dass es einen entzündlichen Prozess im Körper gibt, der lokalisiert werden muss. Die Blutprobe wird aufrecht in ein Messröhrchen gegeben. Nach einer Stunde wird die Höhe der Sedimentation der Blutzellen am Boden des Röhrchens abgelesen.
Norm (nach 1 Stunde): Frauen 6–11 mm, nach 50 bis 30 mm; Männer 3–8 mm, nach 50 - bis 20 mm.
Erhöhte Werte treten während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf (dann weisen sie nicht auf eine Krankheit hin). Sie sind auch bei rheumatischen Erkrankungen, Entzündungsprozessen, Tuberkulose, einigen Lebererkrankungen und sogar bei Herzinfarkten vorhanden. Die ESR ist bei Leukämie und anderen Krebsarten sowie bei einigen Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sehr erhöht. Niedrige Werte sind selten, sie weisen auf eine Hyperämie hin, z. B. bei Polyzythämie vera. - CRP oder C-reaktives Protein, das sogenannte Akutphasenprotein. Es wird immer häufiger untersucht, weil es in der Leber gebildet wird, bevor der Anstieg der ESR auftritt. Es erzählt über das Vorhandensein und Ausmaß von Entzündungen und Gewebenekrosen. Bei schweren Infektionen kann der CRP-Spiegel bis zu tausendmal täglich ansteigen. Bei richtiger Behandlung steigt es relativ schnell ab. Kann ein Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung sein. Ein korrekter CRP-Wert schließt eine akute, generalisierte bakterielle Infektion aus. Während der Remissionsperioden (Entzug) einer chronischen Krankheit steigt die CRP-Konzentration nicht an. Normal: bis zu 10 mg / l.
Erhöhte Werte: 10-100 mg / l treten bei leichten bakteriellen Infektionen (z. B. Bronchitis, Blasenentzündung), schweren Virusinfektionen, rheumatischen Erkrankungen und Tuberkulose nach Operationen, Verletzungen und Herzinfarkten auf.
Eine CRP-Konzentration über 100 mg / l tritt bei schweren bakteriellen Infektionen nach schwerer Operation, bei tiefer Beinvenenthrombose und in der akuten Phase rheumatischer Erkrankungen auf.