Entzündungsmarker sind Proteine, deren Konzentration im Blut von Krankheitsprozessen in unserem Körper abhängt. Das Testen des Gehalts dieser Substanzen wird in der Diagnostik verwendet. Diese Tests sind hilfreich bei der Erkennung und Klassifizierung von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen. Sie werden auch zur Überwachung des Verlaufs von rheumatischen Erkrankungen und einigen Krebsarten eingesetzt. Der häufigste Indikator für Entzündungen im Körper ist CRP.
Inhaltsverzeichnis
- Was sind Akutphasenproteine?
- In der Diagnose am häufigsten verwendete Marker
- CRP funktioniert im Körper
- Regulierung der CRP-Konzentration im Körper
- Die Verwendung von CRP in der Diagnostik
- CRP-Spiegel und Krebsrisiko
- Rolle von Precalcitonin (PCT) als Entzündungsmarker
- Unterschiede zwischen dem PCT-Konzentrationstest und CRP
Entzündungsmarker sind chemische Verbindungen, die als Akutphasenproteine klassifiziert sind. Physiologisch gesehen besteht ihre Aufgabe darin, die Prozesse zu kontrollieren, die darauf abzielen, den Eindringling zu eliminieren, bei dem es sich um ein Virus, einen Pilz oder ein Bakterium handelt. Ihre Plasmakonzentration nimmt als Reaktion auf eine Entzündung zu oder ab. Die Gruppe von Markern umfasst Proteine von diagnostischer Bedeutung, wie: CRP, IL-6, TNF-α und PC.
Was sind Akutphasenproteine?
Akutphasenproteine sind Substanzen, die im Körper spezifische Reaktionen wie Fieber und Aktivierung von Leukozyten und Neutrophilen auslösen.
In Reaktion auf Gewebeschäden setzen Entzündungszellen Zytokine in den Blutkreislauf frei. Am bemerkenswertesten sind die Interleukine IL1, IL6 und TNFα. In Reaktion auf die Zunahme dieser Substanzen beginnt die Leber mit der Synthese einiger wichtiger Akutphasenproteine wie CRP.
Substanzen, die während der Infektion aufsteigen, werden als "positive" Proteine bezeichnet. Gleichzeitig nimmt die Produktion vieler anderer Immunproteine, die als "negative" Akutphasenreagenzien bezeichnet werden, ab.
In der Diagnose am häufigsten verwendete Marker
Der wichtigste Entzündungsmarker ist C-reaktives Protein, abgekürzt als CRP. Dieses Protein wird in erhöhten Mengen von der Leber als Reaktion auf Infektionen und Schäden am Körpergewebe produziert. Entzündliche Zytokine sind der Impuls, der zur Erhöhung der CRP-Konzentration im Blut führt.
Zusätzlich zu dem C-reaktiven Protein ist ein in der Diagnostik verwendeter Entzündungsmarker auch PCT, d. H. Procalcitonin.
CRP funktioniert im Körper
CRP bindet an Verbindungen auf der Oberfläche toter oder beschädigter Zellen und einiger Bakterien. Es zielt dann auf diese Makrophageneinheiten ab, die sie durch Phagozytose entfernen. Dank dieses Mechanismus sind C-reaktive Proteine ein wichtiges Glied in den körpereigenen Immunprozessen.
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Mit einfacheren Worten, CRP-Moleküle sind Marker, die Zellen finden, die aus dem Körper entfernt werden müssen, und sich dann an ihre Oberfläche binden. Makrophagen erkennen markierte Objekte und "essen" sie dann. Interessanterweise können essende Zellen die Leber dazu anregen, C-reaktive Proteine zu produzieren. Dies ist auf die Produktion von Interleukin 6 durch sie zurückzuführen. Diese Substanz ist das wichtigste entzündliche Zytokin, das die Synthese von CRP stimuliert.
Regulierung der CRP-Konzentration im Körper
Makrophagen produzieren Interleukin 6 als Reaktion auf Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen sowie Gewebeschäden und Nekrose. Diese Bedingungen stimulieren durch die Wirkung dieses Zytokins letztendlich die Synthese von CRP und Fibrinogen in der Leber.
Alpha-Interferon, das als Folge einer Virusinvasion produziert wird, wirkt umgekehrt. Es hemmt die Produktion von CRP. Aus diesem Grund ist die Konzentration an C-reaktiven Proteinen bei Virusinfektionen geringer als bei bakteriellen.
Die Verwendung von CRP in der Diagnostik
Die Bestimmung der CRP-Konzentration bei einem Patienten ist nützlich für die Diagnose der Krankheitsentwicklung oder der Wirksamkeit der Behandlung. Es geht in erster Linie um schwere chronische Erkrankungen wie Krebs und rheumatoide Arthritis. Es gibt auch eine moderne Methode, mit der das kardiovaskuläre Risiko anhand des Gehalts an C-reaktiven Proteinen bei einem Patienten bewertet werden kann.
Es stellt sich jedoch heraus, dass der CRP-Test auch zur Rationalisierung der Antibiotikatherapie verwendet werden kann. Ein einfacher Test kann eine bakterielle von einer Virusinfektion unterscheiden. Hohe Konzentrationen eines Entzündungsmarkers weisen auf Bakterien hin. In diesem Fall wird die Verwendung eines Antibiotikums empfohlen. Wenn das Ergebnis niedrig ist, schwächt diese Art der Therapie nur den Körper. Ein solcher Test kann in einem diagnostischen Labor durchgeführt werden. Es gibt auch Kits, mit denen Sie es zu Hause selbst machen können.
Die Konzentration von CRP-Protein in einem gesunden Organismus liegt im Bereich von 0-8 mg / l. Bei bakteriellen Infektionen kann der Gehalt dieses Proteins bis zu 1000-mal über der Norm liegen. Die maximale Konzentration wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Beginn des Angriffs durch den Erreger beobachtet.
Der CRP-Test wird in der Diagnose verwendet für:
- Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Risikobewertung für koronare Herzkrankheiten
- Erkennung chronischer Entzündungen
- Risikobewertung bestimmter Krebsarten
- die Wahl der Behandlung für rheumatoide Arthritis
CRP-Spiegel und Krebsrisiko
Die Rolle chronischer Entzündungen als Faktor bei der Bildung neoplastischer Veränderungen im Körper ist noch nicht genau bekannt. Einige Organe des Körpers reagieren empfindlicher auf diesen Faktor. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten Gehalt an C-reaktivem Protein und dem Risiko, bestimmte Krebsarten zu entwickeln.
Eine Studie aus dem Jahr 2004 fand einen Zusammenhang zwischen der Inzidenz von Darmkrebs und dem CRP-Wert eines Patienten. Kranke Menschen hatten eine höhere mittlere Konzentration dieses Proteins im Blut als gesunde Menschen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass geringe Mengen an Entzündungsmediatoren mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs verbunden sind. Dies weist auf das prophylaktische Potenzial des Einsatzes entzündungshemmender Medikamente bei Menschen mit diagnostizierter chronischer Darmentzündung hin.
Rolle von Precalcitonin (PCT) als Entzündungsmarker
Procalcitonin (PCT) ist ein Peptidvorläufer des Hormons Calcitonin, das an der Aufrechterhaltung des Kalziumgleichgewichts im Körper beteiligt ist. Der PCT-Spiegel im Blut gesunder Menschen liegt unter der Nachweisgrenze häufig verwendeter Labortests.
Der Procalcitoninspiegel steigt als Reaktion auf einen entzündungsfördernden Reiz an. Der stärkste Impuls, der die Erhöhung der Konzentration dieser Substanz im Körper verursacht, ist eine bakterielle Infektion. Aus diesem Grund wird PCT als Akutphasenprotein klassifiziert.
Aufgrund des raschen Anstiegs der Konzentration dieses Markers im Verlauf einer bakteriellen Infektion wird ein Test seines Spiegels verwendet, um diese Art von Infektion festzustellen. Dieser Test kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, ob Sie mit der Verwendung eines Antibiotikums beginnen möchten.
PCT ist ein Marker, der bei der Unterscheidung zwischen viralen und bakteriellen Infektionen wirksam ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Freisetzung dieser Substanz in das Blut durch IFN-γ abgeschwächt wird, das als Reaktion auf den Kontakt mit dem Virus freigesetzt wird. Infolgedessen ist die Konzentration von Procalcitonin während einer Virusinfektion niedrig.
Der Blut-PCT-Test ist ein Test, mit dem Sie eine Sepsis bei einem Patienten schnell erkennen können. Dies ermöglicht eine schnelle und effektive Methode der lebensrettenden Therapie. Die anschließende Überwachung des Procalcitoninspiegels des Patienten ist eine gute Methode, um festzustellen, ob das verabreichte Antibiotikum wirkt. Ein 30-50% iger Abfall der PCT-Konzentration pro Tag zeigt eine Verbesserung des Zustands des Patienten an.
PCT-Level-Tests werden verwendet, um:
- Diagnose einer bakteriellen Infektion,
- Sepsis erkennen und sofortige Behandlung einleiten,
- Einschätzung der Schwere der Sepsis, der systemischen Entzündungsreaktion, des Schocks und des Organversagens;
- eine individuelle Entscheidung über die Antibiotikabehandlung treffen,
- eine Entscheidung treffen, um die Antibiotikatherapie zu beenden
Der Vorteil von PCT-Tests ist die Rationalisierung der Behandlung, wodurch die Kosten minimiert werden können. Dies ist besonders wichtig auf Intensivstationen.
Unterschiede zwischen dem PCT-Konzentrationstest und CRP
CRP-Werte sind ein Routinetest. Es ist sehr empfindlich, aber seine Spezifität ist gering. Ein Ergebnis in diesem Fall kann auf mehrere Krankheiten hinweisen.
PCT hat im Vergleich zu anderen Entzündungsmarkern eine extrem schnelle Reaktionszeit. Dies ist besonders wichtig bei der Beurteilung des Zustands des Patienten in kritischen Fällen. Wir sprechen hauptsächlich über Sepsis.
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- Monika Byrska, CRP-Studie - Wie kann man bakterielle von viralen Infektionen unterscheiden? Interpretation der CRP-Testergebnisse, apteline.pl
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