1 Kapsel enthält 143 µg Indacaterolmaleat, was 110 µg Indacaterol und 63 µg Glycopyrroniumbromid entspricht, was 50 µg Glycopyrronium entspricht. 1 abgegebene Dosis (die Dosis, die das Mundstück des Inhalators verlässt) enthält 110 µg Indacaterolmaleat entsprechend 85 µg Indacaterol und 54 µg Glycopyrroniumbromid entsprechend 43 µg Glycopyrronium. Das Präparat enthält Laktose.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Ultibro Breezhaler | 30 Stück, Pulver für inh. in harter Kapsel | Indacaterol, Glycopyrroniumbromid | 175,2 PLN | 2019-04-05 |
Aktion
Ein Präparat zur Inhalation, das einen langwirksamen β2-adrenergen Agonisten und einen langwirksamen Antagonisten von Muskarinrezeptoren enthält. Wenn Indacaterol und Glycopyrronium gleichzeitig verabreicht werden, ist die Wirksamkeit der beiden Verbindungen aufgrund ihrer unterschiedlichen Wirkmechanismen, die auf verschiedene Rezeptoren und Mechanismen abzielen, die zu einer Relaxation der glatten Muskulatur führen, additiv. Β2-Rezeptoragonisten entspannen die peripheren Atemwege wirksamer, während eine Verbindung mit anticholinerger Aktivität die zentralen Atemwege wirksamer entspannen kann. Die Kombination von Indacaterol und Glycopyrronium zeigt einen raschen Wirkungseintritt innerhalb von 5 Minuten nach der Dosis. Die Wirkung bleibt während der gesamten 24-stündigen Dosierungsperiode konstant. Nach Inhalation des Präparats betrug die mittlere Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Indacaterol und Glycopyrronium ca. 15 min bzw. 5 min. Die absolute Bioverfügbarkeit von Indacaterol nach Inhalation des Präparats beträgt 61-85% der abgegebenen Dosis und die absolute Bioverfügbarkeit von Glycopyrronium - etwa 47% der abgegebenen Dosis. Steady-State-Indacaterol-Konzentrationen wurden innerhalb von 12-15 Tagen nach einmal täglicher Dosierung erreicht; im Fall von Glycopyrronium - innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung. Die Bindung von Indacaterol an menschliches Serum und Plasmaproteine beträgt ca. 95% und an Glycopyrronium - 38-41%. UGT1A1 ist die Hauptisoform, die Indacaterol metabolisiert. CYP3A4 ist das dominante Isoenzym, das für die Hydroxylierung von Indacaterol verantwortlich ist. Zahlreiche CYP-Isoenzyme sind an den oxidativen Veränderungen von Glycopyrronium beteiligt. Die Indacaterolspiegel im Serum nehmen mehrphasig mit einer durchschnittlichen terminalen T 0,5 von 45,5 bis 126 Stunden ab. Das effektive T0,5, berechnet aus der Akkumulation von Indacaterol nach Mehrfachdosierung, beträgt 40-52 Stunden. Die Plasmaglycopyrroniumkonzentrationen nahmen mehrphasig ab. der Mittelwert T0,5 in der Endphase beträgt 33-57 h.
Dosierung
Inhalation. Erwachsene: Die empfohlene Dosis ist die Inhalation des Inhalts von 1 Kapsel einmal täglich mit dem Ultibro Breezhaler Inhalator. Es wird empfohlen, das Präparat jeden Tag zur gleichen Zeit zu verabreichen. Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte sie so bald wie möglich am selben Tag eingenommen werden. Nehmen Sie nicht mehr als 1 Dosis pro Tag ein. Spezielle Gruppen von Patienten. Bei älteren Patienten (≥ 75 Jahre), bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder dialysepflichtiger Nierenerkrankung im Endstadium nur anwenden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt, da die systemische Exposition gegenüber Glycopyrronium erhöht sein kann. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor - seien Sie vorsichtig. Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (gealterte Art der Verabreichung. Die Kapseln sollten nur mit dem Ultibro Breezhaler-Inhalator verabreicht werden, dürfen nicht verschluckt werden. Verwenden Sie den mit jeder neuen Packung gelieferten Inhalator.
Indikationen
Erhaltungstherapie mit Bronchodilatatoren zur Linderung der Krankheitssymptome bei erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Aufgrund fehlender Daten in dieser Indikation sollte es nicht zur Behandlung von Asthma angewendet werden (langwirksame β2-adrenerge Agonisten können das Risiko schwerer asthmabedingter unerwünschter Ereignisse erhöhen). Das Präparat ist nicht zur Behandlung von akuten Bronchospasmus-Episoden indiziert. Bei Symptomen allergischer Reaktionen oder paradoxer Bronchospasmen sollte das Präparat sofort abgesetzt und eine alternative Therapie eingeleitet werden. Bei Patienten mit Vorsicht anwenden: bei Engwinkelglaukom (bei Symptomen eines akuten Engwinkelglaukoms sollte die Behandlung mit dem Präparat abgebrochen werden); mit Harnverhaltung; bei schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR 2 Stk.), einschließlich Patienten mit dialysepflichtiger Nierenerkrankung im Endstadium (nur anwenden, wenn der erwartete Nutzen die Risiken überwiegt und die Patienten engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht werden sollten); bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße, akutem Myokardinfarkt, Arrhythmien, Bluthochdruck und bei Patienten, bei denen das QT-Intervall verlängert ist oder sein kann oder die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das QT-Intervall beeinflussen (im Fall von Wenn keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System beobachtet werden, wie z. B. ein Anstieg der Herzfrequenz, des Blutdrucks und / oder anderer Symptome, muss die Behandlung möglicherweise abgebrochen werden. Patienten mit instabiler ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärem Versagen, Myokardinfarkt in der Anamnese, Arrhythmie (außer chronisch stabilem Vorhofflimmern), Anamnese eines langen QT-Syndroms oder bei denen QTc (nach Frideric-Methode bestimmt) von klinischen Studien ausgeschlossen wurden. verlängert, d. h.> 450 ms für Männer oder> 470 ms für Frauen - es gibt keine Erfahrung bezüglich der Verwendung des Arzneimittels bei diesen Patientengruppen, seien Sie vorsichtig. Β2-adrenerge Agonisten können klinisch signifikante Hypokaliämie verursachen; Bei Patienten mit schwerer COPD können Hypoxie und Begleitmedikamente die Hypokaliämie verschlimmern, wodurch sie anfälliger für Arrhythmien wird. Aufgrund des Risikos eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels nach Beginn der Behandlung mit dem Präparat sollte die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern noch vorsichtiger sein. Das Präparat wurde bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem Diabetes nicht untersucht. Bei Patienten mit Krämpfen oder Thyreotoxikose sowie bei Patienten, die sehr empfindlich auf die Wirkung von adrenergen β2-Agonisten reagieren, ist Vorsicht geboten. Das Präparat enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener erblicher Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Infektion der oberen Atemwege. Häufig: Nasopharyngitis, Harnwegsinfektion, Sinusitis, Rhinitis, Überempfindlichkeit, Hyperglykämie und Diabetes mellitus, Kopfschmerzen und Schwindel, Husten, oropharyngeale Schmerzen (einschließlich Halsreizungen), Dyspepsie, Karies , Blasenobstruktion und Harnverhalt, Fieber, Brustschmerzen. Gelegentlich: Angioödem, Schlaflosigkeit, Glaukom, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzklopfen, paradoxer Bronchospasmus, Dysphonie, Nasenbluten, Gastroenteritis, Mundtrockenheit, Juckreiz, Hautausschlag, Skelett, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen, periphere Ödeme, Müdigkeit. Selten: Parästhesie.
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie es während der Schwangerschaft und Stillzeit nur, wenn der erwartete Nutzen für die Patientin das mögliche Risiko für den Fötus oder das Neugeborene / Kleinkind rechtfertigt. Indacaterol kann die Wehen aufgrund seiner entspannenden Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gebärmutter hemmen.
Bemerkungen
Die Zubereitung kann Schwindel verursachen, der die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen beeinträchtigen kann.
Interaktionen
Die gleichzeitige Anwendung von oralen Inhalationen von Indacaterol und Glycopyrronium hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik beider Wirkstoffe. Das Präparat sollte nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln aus der Gruppe der langwirksamen β-adrenergen Agonisten oder aus der Gruppe der langwirksamen muskarinischen Antagonisten verabreicht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Glycopyrronium mit anderen Arzneimitteln, die Substanzen mit anticholinerger Aktivität enthalten, wurde nicht untersucht - nicht gleichzeitig anwenden. Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika (als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie) kann die mit der Anwendung von Indacaterol verbundenen unerwünschten Wirkungen verstärken. Betablocker können die Wirkung von Indacaterol schwächen oder aufheben. Das Präparat sollte nicht gleichzeitig mit Betablockern (auch in Form von Augentropfen) angewendet werden, es sei denn, es gibt zwingende Gründe für ihre Anwendung. Bei Bedarf werden kardioselektive Betablocker bevorzugt, wobei bei ihrer Anwendung Vorsicht geboten ist. Die gleichzeitige Behandlung von Hypokaliämie mit Methylxanthin-Derivaten, Steroiden oder nicht kaliumsparenden Diuretika kann die potenziellen hypokaliämischen Wirkungen von β2-adrenergen Agonisten potenzieren. Ihre Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen. Das Blockieren der Hauptinaktivierungsfaktoren von Indacaterol, CYP3A4 und P-Glykoprotein (P-gp) erhöht die systemische Exposition gegenüber Indacaterol um das Zweifache - der Grad der Exposition, der aufgrund von Wechselwirkungen zunahm, warf unter Berücksichtigung der Sicherheitserfahrung der Indacaterol-Behandlung keine Sicherheitsbedenken auf in klinischen Studien von bis zu 1 Jahr mit Dosen bis zum Zweifachen der empfohlenen Höchstdosis von Indacaterol. Cimetidin - ein Inhibitor des organischen Kationentransports, der als mitverantwortlich für die renale Ausscheidung von Glycopyrronium angesehen wird, führte zu einem leichten Anstieg der AUC von Glycopyrronium (um 22%) und einer leichten Abnahme der renalen Clearance (um 23%) - bei gleichzeitiger Anwendung von Glycopyrronium und Cimetidin sind keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zu erwarten andere organische Kationentransportinhibitoren.
Preis
Ultibro Breezhaler, Preis 100% 175,2 PLN
Das Präparat enthält die Substanz: Indacaterol, Glycopyrroniumbromid
Erstattete Droge: JA