Das Cockayne-Syndrom (Neill-Dingwall-Syndrom) ist eine seltene autosomal-rezessive Multisystemerkrankung, die durch einen molekularen Defekt verursacht wird, der den DNA-Reparaturmechanismus beeinträchtigt. Die jährliche Inzidenz in europäischen Ländern liegt nahe bei 1 / 200.000
Beim Cockayne-Syndrom zeigen die Zellen des Patienten einen spezifischen Defekt in Genen, die an der Entfernung von UV-induzierten DNA-Veränderungen in aktiv transkribierten Genen beteiligt sind. Bei extrakutanen Symptomen des Syndroms wurden auch zusätzliche Defekte in der Grundtranskription oder der oxidativen Reparatur berücksichtigt.
Krankheitssymptome und -typen
Es gibt 3 Arten von Cockayne-Syndrom:
- Typ I (klassisch) - anfangs werden keine Abweichungen von der Norm festgestellt, manchmal kann es zu Mikrozephalie kommen, das Kind kann schlecht zunehmen. Allmählich kommt es zu einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens, einer Degeneration des zentralen und peripheren Nervensystems, die die Ursache für vorzeitige Sterblichkeit ist (erstes - zweites Lebensjahrzehnt).
- Typ II (Cerebro-Eye-Facial-Skeletal-Syndrom) - das schwerste - führt im ersten Lebensjahrzehnt zum Tod. Es ist durch eine beeinträchtigte neurologische Entwicklung gekennzeichnet. Fettgewebe und Hirnatrophie, Katarakte und Osteoporose entwickeln sich. Das COFS-Syndrom ist eine extreme pränatale Form des klinischen Spektrums des Cockayne-Syndroms, das durch angeborene Minima und Arthrogrypose (polyartikuläre Kontrakturen) gekennzeichnet ist.
- Typ III - die mildesten Symptome ähnlich wie Typ I, jedoch weniger schwerwiegend. Es ermöglicht Ihnen, das Erwachsenenalter zu erreichen, manchmal sogar 4-5 Jahrzehnte des Lebens.
Die Schwere der Symptome und das Alter des Ausbruchs der Krankheit variieren je nach Ort der Mutation. Beim klassischen Cockayne-Syndrom Typ 1 treten die ersten Symptome am häufigsten im ersten Lebensjahr auf. Fälle von frühem Auftreten (vorgeburtliches Alter) mit schwereren Symptomen (Typ II) und später auftretenden Fällen mit milderen Symptomen (Typ III) wurden ebenfalls berichtet.
Die häufigsten Symptome der Krankheit sind:
- progressive Wachstumshemmung
- Kleinhirnataxie
- Spastik (generalisierte und übermäßige Muskelkontraktionen, die normale Bewegungen verhindern)
- beschränkter Intellekt
- periphere sensorineurale demyelinisierende Neuropathie
- Schwerhörigkeit
- Pigmentretinopathie
- Zahnfehler (Vorhandensein von Karies)
Typische Gesichtsmerkmale sind Mikrozephalie, große Ohren, eine schmale Nase und Enophthalmie (der Augapfel kollabiert in der Augenhöhle, wenn der Inhalt der Orbita verringert wird).
Bei einigen Patienten wurden Katarakte und Lichtempfindlichkeit sowie Retinitis pigmentosa beobachtet, die zur Erblindung führen können.
Okklusale und renale Dysfunktion sowie fehlende oder verzögerte sexuelle Reifung wurden ebenfalls beobachtet.
Das Risiko für neue Mutationen und Krebs steigt.
Es gibt einen Verlust an subkutanem Fett, der den Anschein einer vorzeitigen Hautalterung erwecken kann.
Diagnose
Krankheitstyp A wird durch eine Mutation im ERCC8-Gen auf Chromosom 5q11 verursacht. Typ B verursacht eine Mutation im ERCC6-Gen am Ort 10q11.23.
Es kann unter Verwendung eines radioaktiven Assays in Fibroblastenkulturen identifiziert werden, um die Reparatur der DNA-Synthese nach UV-Strahlung zu messen. Der DNA-Reparaturtest ist das diagnostische Instrument für das Syndrom.
Pränatale Diagnostik
Die pränatale Diagnose ist durch Tests in Amniozyten oder Chorionzotten (auf die gleiche Weise wie postnatal) oder direkt durch molekulare Sequenzierung möglich, wenn eine krankheitsverursachende Mutation in der Familie identifiziert wurde.
Behandlung
Es gibt keine kausale Behandlung. Die Behandlung ist nur symptomatisch und umfasst Physiotherapie, Sonnenschutz, Hörgeräte und häufig Sondenernährung oder Gastrostomie.