Unbehandelte Syphilis in der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, da sie zu Missbildungen des Fötus und in einigen Fällen sogar zu dessen Tod führen kann. Eine früh diagnostizierte angeborene und erworbene Syphilis kann jedoch erfolgreich behandelt werden. Lesen Sie, welche Tests durchgeführt werden, um Syphilis bei schwangeren und neugeborenen Babys zu diagnostizieren, wie sie sich manifestiert und wie sie behandelt wird.
Syphilis (auch als Syphilis bekannt) kann auch schwangere Frauen betreffen. Die WHO warnt davor, dass weltweit bis zu 1,4 Millionen Frauen damit infiziert sind1, während die Daten des Nationalen Instituts für Hygiene aus dem Jahr 2016 die Geburt von bis zu 16 Neugeborenen mit angeborener Syphilis2 belegen. Dies ist eine hohe Zahl, da in Polen Tests auf das Vorhandensein von Syphilis in der Schwangerschaft obligatorisch und kostenlos sind - zunächst zu Beginn der Schwangerschaft - in den Jahren 9 bis 10. eine Woche, dann am 33-37. Woche wird vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert. Die Untersuchung wird zweimal durchgeführt, da die Infektion des Fetus über die Plazenta (sogenannte angeborene Syphilis) und während der Entbindung (erworbene Syphilis) während des Durchgangs des Kindes durch den Geburtskanal erfolgen kann.
Syphilis in der Schwangerschaft - Wie zieht sich die Syphilis beim Fötus zusammen?
Angeborene Syphilis bei einem Neugeborenen
Ein Kind leidet darunter, wenn es im Mutterleib mit Syphilis infiziert war. Bakterien der blassen Spirochäten gelangen über die Plazenta - die entzündeten Gefäße ihrer Zotten - in den Fötus. Eine Infektion kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten, auch wenn die Plazenta noch nicht vollständig ausgebildet ist.
Die Diagnose einer angeborenen Syphilis ist nicht einfach, da mehr als die Hälfte der Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt keine Symptome entwickelt.
Die angeborene Syphilis bei Neugeborenen ist früh oder spät. Die Symptome einer frühen Syphilis treten bis zum Alter von 2 Jahren (meistens zwischen 2 und 10 Lebenswochen) und später - danach - auf.
Frühe angeborene Syphilis bei Neugeborenen - Symptome:
- flüssiger Nasenausfluss, der zu Verstopfung und in einigen Fällen zu bleibender Knochendeformation führt;
- konvexe Stirnknochen;
- schlecht entwickelte Kieferknochen;
- entzündliche Veränderungen im Bereich von Knorpel und Knochen;
- Zerstörung der Epiphyse des langen Knochens;
- Gelbsucht;
- Anämie;
- Vergrößerung von Milz und Leber;
- Schlaffheit der unteren Gliedmaßen und Kontraktur der oberen Gliedmaßen (seltener);
- Papageiennarbe - strahlende Narben, die durch das Knacken von Klumpen um Mund und Anus entstanden sind.
Spätgeborene Syphilis bei Neugeborenen - Symptome:
- Schädigung des Hörnervs, die in einigen Fällen zu Taubheit führt;
- Säbeltrommelstöcke;
- interstitielle Keratitis, zusätzlich zu Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, die zu Sehverlust führt;
- wiederkehrende Gelenkergüsse;
- Hutchinson-Zähne - vertiefte und weit auseinander liegende obere Schneidezähne und Backenzähne mit schlecht entwickelten und zahlreichen Tuberkeln;
- Fournier Zähne - mit Atrophie des apikalen Teils.
Symptome einer späten angeborenen Syphilis treten nur auf, wenn eine frühe angeborene Syphilis nicht behandelt wurde.
Erworbene Syphilis
Erworbene Syphilis ist nicht während der Schwangerschaft infiziert, sondern während der Wehen, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Syphilis bei Kindern verursacht die gleichen Symptome und wirkt auf die gleiche Weise wie Syphilis bei Erwachsenen.
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Die Infektion mit Syphilis erfolgt sexuell: beim vaginalen, oralen oder analen Verkehr. Sie können auch durch einen Kuss mit einer kranken Person verursacht werden, wenn syphilitische Veränderungen in ihrem Hals aufgetreten sind. Die Spirochätenbakterien sind für alles verantwortlich (Treponema pallidum). Mikroben gelangen durch beschädigte Schleimhäute oder durch beschädigte Haut in den Körper.
Bisher wurde kein Impfstoff gegen Syphilis entwickelt. Eine Prophylaxe für diese Krankheit, wie die Verwendung eines Kondoms und die Kenntnis der Gesundheit des Sexualpartners, kann helfen.
Syphilis in der Schwangerschaft ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Fötus, sowohl wenn eine Frau sich während der Schwangerschaft damit infiziert hat, als auch im Fall einer früheren Infektion, die nicht diagnostiziert und unbehandelt wurde.
Syphilis bei einer schwangeren Frau - Symptome
Syphilis bei schwangeren Frauen hat die gleichen Symptome wie bei Frauen, die kein Baby erwarten. Obwohl Männer häufiger an Syphilis leiden als Frauen, ist es für Frauen schwieriger, die ersten Symptome zu erkennen als für Männer, die ausgeprägter und schmerzhafter sind. Die Symptome der Syphilis in der Schwangerschaft variieren je nach Schwere der Erkrankung.
Symptome der primären Syphilis in der Schwangerschaft
Die Syphilis im Primärstadium zeigt Symptome etwa 3 Wochen nach der Infektion, kann aber auch 3 Tage oder 3 Monate betragen. Wir unterscheiden zwischen ihnen:
- schmerzlose Ulzerationen - treten am häufigsten im infizierten Bereich auf, am häufigsten in den Schamlippen, können aber auch am Gebärmutterhals, an der Zunge, am Hals oder an den Lippen auftreten. Das Geschwür tut nicht weh, es ähnelt einem runden Klumpen und verschwindet nach einigen Wochen;
- Die häufigste Ulzeration ist die Lymphadenopathie.
Leider heilt das Verschwinden der ersten Symptome der Syphilis in der Schwangerschaft diese nicht, sondern den Übergang der Krankheit in das nächste Stadium - die sekundäre Syphilis.
Syphilis in der Schwangerschaft - Symptome der sekundären Syphilis
- ein ansteckender Ausschlag - erscheint an Händen und Füßen in Form von Flecken und Papeln - verschwindet von selbst;
- flache Kondylome - feuchte grauweiße Läsionen, die an feuchten Stellen auftreten: unter der Brust und um die Vulva;
- Kopf- und Halsschmerzen;
- Fieber;
- Appetitlosigkeit;
- Meningitis (seltener).
Die Symptome der sekundären Syphilis treten etwa 3-6 Wochen nach den ersten Symptomen der Krankheit auf. Dann geht die unbehandelte Syphilis in der Schwangerschaft in die nächste Phase - die latente Syphilis.
Syphilis in der Schwangerschaft - Symptome latenter Syphilis und später Syphilis
Die späte Syphilis ist das gefährlichste Stadium der Krankheit und kann innerhalb eines Jahres oder länger nach der Infektion auftreten.
Syphilis in der latenten Phase ist asymptomatisch. Dies ist ein sehr gefährlicher Moment der Krankheit, der etwa ein Jahr nach der Infektion auftritt, wenn der Kranke fälschlicherweise glaubt, dass seine Beschwerden vollständig verschwunden sind. Leider ist dies nicht der Fall, da die Krankheit in das nächste Stadium übergeht - die späte Syphilis. Die späte Syphilis manifestiert sich in Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Leber, der Organe des Nervensystems, der Knochen, der Gelenke und der Augen.
Testen auf Syphilis in der Schwangerschaft
Tests auf das Vorhandensein von Syphilis in der Schwangerschaft zielen darauf ab, das Vorhandensein (oder Fehlen) von Antikörpern im Blutserum gegen die Spirochäten-Antigene, d. H. Die Syphilis verursachenden Bakterien, nachzuweisen. Das Testen auf Syphilis in der Schwangerschaft beinhaltet die Entnahme von Blut aus einer Vene und unterscheidet sich nicht von den üblichen morphologischen Tests - es erfordert keine spezielle Vorbereitung, außer zum Fasten. Die Blutentnahme erfolgt am besten 6 Wochen nach der Infektion, da die Bakterien erst nach dieser Zeit in das Blut gelangen.
Früher kann eine mikroskopische Untersuchung von Sekreten aus Genitalien, Anus, Hals oder Lippen durchgeführt werden, obwohl dies nicht üblich ist. Mit diesem Verfahren können Sie eine blasse Spirochäteninfektion finden, bevor das Bakterium das Blut erreicht. Zur Bestätigung werden jedoch Labortests durchgeführt.
Zunächst werden die USR- und VDRL-Screening-Tests durchgeführt. Wenn sie das Vorhandensein syphilitischer Bakterien im Blut aufzeigen, werden spezifische Tests durchgeführt, um die Infektion zu bestätigen.Dies ist notwendig, weil die USR- und VDRL-Tests das Vorhandensein von Reagin-Antikörpern nachweisen, die gegen die Lipidkomponenten von Bakterien gerichtet sind, und diese sind auch bei anderen Krankheiten im Serum vorhanden, z. Schilddrüsenerkrankungen, Windpocken, Lungenentzündung, Lupus erythematodes. Bei spezifischen Tests werden die Antigene Spirochäten, Reiter und Nichols verwendet, die nur Syphilis-Bakterien nachweisen. Syphilis-spezifische Tests sind FTA, FTA-ABS, TPHA und TPI.
Weitere Informationen zu Syphilis-Tests in der Schwangerschaft finden Sie im Artikel: Syphilis-Tests - Welche Tests erkennen Syphilis und wann?
Behandlung der Syphilis bei einer schwangeren Frau
Die Behandlung der Syphilis in der Schwangerschaft erfolgt zwischen 20 und 24 Jahren. Woche, da diese Zeit als die sicherste im Mutterleib gilt. Die Frau erhält ungefähr 20 Tage lang Penicillin, was weder ihr noch dem Baby schadet. Die Behandlung der Syphilis in der Schwangerschaft kann in jedem Stadium des Krankheitsstadiums erfolgen: bei primärer, sekundärer, latenter und später Syphilis. Einige Frauen, die infolge der Behandlung behandelt wurden, leiden unter Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Uteruskontraktionen, die jedoch normalerweise nach einem Tag abklingen.
Syphilis in der Schwangerschaft führt zu einer geringeren Durchblutung des Fötus und einer Entzündung der Plazenta. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie schwerwiegende Folgen haben, z. B. den Tod des Fötus (bis zu 40 Prozent der Fälle) oder den Tod des Neugeborenen (20 Prozent der Fälle) 3.
Behandlung der Syphilis bei einem Neugeborenen
Die Behandlung der Syphilis bei Neugeborenen wie bei schwangeren Frauen besteht in der Verabreichung von Penicillin in geeigneten Dosen. Kristallines Penicillin wird intravenös verabreicht, und wenn es allergisch ist, wird Erythromycin angewendet, jedoch nur bei Kindern über 1 Monat. Alle Kinder mit Müttern, bei denen während der Schwangerschaft Syphilis diagnostiziert wurde, werden behandelt.
Quellen:
1. Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verfügbar unter: http://www.who.int/reproductivehealth/topics/rtis/syphilis/pregnancy/en/.
2. Ein ausführlicher Bericht über die Inzidenz von Syphilis (und anderen Infektionskrankheiten sowie Vergiftungen) ist auf der Website des Nationalen Instituts für Hygiene verfügbar: http://wwwold.pzh.gov.pl/oldpage/epimeld/2016/index_mp.html.
3. Zugang zu Forschung von Dr. Meghana Phiske unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4066591/ .