Das Charles-Bonnet-Syndrom ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen und manifestiert sich bei Patienten mit visuellen Halluzinationen. Gleichzeitig leiden Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht an anderen psychischen Störungen. Was verursacht das Charles-Bonnet-Syndrom und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem?
Das Charles-Bonnet-Syndrom tritt am häufigsten bei Patienten zwischen 70 und 85 Jahren auf. Die genaue Häufigkeit dieses Problems ist unbekannt, möglicherweise weil viele Patienten keine Halluzinationen melden, die sie erfahren. Der Grund für das Verbergen einer solchen Tatsache kann beispielsweise die Angst sein, dass ihnen vorgeworfen wird, an einer psychischen Krankheit zu leiden. Es wird geschätzt, dass sogar mehr als 60% der Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht diagnostiziert werden können.
In der Medizin gehören Halluzinationen normalerweise zur Gruppe der psychopathologischen Symptome. In der Tat ist es wahr, dass Halluzinationen (d. H. Falsche sensorische Erfahrungen) hauptsächlich von Patienten mit psychischen Störungen erfahren werden, aber Halluzinationen können auch von Menschen mit einer vollständig richtig funktionierenden Psyche erfahren werden. Darüber hinaus können Halluzinationen nicht nur von Psychiatern, sondern auch von Augenärzten behandelt werden - dies ist beim Charles-Bonnet-Syndrom der Fall.
Symptome des Charles-Bonnet-Syndroms
Im Verlauf des Charles-Bonnet-Syndroms treten bei Patienten visuelle Halluzinationen auf. Diese Halluzinationen können sehr unterschiedlich sein: Sie können beide sogenannte Halluzinationen sein einfache Halluzinationen (in Form von Blitzen oder Farben) sowie komplexe Halluzinationen. Bei der letztgenannten Art von Halluzinationen können Patienten beispielsweise Menschen, Tiere, aber auch ganze Räume oder sogar Gebäude und Landschaften sehen.
Ebenso wie die Arten der Halluzinationen unterschiedlich sein können, kann auch der Verlauf des Charles-Bonnet-Syndroms von Person zu Person variieren. Normalerweise entwickeln Patienten anfangs täglich Halluzinationen, aber die Dauer eines bestimmten falschen visuellen Eindrucks variiert - manchmal treten bei dem Patienten nur wenige Minuten, manchmal sogar mehrere Stunden Halluzinationen auf.
WichtigEs sollte betont werden, dass das Auftreten des Charles-Bonnet-Syndroms bei einem Patienten nicht bedeutet, dass er / sie eine psychische Erkrankung hat. Normalerweise sind Halluzinationen bei solchen Menschen die einzige psychopathologische Abweichung, und außerdem sind sich die Patienten bewusst, dass das, was sie sehen, nicht wirklich vorhanden ist - das sogenannte Einsicht, d. h. das Bewusstsein, dass die wahrgenommenen Eindrücke nicht real sind.
Die Ursachen des Charles-Bonnet-Syndroms
Die erste Beschreibung von Charles Bonnets Team wurde vor über 250 Jahren, im Jahre 1760, geschrieben. Charles Bonnet war sein Autor, und die Beschreibung bezog sich auf den fast 90-jährigen Großvater des Mannes. Der ältere Mann litt an bilateralen Katarakten, bei denen eine Sehbehinderung vorliegt. Dieser Patient hatte auch andere Probleme, nämlich visuelle Halluzinationen. nicht existierende Menschen, Tiere oder Gegenstände.
Obwohl seit der Beschreibung des Charles-Bonnet-Syndroms eine lange Zeit vergangen ist, haben sich die Ansichten zur Pathogenese dieser Einheit bisher nicht geändert - sie wird durch verschiedene Arten von Augenkrankheiten verursacht, die mit Sehverlust verbunden sind. Solche Erkrankungen können die bereits erwähnten Katarakte, aber auch Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder diabetische Retinopathie sein. In der Tat können Patienten im Verlauf solcher Probleme ihr Augenlicht verlieren. Warum sollten sie also zusätzliche falsche Empfindungen erfahren, d. H. Visuelle Halluzinationen?
Eine bestimmte und eindeutige Ursache für das Charles-Bonnet-Syndrom ist noch nicht bekannt. Es gibt einige Hypothesen, warum Patienten mit Sehverlust visuelle Halluzinationen entwickeln. Unter physiologischen Bedingungen erreichen Reize aus dem Sehorgan die Großhirnrinde. In einer Situation, in der sich die Wahrnehmung von Eindrücken aus dem Augapfel verschlechtert, erhält das Gehirn deutlich weniger nervöse Reize als zuvor. Sie können das Sprichwort treffen, dass "die Natur kein Vakuum mag" - es kann mit dem menschlichen Gehirn ähnlich sein. In dem Fall, dass die Strukturen der Großhirnrinde, die für die Prozesse im Zusammenhang mit dem Sehen verantwortlich sind (d. H. Zentren, die sich hauptsächlich im Hinterhauptbereich befinden), weniger nervöse Stimulation erhalten, können sie ... spontan ihre eigenen Reize erzeugen. Aus diesem Grund würden Patienten mit Sehverlust Dinge sehen, die nicht wirklich existieren.
Die oben beschriebene Theorie kann durch die bisher durchgeführten Untersuchungen bestätigt werden. Nun, es stellt sich heraus, dass sensorische Deprivation im Sehorgan zu visuellen Halluzinationen führen kann. Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass bei Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom bei visuellen Halluzinationen funktionelle Bildgebungstests eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde in den Hinterhauptlappen des Gehirns zeigen.
Wie wird das Charles-Bonnet-Syndrom diagnostiziert?
Derzeit gibt es einfach keine klaren Kriterien für die Diagnose des Charles-Bonnet-Syndroms. Es gibt jedoch einige Hinweise, die Kliniker dazu veranlassen können, diese Diagnose zu stellen. Unter ihnen stechen hervor:
- der Patient erfährt keine Wahnvorstellungen,
- das Bewusstsein des Patienten, dass die Objekte, die er sieht, nicht real sind,
- mindestens eine Episode komplexer visueller Halluzinationen in den letzten vier Wochen
- Keine Halluzinationen von anderen Sinnesorganen.
Halluzinationen treten nicht nur bei Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom auf. Bevor eine Diagnose dieses Syndroms gestellt wird, ist es wichtig, andere potenzielle, aber häufigere Ursachen für visuelle Halluzinationen auszuschließen. Patienten können zum Beispiel Blutuntersuchungen (um beispielsweise eine Vergiftung mit einigen psychoaktiven Substanzen auszuschließen oder mögliche Elektrolytstörungen festzustellen), bildgebende Untersuchungen (um beispielsweise einen Schlaganfall als Ursache für Halluzinationen zu beseitigen) oder eine psychiatrische Untersuchung (bei der keine B. Psychose oder Delirium-Episode).
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Die gute Nachricht für Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom ist, dass die Symptome dieser Entität im Laufe der Zeit häufig allmählich an Schwere verlieren. Visuelle Halluzinationen können mehrere bis mehrere Monate andauern (während dieser Zeit kann es bei dem Patienten immer seltener zu Halluzinationen kommen), bis sie überhaupt nicht mehr auftreten.
Leider treten bei einigen Patienten visuelle Halluzinationen auf, manchmal über mehrere Jahre. Hier sind die schlechten Nachrichten: Die Medizin weiß einfach nicht, wie sie das Charles-Bonnet-Syndrom behandeln soll. Sind die Patienten dadurch völlig hilflos? Definitiv nicht.
Es stellt sich heraus, dass es Patienten mit Charles Bonnet-Syndrom helfen kann, ihre Sehprobleme zu lösen. Beispielsweise können nach einer Kataraktoperation - dank derer sich das Sehvermögen des Patienten verbessert - die mit dem beschriebenen Syndrom verbundenen visuellen Halluzinationen aufhören. Patienten können auch über verschiedene Techniken informiert werden, die sie zu Hause anwenden können.
Beim Charles Bonnet-Syndrom treten visuelle Halluzinationen hauptsächlich dann auf, wenn die Patienten bewegungslos und untätig sind. Das einfache Einschalten von Radio oder Fernseher kann helfen - wenn das Gehirn verschiedene Nervenreize empfängt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Aktivierung und visueller Halluzinationen. Einige Patienten finden es auch hilfreich, bestimmte Augenbewegungen auszuführen. Wenn Sie sie einige Sekunden lang hin und her bewegen (abwechselnd nach rechts und links), können visuelle Halluzinationen verschwinden.
Einige Patienten sind nicht in der Lage, die visuellen Halluzinationen selbst zu bewältigen. Solche Leute können es vorteilhaft finden, sich an einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu wenden. Es ist wichtig, dass diese Hilfe bei Bedarf schnell genug umgesetzt wird, bevor der Patient psychische Störungen entwickelt, die nach dem Charles-Bonnet-Syndrom auftreten, wie z. B. Stimmungsstörungen oder Angststörungen.
Es wurde bereits betont, dass der psychische Zustand von Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht abnormal ist. Trotzdem ist es einigen Wissenschaftlern gelungen zu beweisen, dass Patienten manchmal die Schwere von Halluzinationen durch die Einführung einer Behandlung mit Antipsychotika (Neuroleptika) verringern können. Dies ist jedoch nicht für alle Menschen mit dem beschriebenen Syndrom empfohlen - dies liegt an der Tatsache, dass eine solche Behandlung mit dem Risiko ihrer Nebenwirkungen verbunden ist. Aus diesem Grund sind Antipsychotika, sofern sie bereits verschrieben wurden, nur für Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom bestimmt, bei denen visuelle Halluzinationen äußerst häufig sind und bei denen sie zu einer erheblichen Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit führen.