Diese Arten von Neoplasmen sind atypisch, schwer zu diagnostizieren und noch wenig bekannt und haben einen hormonellen Hintergrund. In Polen behandeln wir sie auf europäischer Ebene, aber die korrekte Diagnose bleibt die größte Herausforderung. Experten sprechen darüber, was sie sind und warum sie im Rahmen der Feierlichkeiten zum Welttag des neuroendokrinen Krebses so rätselhaft sind.
Neuroendokrine Tumoren oder NETs werden als neuroendokrine Tumoren bezeichnet, eine Gruppe von Tumoren, die aus neuroendokrinen Zellen stammen, die Hormone und andere biologisch aktive Verbindungen produzieren können. Fast 70 Prozent Tumoren befinden sich im Verdauungssystem, meist im Darm, in der Bauchspeicheldrüse und im Magen. Die Mehrdeutigkeit bei der Beurteilung von neuroendokrinen Tumoren führte dazu, dass das Zebra für sie zum Symbol für Bildungsaktivitäten wurde - seine Farbe ist ebenso mysteriös.
Diagnose in Jahren berechnet
Schätzungen zufolge leiden jedes Jahr 2 bis 5 von 100.000 Menschen an neuroendokrinen Neoplasien. Menschen. Das Durchschnittsalter bei der Entdeckung variiert zwischen 40 und 60 Jahren, obwohl es sowohl Menschen als auch viel ältere und jüngere Menschen betrifft. Aufgrund des Fehlens charakteristischer Symptome der Krankheit dauert die Diagnose durchschnittlich 3 bis 7 Jahre und ist häufig zufällig.
- Fast ein Drittel der neuroendokrinen Neoplasien sind hormonell inaktive Tumoren, d. H. Tumoren, die aufgrund des Mangels an Hormonsekretion keine spezifischen klinischen Symptome hervorrufen. Die übrigen Fälle sind hormonell aktive Tumoren, die einige Symptome aufweisen können, aber so vieldeutig sind, dass es schwierig ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren - sagt Prof. Marek Ruchała, Leiter der Abteilung und Klinik für Endokrinologie, Stoffwechsel und innere Krankheiten an der Medizinischen Universität Posen, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Endokrinologie.
Laut prof. Die Ruchała-Marke für die Diagnostik neuroendokriner Neoplasien wird nicht dadurch erleichtert, dass sie häufig Krankheiten mit einem völlig anderen Ursprung imitieren als neoplastische. - Heißgefühl, Erythem und Durchfall sind typische Symptome eines Karzinoidtumors, eines neuroendokrinen Tumors, der manchmal mit Reizdarmsyndrom, Wechseljahren und in einigen Fällen sogar Neurosen verwechselt wird. Andererseits weisen Tumore im Lungenbereich häufig fälschlicherweise auf das Auftreten von Asthma hin. Dies bedeutet, dass viele Patienten, bevor sie von der Krankheit erfahren, mit den falschen Medikamenten und mit den falschen Spezialisten behandelt werden, betont er.
Wirksame Behandlung ist verfügbar
Was neuroendokrine Tumoren von anderen Tumoren unterscheidet, ist, dass sie viel langsamer wachsen als andere Tumoren und normalerweise eine bessere Prognose haben. Sogar ein spät diagnostizierter metastasierter neuroendokriner Tumor kann erfolgreich behandelt werden. Die Überlebensraten von Patienten, bei denen disseminierter Krebs diagnostiziert wurde, können mehr als 10 Jahre betragen, was bei anderen onkologischen Erkrankungen nicht bekannt ist. Nach der richtigen Diagnose können wir den Patienten eine Reihe wirksamer therapeutischer Optionen anbieten, die die Errungenschaften der modernen Medizin sind und an die Art und Schwere der Krankheit angepasst sind - sagt Prof. Beata Kos-Kudła, Leiterin der Klinik für Endokrinologie und neuroendokrine Tumoren des Universitätsklinikums der Medizinischen Universität Schlesien in Katowice und des Europäischen Kompetenzzentrums für die Behandlung neuroendokriner Tumoren und Präsidentin des polnischen Netzwerks neuroendokriner Tumoren.
Die grundlegende Behandlung von NET-Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff. Somatostatinanaloga sind der Goldstandard, der bei der Behandlung von symptomatischen, hormonell aktiven neuroendokrinen Tumoren verwendet wird. In der ersten Behandlungslinie für polnische Patienten stehen zwei Somatostatinanaloga zur Verfügung, bei denen es sich um hormonelle Arzneimittel handelt, die ebenfalls antiproliferativ wirken, d. H. Gegen Krebs. Im Gegensatz zur Chemotherapie verursachen diese Medikamente keine störenden Nebenwirkungen, die das Wachstum des Tumors und seiner Hormone hemmen und in einigen Fällen sogar die neoplastische Läsion zurückbilden.
Gezielte Isotopentherapie
Prof. Prof. Alicja Hubalewska-Dydejczyk, Leiterin der klinischen Abteilung der Endokrinologischen Klinik des Universitätsklinikums in Krakau, stellt fest, dass die Implementierung von Somatostatinanaloga ein Durchbruch bei der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren war, die normalerweise die erste Behandlungslinie darstellt. Die nächsten Behandlungsstufen sind differenziert und hängen von der Art des neuroendokrinen Neoplasmas, seiner Lage, dem klinischen Fortschritt und dem Grad der histopathologischen Differenzierung, d. H. Dem Grad der Malignität, ab. Dies ermöglicht es Ärzten, die Behandlung auf die Bedürfnisse eines bestimmten Patienten abzustimmen.
- Wenn die Krankheit fortschreitet, können wir weitere Behandlungsmöglichkeiten einführen. Eine davon, die bei einer sorgfältig ausgewählten Patientengruppe hochwirksam ist, ist die Kombination von Somatostatinanaloga mit dem Isotop des sogenannten gezielte Isotopentherapie. Dank seiner Anwendung können wir auch die gezielte Wirkung ionisierender Strahlung auf Krebszellen nutzen und gleichzeitig gesundes Gewebe schonen. Wir setzen diese Therapie in Polen seit 2004 mit Erfolg als eines der wenigen Länder der Welt ein - fügt er hinzu.
Patient im Pflegezentrum - Europäisches Kompetenzzentrum für neuroendokrine Krebsbehandlung in Katowice
Die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor erfordert die enge Zusammenarbeit vieler Spezialisten. In Katowice, an der Klinik für Endokrinologie und neuroendokrine Neoplasmen des Universitätsklinikums der Medizinischen Universität Schlesien im Jahr 2015, dem ersten Referenzzentrum in Polen sowie Mittel- und Osteuropa, dem sogenannten Das Europäische Kompetenzzentrum für die Behandlung neuroendokriner Neoplasmen (Kompetenzzentrum), das derzeit über 1100 Patienten mit NET-Tumoren betreut. Nach der Diagnose können sich die Patienten auch auf die umfassende Hilfe von Ärzten aus Schlüsselzentren für die Diagnose und Behandlung von neuroendokrinen Neoplasmen aus dem ganzen Land verlassen, die im polnischen Netzwerk für neuroendokrine Tumoren vertreten sind.
- Im Kompetenzzentrum in Katowice steht der Patient im Mittelpunkt der Versorgung, hier hat er die Möglichkeit der Diagnose und Behandlung auf globaler Ebene. Die hier tätigen Spezialisten teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung auch mit Ärzten aus ganz Polen unter Verwendung von Telemedizin-Tools. Dank des innovativen Behandlungsmodells muss der Patient nicht etwa ein Dutzend verschiedener Spezialisten aufsuchen, die sich häufig in verschiedenen Behandlungseinheiten befinden. Über die Internetplattform führen wir zweimal im Monat interdisziplinäre und interzentrale Konsultationen durch. Die therapeutischen Entscheidungen werden gemeinsam von einem Expertenteam getroffen, das auf dem spezifischen Fall und Stadium der Krankheit basiert. Der Fall eines gegebenen Patienten wird zur gleichen Zeit konsultiert, z. von einem Onkologen, Endokrinologen, Chirurgen, Gastrologen, Radiologen, Pathologen oder Nuklearmediziner. Dieser innovative Ansatz ermöglicht eine schnellere Umsetzung einer geeigneten Behandlung und erhöht so die reale Chance auf ein besseres Leben der Patienten - sagt Prof. Beata Kos-Kudła von der Medizinischen Universität Schlesien in Katowice.