Eine Fraktur des Femurs ist hauptsächlich ein Problem für ältere Menschen. Frauen über 60 sind am häufigsten Hüftfrakturen ausgesetzt. Sie haben normalerweise Frakturen des proximalen Teils des Femurs: des Halses und des intertrochantären Bereichs. Was sind die Ursachen und Symptome einer Femurfraktur? Was ist die Behandlung?
Eine Femurfraktur ist eine für Osteoporose typische Fraktur. Frauen über 60 sind am stärksten von einer Femurfraktur betroffen (den Daten zufolge tritt sie bei jeder fünften Frau über 60 auf). Femurfrakturen sind bei Frauen doppelt so häufig.
Femurfraktur - Ursachen
Bei postmenopausalen Frauen ist die Ursache einer Hüftfraktur ein Sturz, genannt energiearme Frakturen - von einem Stuhl fallen, aus eigener Höhe. Die Energie aus dem Herbst wird zusätzlich mit dem Mangel an Östrogenen kombiniert, was in einigen oder mehreren Jahren zu einem Verlust von bis zu 30% führen kann. Knochenmasse. Östrogenmangel führt zu Osteoporose, die sich durch Knochenbrüche manifestiert, die selbst im Fall eines scheinbar trivialen Sturzes auftreten, z. B. aus dem Bett (es handelt sich um den sogenannten osteoporotischen Bruch). Männer sind weniger anfällig für Frakturen, da der Knochenverlust viel langsamer ist, aber auch auftritt!
Senile Gebrechen können auch zu Frakturen des Sehvermögens führen - Sehstörungen, Gehör, Muskelatrophie und Begleiterkrankungen (z. B. neurologische Erkrankungen).
Eine Femurfraktur kann auch das Ergebnis von metastasiertem Prostatakrebs bei Männern, der Brustwarze bei Frauen und der Lunge bei beiden Geschlechtern sein.
Laut einem ExpertenAutor: Łukasz Markiewicz, Physiotherapeut vom Carolina Medical Center
Łukasz Markiewicz, Physiotherapeut am Carolina Medical Center
Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte der Patient unabhängig von der verwendeten chirurgischen Behandlungsmethode (interne Fixierung einer Fraktur oder einer Hüftgelenkendoprothese) in der Lage sein, sich auf Krücken oder einem Gehgerät zu bewegen und grundlegende Atem- und Antikoagulationsübungen zu kennen.
Im Haus des Patienten müssen Sie einen Toilettensitz, eine Anti-Dekubitus-Matratze, rutschfeste Matten im Badezimmer installieren und die Kanten der Teppiche schützen, damit Sie beim Bewegen nicht versehentlich darüber stolpern.
6 Wochen lang sollte der Patient den postoperativen Bereich alle 3 Stunden 15 Minuten lang mit einer Kühlpackung oder Eis abkühlen. Wenn Sie im Bett liegen, sollte das operierte Glied über der Herzlinie positioniert werden. Er sollte auch einen Kompressionsstrumpf (Antikoagulans) tragen.
Der Patient kann in der ersten Woche nach der Operation mit der Rehabilitation beginnen. Wenn der Zustand des Patienten es ihm nicht erlaubt, die Einrichtung zu erreichen, kann er sie zu Hause beginnen.
Das Ziel der häuslichen Rehabilitation ist es, bei alltäglichen Aktivitäten unabhängig zu werden - Positionen im Bett zu wechseln, sich aus einer Sitzposition zu setzen, aus dem Bett zu steigen, auf Krücken zu gehen oder Übungen zum Treppensteigen vorzubereiten. Darüber hinaus führt der Patient isomotere Übungen für die Muskeln der unteren Extremitäten durch, um Muskelschwund zu verhindern, sowie Atemübungen und Antikoagulanzienübungen.
Wenn der Patient in der Lage ist, die Reha-Einrichtung zu erreichen, werden in den ersten Wochen passive Übungen durchgeführt, um den Bewegungsbereich im Gelenk zu vergrößern, isometrische Übungen mit Hilfe der Muskelelektrostimulation, um Muskelatrophie und Lymphdrainage der unteren Extremität zu verhindern, wenn der Patient eine Schwellung der operierten Extremität hat .
Während des Nachuntersuchungsbesuchs beim Arzt wird ein Röntgenbild aufgenommen, anhand dessen die Knochenunion bestimmt wird. Wenn alles normal heilt, beginnt der Patient, das operierte Glied bis zur Schmerzgrenze zu belasten. Der Bewegungsumfang im Hüftgelenk nimmt ebenfalls zu. Es werden Belastungsübungen eingeführt und der Gang neu trainiert (zunächst auf Krücken, dann ohne). Die Muskeln, die für das richtige Gangstereotyp verantwortlich sind, werden gestärkt.
Es wird für Sie nützlich seinBei Frauen über 65 ist das Risiko für Hüftfrakturen höher als das Risiko für Herzinfarkt, Brustkrebs oder Diabetes, während es bei Männern höher ist als das Risiko für Prostatakrebs.
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Femurfraktur - Symptome
Wenn eine Fraktur des proximalen Femurs vorliegt:
- Es gibt starke Schmerzen in der Hüfte und ihrer Umgebung
- Der Patient kann nicht vom Boden aufstehen
- Jeder Versuch, das Bein zu bewegen, verursacht zusätzliche starke Schmerzen
- Das verletzte Bein wird normalerweise an der Hüfte mit dem Fuß nach außen gebogen
Wenn die Fragmente verschoben werden, kann auch eine leichte "Verkürzung" des Beins beobachtet werden.
Femurfraktur - Forschung
Im Falle einer Femurfraktur wird eine Röntgenaufnahme des Knochens durchgeführt, und wenn das Ergebnis unklar ist, eine CT-Untersuchung.
Femurfraktur - Behandlung
Eine Hüftfraktur ist eine extrem schlimme Fraktur mit einem geringen Heilungs- und Heilungspotential. Bei jüngeren Patienten mit einem guten biologischen Zustand und einer leichten Verschiebung in einem Gelenk ohne degenerative Veränderungen wird versucht, mit Schrauben und Platten zu fixieren. Im Falle einer Nicht-Vereinigung und eines Versagens der chirurgischen Behandlung wird ein künstliches Gelenk platziert - eine Endoprothese.
Bei älteren Menschen mit signifikanter Fragmentverschiebung und Osteoporose ist die Endoprothese ebenfalls die Behandlung der Wahl. Trochanterfrakturen (im Knochenabschnitt zwischen Hals und Schaft) erfordern ebenfalls eine schnelle chirurgische Behandlung. In diesem Bereich ist das Fusionspotential jedoch viel größer. Daher besteht die Hauptentscheidung darin, die gebrochenen Knochen und die intramedulläre Anastomose oder mit Platten und Schrauben zu fixieren. Dieser Bereich zeichnet sich durch ein gutes und schnelles Wachstum mit guter Prognose aus.
Fraktur des Femurmanagements nach der Operation
Nach der Operation sollten die Patienten so schnell wie möglich aus dem Bett aufstehen, normalerweise am nächsten Tag nach der Operation, hauptsächlich um Venenthrombosen, Druckgeschwüren und Lungenstauungen vorzubeugen, die zu schwerer Lungenentzündung führen können. Das Gehen wird so früh wie möglich begonnen, zunächst mit Hilfe eines Gehers , manchmal mit einem Ladeverbot.
Es wird empfohlen, dass Sie sich innerhalb von 6 Stunden nach der Operation hinsetzen und im Bett neu positionieren. Rehabilitation ist nach der Operation unerlässlich.
Es wird für Sie nützlich seinDie Femurfraktur ist die schwerste osteoporotische Fraktur. 25 Prozent Menschen kehren zu Fitness zurück und gehen, 25 Prozent Menschen sterben innerhalb eines Jahres und 50 Prozent. Menschen bleiben abhängig oder mit eingeschränkter Mobilität. Die hohe Sterblichkeitsrate ist nicht auf eine Fraktur zurückzuführen, sondern auf Komplikationen.
Am häufigsten sind schwer zu heilende Druckgeschwüre aufgrund eines längeren Stillstands, einer Verstopfung des Lungenkreislaufs und einer unzureichenden Belüftung der Lunge, was Infektionen und Entzündungen begünstigt. Operationen sind nicht risikoreich und sollten so bald wie möglich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Fraktur durchgeführt werden.
Nur dann kann der Patient rationalisiert und schnell in Bewegung gesetzt werden.Es sei daran erinnert, dass nach einer solchen Fraktur mit der Behandlung der Osteoporose begonnen werden sollte - die energiearme Fraktur selbst lässt den Verdacht auf Osteoporose zu.