Posttraumatische Belastungsstörungen treten hauptsächlich bei Soldaten und Veteranen auf, die an Feindseligkeiten teilgenommen haben oder diese miterlebt haben. PTBS kann kurz nach dem Ereignis auftreten oder sich verzögern. es kann mehrere Jahre dauern und von kurzer Dauer sein. Wie kann man Veteranen helfen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden?
Es ist eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), dass Kriegsveteranen sehr oft nach ihrer Rückkehr nach Hause eine langfristige psychiatrische und psychologische Betreuung benötigen. Amerikanische Spezialisten glauben, dass etwa 10 Prozent der Golfkriegsveteranen von PTBS betroffen waren und etwa 6 bis 10 Prozent bei Operationen im Irak und in Afghanistan.
Posttraumatische Belastungsstörung wurde verschiedentlich genannt. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde es als "Soldatenherz" bezeichnet. Während des Ersten Weltkriegs war von "Müdigkeit der Kämpfer" die Rede. Während des Zweiten Weltkriegs litten Soldaten unter einer "ekelhaften Reaktion auf Stress", während vietnamesische Veteranen unter dem "Povietian-Syndrom" litten.
Es ist erwähnenswert, dass die US-Armee ein ausgebautes Netzwerk von Veteranenheimen hat, in denen sich unter der Obhut von Psychologen und Ärzten verwundete und mit Kampfstress kämpfende Soldaten selbst heilen, oft mit ihren Familien. Amerikaner haben die Regel, dass jeder, der aus dem Krieg zurückkehrt, zur Therapie geht. Hier haben Soldaten immer noch Angst, dass sie mit dem Etikett "Molluske" versehen werden (schließlich wurde ihnen beigebracht, dass sie harte Jungs sein sollten!), Jemand, der nicht mit sich selbst umgehen kann. Oft wendet sich die betroffene Person nur dann an einen Arzt, wenn der mit Erinnerungen verbundene Stress die normale Funktion lähmt.
Ein Mangel an angemessener Hilfe und Behandlung kann zum Fortbestehen der Störung führen und zu dauerhaften Veränderungen der Persönlichkeit führen. Diese Menschen haben möglicherweise einen Selbstmordversuch unternommen. Die vierfache Teilnahme an der Mission und die Vorbereitungszeiten bedeuten, dass ein Soldat auch für mehrere Jahre abwesend sein wird. Viele von ihnen waren überzeugt, dass sie als Helden nach Hause zurückkehren würden. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich die Beziehungen geändert haben, die Kinder erwachsen geworden sind, die Frau unabhängiger geworden ist ... Auf einer Mission erledigen Sie mehr Aufgaben und haben oft keine Zeit, Ihr Leben zu analysieren.
Posttraumatische Belastungsstörung: Es ist schwer, alleine damit umzugehen
- Menschen, die unter posttraumatischem Stress leiden, reagieren in gewisser Weise auf die Ereignisse, an denen sie teilgenommen haben - sagt Katarzyna Gawlińska, eine auf Stresstherapie spezialisierte Psychologin.
Für Soldaten, die an militärischen Missionen teilnehmen, gibt es zum Beispiel beharrliche Schüsse, Gesprächsfetzen und ein Schuldgefühl, mit dem sie nicht fertig werden können ("Wenn ich an diesem Ort wäre, wäre ich verletzt worden, nicht X", "Ich würde nicht" lebt ein Mann, der so eine kleine Tochter hatte ").
Und er betont, dass PTBS den Charakter haben könnte, die Erfahrung, die einen solch traumatischen Einfluss auf das weitere Leben hatte, oder eine verzögerte Reaktion auf dieses Ereignis erneut zu erleben. Das Wiedererleben dieser schwierigen Momente ist sehr real, und die Person, die an PTBS leidet, kann möglicherweise nicht zwischen der tatsächlichen Situation, in der sie sich befindet, und dem erneuten Trauma unterscheiden. Rückblenden können in Form von Ton, Bild oder Geruch auftreten. - PTBS, wie meine Erfahrung zeigt, erlebt jeder anders und somit erholt sich jeder anders von dieser Krankheit. Manchmal sind die Traumata so stark, dass es für immer eine Spur und Sensibilität für bestimmte Situationen oder Verhaltensweisen gibt. Daher kann niemand ohne Hilfe zurückgelassen werden und niemand sollte vor dieser Hilfe davonlaufen. Es ist schwer, alleine damit umzugehen - erklärt der Psychologe.
WichtigPosttraumatische Belastungsstörung: die wichtigsten Symptome
Die charakteristischen Symptome sind:
- Apathie, beängstigende Gedanken und Erinnerungen an vergangene Erfahrungen, Albträume;
- körperliche Symptome wie Herzklopfen, Schwitzen, einschließlich der Vermeidung von Orten, die möglicherweise
- erinnere dich an eine stressige Erfahrung;
- Unfähigkeit, Vergnügen zu erleben;
- Vermeidung sozialer Kontakte;
- übermäßige physiologische Unruhe, Wutausbrüche, Reizbarkeit, häufige Stimmungsschwankungen;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Die posttraumatische Belastungsstörung betrifft auch die Partner von Soldaten
Hervorzuheben ist, dass PTBS auch militärische Partner betreffen kann. Schließlich wissen sie nicht über alle Ereignisse auf der Mission Bescheid und zählen die Stunden bis zur Rückkehr der anderen Hälfte herunter. Sie erleben jede schlechte Nachricht, die aus Afghanistan oder dem Irak kommt. Imagination ist auch ein sehr schlechter Berater. Wenn Frauen allein gelassen werden, übernehmen sie plötzlich die volle Verantwortung für das gesamte Haus. Wenn Probleme auftreten, suchen sie keine Hilfe. Sie leben oft in kleinen Umgebungen und möchten nicht über ihre eigenen Probleme sprechen.
- Heute sind drei Monate vergangen, seit ich mit Symptomen von Kampfstress in eine psychiatrische Klinik eingeliefert wurde. Eigentlich ist es der Stress meines Mannes, aber er hat mir immer alle seine Probleme bereitet - schreibt Grażyna Jagielska in dem Buch Love of Stone. Leben mit einem Kriegskorrespondenten. Wojciech Jagielski, derzeit Journalist der polnischen Presseagentur, nahm an 53 Reisen in Gebiete mit Kriegskonflikten teil. Wie er behauptet, wäre es fair, wenn die Krankheit ihn berühren würde. Am Ende war er es, der sein Leben riskierte und sich zu Tode rieb. Sie holte seine Frau ein, die noch nie am Krieg teilgenommen hatte. Seit 20 Jahren hatte sie auf einen Anruf wegen seines Todes gewartet. Sie stellte sich sogar gewöhnlich eine Art dieser Abreise vor - von einem Schuss, von einer Bombenexplosion, von einer Mine ... Sie verbrachte sechs Monate in einer psychiatrischen Klinik und beschrieb ihren Aufenthalt in der Klinik in dem Buch „Engel essen dreimal am Tag. 147 Tage in einer psychiatrischen Abteilung “.
Posttraumatische Belastungsstörung: in erster Linie Psychotherapie
Katarzyna Gawlińska betont, dass es sich lohnt, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn störende Symptome auftreten, die mit einem traumatischen Ereignis zusammenhängen können. PTBS ist eine Angststörung, die behandelt werden kann und muss, jedoch geeignete fachliche Hilfe und Diagnose des Zustands des Patienten erfordert. Bei einem Treffen mit einem Psychiater können Sie die Art des Problems identifizieren und gegebenenfalls Medikamente auswählen. Zunächst ist es notwendig, die schwierigen Emotionen und Probleme zu verarbeiten, die durch diese Erfahrung verursacht werden.
Einer der Patienten blickte immer wieder zurück, als wären ihm die Taliban auf den Fersen. Ein anderer wurde behandelt, nachdem er auf dem Bürgersteig vor dem Warschauer Nationaltheater nach Sprengstoff gesucht hatte. Die meisten Veteranen hassen die Gerüche und Geräusche, die sie mit Krieg verbinden.
Die Grundform, dem Leidenden zu helfen, ist die Psychotherapie. Zu den wirksamen psychologischen Interaktionen gehört die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), deren Ziel es ist, das Verhalten des Patienten zu ändern, indem der Kontakt mit Situationen und Reizen, die Assoziationen mit einer traumatischen Erfahrung verursachen, nicht mehr vermieden wird, z. B. wenn jemand in einer Flut leidet, kann er selbst in Panik geraten. Wasserblick. Diese Methode verwendet die Expositionstherapie, die darin besteht, den Patienten mit einem traumatischen Reiz zu konfrontieren, der Angst verursacht, bis die Angst nachlässt.
Eine andere Methode, EMDR, geht davon aus, dass sich der Patient, wenn er über traumatische Ereignisse spricht, auf andere Aktivitäten wie Augenbewegungen, Händeklopfen usw. konzentriert. Der Therapeut veranlasst ihn, während einer Verletzung schnelle Augenbewegungen auszuführen (seine Augen auf seinem Feld zu bewegen). meine Hand sehen). Der Patient beschreibt das stressige Ereignis ausführlich und seine Aussagen werden aufgezeichnet. Dann hört er sich die Aufnahme in Anwesenheit des Therapeuten viele Male an.
Bei einer anderen Therapie, Desensibilisierung oder Desensibilisierung ist eine Person mit PTBS einem angstauslösenden konditionierten Reiz ausgesetzt, während sie sich in einem Zustand tiefer Entspannung befindet. Es kann nicht mit einer Angstreaktion sein.
Entspannungssitzungen und das gleichzeitige Auftreten von angstauslösenden Reizen werden wiederholt, bis der Patient in der Lage ist, mit den traumatischen Erinnerungen umzugehen, und es bei ihm keine Angst mehr gibt.
Posttraumatische Belastungsstörung: unterstützende Methoden
Die pharmakologische Behandlung sollte als komplementär angesehen werden und ist meist symptomatisch. Im Fall von akuten Symptomen, z. B. Angststörungen und schwerer Depression, werden Schlaftabletten oder Antidepressiva verwendet.
Die klassische Behandlung bringt bessere Ergebnisse, wenn sie durch eine Hundetherapie unterstützt wird. In den USA wird Missionsveteranen, die sich mit posttraumatischen Belastungsstörungen befassen, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, empfohlen, 24 Stunden am Tag bei einem Therapeutenhund zu bleiben.
Katarzyna Gawlińska sagt, dass während der Therapien, die von der "Szarik" -Stiftung (der einzigen Organisation in Polen, die speziell ausgebildete Hunde zur Behandlung von Veteranen einsetzt) durchgeführt werden, oft die bloße Anwesenheit von Haustieren ausreicht, um menschliche Emotionen freizusetzen, an denen sie dann arbeitet Psychologe. Vierbeiner lenken auch von aufdringlichen Gedanken ab und schaffen eine freundliche Atmosphäre. Sie wirken wie ein Katalysator. Nach einer solchen Therapie werden übererregte Menschen ruhig und diejenigen, die dank des Spielens mit dem Tier zu träge sind, werden aktiv. Dies ist nur ein Teil der Möglichkeiten, die die Hundetherapie bietet.
Wo kann ich Hilfe holen?
- Militärmedizinisches Institut in Warschau, Abteilung für Psychiatrie und Kampfstress, Herr Szaserów 128, Telefon: (22) 681 76 66, (22) 810 80 89
- Bundesweite Hotline für Missionsveteranen und ihre Familien: (22) 681 72 33
- Vereinigung der Verletzten und Opfer in Missionen jenseits der Grenzen [email protected]
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