Die Hämopoese, d. H. Der Prozess der Hämatopoese, ist das Ergebnis äußerst komplizierter und komplexer Mechanismen. Dazu gehören unter anderem Wechselwirkungen zwischen Zellen und der Umwelt, die durch Zytokine, Adhäsionsmoleküle und Transkriptionsfaktoren vermittelt werden. Die Essenz der Hämopoese ist die Bildung reifer morphotischer Blutelemente aus der Stammzelle.
Inhaltsverzeichnis:
- Hämopoese - Differenzierung
- Hämopoese - Erythropoese
- Hämopoese - Granulozytopoese
- Hämopoese - Thrombopoese
- Hämopoese - Lymphgewebe
Bei Erwachsenen findet die Hämatopoese oder Hämatopoese - Blutbildung - nur im roten Knochenmark bei Erwachsenen statt, einschließlich Hüftknochen, Wirbeln, flachen Knochen und Rippen. Die übrigen Organe wie Thymus, Lymphknoten und Milz produzieren Lymphozyten.
In der Gebärmutter tritt eine Hämopoese in Leber und Milz auf. Nach der Geburt in diesen Organen wird es abgebaut und findet im Knochenmark statt.
In der Neugeborenen- und frühen Kindheit nimmt das rote Mark den gesamten Raum der Knochenhöhlen ein. Es hat das gleiche Volumen wie das Mark von Erwachsenen.
Ab dem 4. Lebensjahr nimmt die Anzahl der Fettzellen, aus denen das gelbe Knochenmark besteht, in den Hohlräumen langer Knochen zu.
Etwa im Alter von 20 Jahren kommt rotes Knochenmark nur in den Epiphysen langer Knochen, in den Hohlräumen der Schädel-, Brustbein-, Wirbelkörper- und Rippenknochen vor. Nach dem 40. Lebensjahr macht es jedoch nur noch die Hälfte dieses Inhalts aus.
Hämopoese - Differenzierung
Der Prozess ist schrittweise. Im Anfangsstadium werden Vorläuferzellen der Lymphopoese und Myelopoese gebildet.
Bei der Myelopoese entstehen sieben Zelllinien:
- erythropoetisch
- megakariopoetisch
- neutrophilopoetisch
- makrophagopoetisch
- eosinophilopoetisch
- basophilopoetisch
- Mastzelle
Lymphopoese ist wiederum ein Prozess, der zur Bildung von T-, B- und NK-Lymphozyten führt.
Hämopoese - Erythropoese
Erythropoese ist der Prozess, durch den die Vorläuferzelle des Erythrozytensystems transformiert wird, wobei der Erythrozyt das Endstadium darstellt. Die verschiedenen Stadien der Erythropoese umfassen:
- Proerythroblast
- basophiler Erythroblast
- Multi-Pigment-Erythroblast (in dem Hämoglobin zum ersten Mal auftritt)
- eosinophiler Erythroblast (dies ist ein Normoblast, bei dem die Hämoglobinsynthese abgeschlossen ist)
- Retikulozyten - nach Entfernung des Hodens verbleibt ein Retikulum. Der Retikulozyt hat die Fähigkeit, die Blutmarkbarriere zu durchdringen, während die intensive Synthese von DNA, RNA und Proteinen für Proerythroblasten und Erythroblasten charakteristisch ist
Regulatorische Faktoren spielen eine wichtige Rolle im Prozess der Erythropoese:
- Erythropoetin
- IL-3
und Zelloberflächenrezeptoren, die auf sie reagieren.
Hämopoese - Granulozytopoese
Granulozyten werden im Knochenmark produziert. Sie werden aus der myeloischen Stammzelle gebildet, die Erythrozyten, Thrombozyten, Monozyten, Eosinophilen und Basophilen gemeinsam ist.
Aus der Stammzelle des Granulozytensystems ergeben sich vielfältigere Formen:
- Myeloblasten
- Myelozyten
- Metamyelozyten
Die Zeit, die Myeloblasten benötigen, um sich in reife Granulozyten zu verwandeln, beträgt ungefähr 7-10 Tage. Nur reife stabförmige und segmentierte Granulozyten gelangen in das periphere Blut.
Hämopoese - Thrombopoese
Thrombopoese ist der Prozess der Bildung von Blutplättchen. Thrombozyten entstehen direkt aus Megakaryozyten, den größten im Mark gefundenen Zellen.
Megakaryozyten werden durch den Prozess der Stammzelldifferenzierung im Megakaryoblastenstadium hergestellt. Megakaryozyten sind mehrkernige Zellen, sie reifen 3 Tage lang.
Die resultierenden Thrombozyten sind durch das Fehlen eines Zellkerns gekennzeichnet. Die Überlebenszeit von Thrombozyten im peripheren Blut beträgt 7-10 Tage.
Interleukine sind wesentliche Faktoren, die die Thrombopoese stimulieren
- IL-3
- IL-6
- IL-9
- IL-11
- GM-CSF
- Erythropoetin und andere
Der Inhibitor ist der transformierende Wachstumsfaktor Beta-TGF-β und Interferone.
Hämopoese - Lymphgewebe
- Das zentrale Lymphgewebe ist das Knochenmark und der Thymus
- peripheres lymphoides Gewebe umfasst Lymphknoten, Lymphknoten, Milz
An diesen Orten findet die Lymphopoese statt - die Reifung und Proliferation der Zellen des Lymphsystems. Die Vorläuferzellen stammen von einer gemeinsamen Stammzelle.
Die ersten Stadien der B-Zell-Reifung finden im Knochenmark statt.
Der Prozess beginnt mit der Herstellung einer Prä-Pro-B-Zelle, einer Vorläufer-B-Zelle, einer Vorläufer-B-Zelle und einer unreifen B-Zelle.
Während der Lymphozyten-Differenzierung werden spezifische Oberflächenantigene und -rezeptoren exprimiert, auf deren Grundlage einzelne Stadien der Lymphopoese bestimmt werden.
Die Reifung der T-Lymphozyten ist ähnlich. Zunächst verwandelt sich die lymphoide Vorläuferzelle in Protymozyten, die vom Knochenmark zum Thymus wandern.
Der Thymus wird zu einer Schlüsselstelle bei der Reifung der nächsten Stadien von T-Zellen.
Die nächsten Schritte in dieser Linie umfassen frühe Prä-T- und späte Prä-T-Lymphozyten. Darauf folgt die Bildung von CD4 + -Helfer-T-Lymphozyten und CD8 + -zytotoxischen Suppressor-T-Lymphozyten.
Die Lymphopoese beginnt im Mark und endet in den peripheren lymphopoetischen Organen.
- T-Lymphozyten → Knochenmark → Thymus → Lymphknoten
- B-Lymphozyten → Knochenmark → Lymphknoten
Wenn das Knochenmark beispielsweise aufgrund von Fibrose seine hämatopoetische Funktion nicht erfüllen kann, kann der Prozess der Hämopoese in Leber und Milz stattfinden.
Normalerweise reicht diese Produktion für den Körper nicht aus.
Milz und Leber haben keine ähnliche Struktur wie die Blutmarkbarriere.
Literaturverzeichnis:
- A. Starek - Organtoxikologie, PZWL Medical Publishing
- D. Kanikowska, J. Witowski - Pathophysiologie, PZWL Medical Publishing
- W. Z. Traczyk - Humanphysiologie, PZWL Medical Publishing
- I. Malinowska-Lipień, Gr. Fornagiel, Hämatologische Pflege, PZWL Medical Publishing
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