Eine Entzündung der Brust ist eine Entzündung der Brustdrüse der Brustwarze und / oder der Brustdrüsen. Fachleute unterscheiden zwischen puerperaler Mastitis, extra-puerperaler Mastitis und neonataler Mastitis. Was sind die Ursachen und Symptome einer Mastitis? Wie läuft die Behandlung ab?
Eine Entzündung der Brust (Mastitis) ist meist mit dem Stillen verbunden, da 95 Prozent der Stillfälle eine Wochenbettmastitis sind (Mastitis).Mastitis puerperalis). Die restlichen 5 Prozent sind postpartale Mastitis (Mastitis nonpuerperalis), neonatale Mastitis (Mastitis neonatorum) und Montgomerys Abszess.
Eine Entzündung der Brust kann in Form einer Entzündung der Brustwarze auftreten (Thelitis) und / oder Entzündung der Brustdrüsen (Mastitis). Die ersten Anzeichen einer Entzündung der Brüste sind Brustschmerzen, Rötung, Schwellung und erhöhte lokale Wärme der Haut.
Brustentzündungen bei Männern sind sehr selten. Wenn die Behandlung unwirksam ist, wird eine histopathologische Untersuchung durchgeführt, um Brustkrebs auszuschließen, und im Fall einer Brustwarzenentzündung wird Paget-Krebs durchgeführt.
Wochenbettmastitis: Ursachen, Symptome, Behandlung
Postpartale Mastitis (postmenstruelle Mastitis, Mastitis puerperalis) tritt normalerweise zwischen 2 und 6 Wochen nach der Geburt auf, obwohl es sich jederzeit während der Stillzeit entwickeln kann. Die puerperale Mastitis dauert durchschnittlich 3-4 Tage, wobei der zweite Tag am schwierigsten ist. Die richtige Behandlung reduziert das Fieber nach etwa einem Tag und die Schmerzen und Schwellungen verschwinden innerhalb von 48 Stunden.
Die Wochenbettmastitis wird am häufigsten durch Staphylococcus aureus verursacht (Staphylococcus aureus), kann aber auch durch kutanen Staphylokokken verursacht werden (Staphylococcus epidermidis), β-hämolytische Streptokokken aus den Gruppen A und B, Dickdarmbazillen, d.h. E coliund auch Pilze (Hefen). Zunächst muss es jedoch eine Situation geben, die ihnen den Weg ebnet und die Kolonialisierung erleichtert.
Was ist also förderlich für die Entwicklung von Entzündungen? Zuallererst Nahrungsstagnation, unvollständige Brustentleerung, verringerte Fütterungshäufigkeit, Brusttrauma, Überproduktion von Milch durch unnötiges Pumpen, falsche Ernährung, Schädigung der Brustwarzen, falsche Fütterungstechnik, verminderte Immunität des Körpers, frühere Entzündung der Brüste.
Es gibt zwei Arten von Wochenbettmastitis:
- Adenitis - Wenn eine Infektion nach Verstopfung des Milchkanals oder infolge einer Stagnation der Nahrung auftritt und eine entzündliche Einkapselung zulässig ist, bildet sich ein Abszess
- Cellulitis - Durch beschädigte Haut der Brustwarze verursacht der Blutkreislauf eine Infektion des Bindegewebes der Brustdrüse
Die ersten Symptome einer puerperalen Mastitis sind normalerweise Brustschmerzen (an einer Stelle lokalisiert), lokale Rötung der Haut und leichtes Fieber. Darüber hinaus ist der infizierte Bereich wärmer und zeigt Empfindlichkeit und Schmerzen beim Abtasten. Im Laufe der Zeit entwickelt sich hohes Fieber, Rötungen, Schwellungen und Schmerzen verschlimmern sich zusammen mit Schüttelfrost, Knochenschmerzen, Kopfschmerzen und einem schnellen Herzschlag (Tachykardie).
Die puerperale Mastitis betrifft am häufigsten den äußeren oberen Quadranten der Brust, obwohl sie sich auf die gesamte Brust erstrecken kann.
Nach den Richtlinien der WHO sollte die Milch getestet und das Antibiogramm bestimmt werden, wenn nach zwei Tagen empirischer Antibiotikatherapie (Verabreichung eines Breitbandantibiotikums) keine Besserung eintritt, die Entzündung erneut auftritt oder im Krankenhaus aufgetreten ist oder extrem schwerwiegend ist.
WissenswertWenn Sie eine Wochenbettmastitis vermeiden möchten, sollten Sie:
- Temperieren Sie die Brüste im dritten Trimester
- Beschädigungen des Nippels vermeiden
- Bei Rissen die Salbe nach jeder Fütterung verwenden
- Vermeiden Sie feuchte Kompressen für Risse, da diese die Mazeration der Epidermis begünstigen
- Unterbrechen Sie die Fütterung für 1-2 Tage, wenn die Risse tief sind, und drücken Sie die Milch während dieser Zeit aus
Im Anfangsstadium (am ersten Tag nach Auftreten der Symptome) reicht es manchmal aus, das Baby richtig und regelmäßig an der Brust zu befestigen (oder eine Milchpumpe zu verwenden, wenn das Baby zu wenig saugt), kalte Kompressen auf der Brust, viel Flüssigkeit und Ruhe. Wenn sich jedoch innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome keine signifikante Besserung ergibt, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.
Wenn Sie Ihren Zustand nicht verschlechtern möchten, massieren oder kneten Sie Ihre Brüste nicht und wenden Sie keine heißen Kompressen an.
Normalerweise lösen die sofortige Verabreichung eines Antibiotikums, vom Arzt verschriebene Schmerzmittel, das regelmäßige Anhaften an der Brust und Kaltkohlkompressen das Problem schnell. Medikamente, die die Prolaktinsekretion und damit die Laktation hemmen, wie Bromocriptin, können zur Behandlung der Wochenbettmastitis eingesetzt werden. Wenn Sie jedoch weiter stillen möchten, können Sie diese nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und Laktationsberater abbestellen.
Befolgen Sie bei der Behandlung der Wochenbettmastitis die Anweisungen Ihres Arztes genau, um einen Rückfall zu vermeiden, der die häufigste Komplikation dieser Erkrankung darstellt. Nicht seltener kann die Futtermenge reduziert werden, daher lohnt es sich, die Unterstützung eines Laktationsberaters in Anspruch zu nehmen.
Die schwerwiegendste Komplikation einer Wochenbettmastitis ist ein Brustabszess.
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Brustabszess: Ursachen, Symptome, BehandlungPostpartale Mastitis: Ursachen, Symptome, Behandlung
Postpartale Mastitis (Mastitis nonpuerperalis) steht nicht im Zusammenhang mit dem Stillen und ist weitaus seltener als eine puerperale Mastitis. Die Inzidenz dieser Art von Mastitis ist eng mit dem Alter korreliert - Fachleute haben zwei Spitzen in der Inzidenz beobachtet - die erste betrifft Frauen bis 30 Jahre, die zweite - zwischen 50 und 60 Jahren.
Bei jüngeren Frauen haben wir es normalerweise mit perineuraler Mastitis zu tun, deren wichtigster Risikofaktor das Rauchen ist. Darüber hinaus gehören folgende Ursachen zu einer postpartalen Mastitis:
- Hyperprolaktinämie
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Medikamente gegen Bluthochdruck
- Silikon-Brustimplantate
- Nippel Piercing
- Verletzungen
- Infektion der Talg- und Schweißdrüsen
- bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose
Unter dem Einfluss hormoneller Störungen produzieren die Brustdrüsen ein Sekret, das leicht einer bakteriellen Superinfektion unterliegt, wenn es keinen Auslass findet. Silikonimplantate und Piercings verursachen chronische Entzündungen, und für ihre Einführung muss die Kontinuität der Beschichtungen unterbrochen werden, was den Weg für Mikroben frei macht. Mastopathische Veränderungen (Mastopathie) oder deren Komplikationen sind ebenfalls eine häufige Ursache für postpartale Entzündungen der Brust.
Zu den Symptomen einer postpartalen Brustwarze gehören Brustschmerzen, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, das Zurückziehen der Brustwarze und der Ausfluss aus der Brustwarze. Wenn sich bereits ein Abszess gebildet hat - ein beweglicher Tumor ist unter der Haut zu spüren, und nachdem er geplatzt ist - eine eitrige Fistel.
Wie im Fall einer Wochenbettmastitis werden eine Antibiotikatherapie (Kulturen werden entnommen und ein Antibiogramm erstellt), Schmerzmittel und Kompressen verwendet. Leider ist es wahrscheinlicher, dass eine nicht-puerperale Mastitis zurückfällt, ebenso wie die Bildung eines Abszesses und einer Fistel. Manchmal besteht die einzige Lösung darin, das Abszessbett herauszuschneiden.
Im Falle einer postpartalen Mastitis und ihres Abszesses sollten alle während der Behandlung entnommenen Gewebe histopathologisch untersucht werden, um neoplastische Ursachen auszuschließen.
Entzündung der Brust von Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung
Viele Neugeborene haben innerhalb weniger Tage nach der Geburt vergrößerte Brustdrüsen - ein normales Symptom, das durch mütterliche Hormone verursacht wird und 2-3 Wochen nach der Geburt verschwindet. Leider werden die vergrößerten Drüsen manchmal superinfiziert, was zu einer Mastitis bei Neugeborenen führt (Mastitis neonatorum). Es tritt selten auf, normalerweise bei Vollzeit- oder Kurzzeit-Neugeborenen, doppelt so häufig bei weiblichen als bei männlichen Neugeborenen. Etwa 50 Prozent der Babys mit neonataler Mastitis haben einen Brustabszess.