Uveitis ist eine Augenkrankheit mit mehreren Ursachen, die oft schwer zu bestimmen sind. Es gefährdet möglicherweise Ihr Sehvermögen und führt mit Sicherheit zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehschärfe. Uveitis ist schwer zu behandeln und führt häufig zu Rückfällen und sogar Komplikationen wie Glaukom, Katarakt, Netzhautablösung und Makulaödem.
Uveitis ist eine schwere Augenkrankheit, die sogar zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen kann. Sobald Sie Schmerzen im Auge oder in den Augen, Stauungen oder Sehstörungen bemerken, verzögern Sie nicht den Besuch bei einem Augenarzt. Beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise auch einen HNO-, Zahnarzt-, Rheumatologen- oder sogar einen Gynäkologen konsultieren müssen.
- Uveitis ist die dritte Ursache für Blindheit in Industrieländern - sagt Dr. n. med. Agnieszka Kubicka-Trząska von der Abteilung für Augenheilkunde und ophthalmologische Onkologie, Lehrstuhl für Augenheilkunde, Jagiellonian University Medical College in Krakau. - Die Inzidenz variiert zwischen 52 und 93 Fällen pro 100.000 Menschen pro Jahr. Leider wird diese Krankheit in Polen zu spät diagnostiziert, was mit einer Verzögerung des Behandlungsbeginns verbunden ist - betont der Experte. - Uveitis ist ein ernstes medizinisches und sozioökonomisches Problem, da die höchste Inzidenz im produktiven Alter zwischen 20 und 40 Jahren auftritt. Das Sehorgan ist der wichtigste menschliche Sinn. Dank unserer Augen erhalten wir bis zu 80% der Informationen von der Außenwelt. Für Patienten mit Uveitis bedeutet dies Ausschluss vom Leben - Warnmeldungen Dr. n. med. Agnieszka Kubicka-Trząska.
Uveitis - Was ist Uveitis?
Die Uvealmembran ist die mittlere Schicht der Augapfelwand, die zwischen der Sklera und der Netzhaut liegt. Es besteht aus:
Uveitis kann mit einer relativ harmlosen Bindehautentzündung verwechselt werden und versucht, selbst zu heilen. Es ist sehr gefährlich!
- Iris (Augenfarbe), in deren Zentrum sich die Pupille befindet - der Durchmesser der Pupille variiert je nach Lichtmenge und auch unter dem Einfluss von Angst. Das Stroma der Iris spielt eine Rolle bei entzündlichen Prozessen.
- Ziliarkörper - ist verantwortlich für eine klare Sicht in Nah und Fern, die Produktion von Kammerwasser, d. H. Einer Substanz, die die vordere Augenkammer füllt, und deren Abfluss. Der Kammerwasser ist für die Spannung im Augapfel verantwortlich, er nährt auch die Linse und die Hornhaut. Eine Verletzung des Ziliarkörpers kann sogar zu einem Verlust des Augapfels führen.
- die Aderhaut, die die Sklera von innen auskleidet. Die Funktion der Uvealmembran besteht darin, Sauerstoff zuzuführen und die Netzhaut zu nähren.
Symptome einer Uveitis
- starke Rötung des Augapfels
- starke Schmerzen im Auge und in der Umgebung
- Photophobie
- reißen
- Sehschärfe beeinträchtigt
- Bodensatz
Die Ursachen der Uveitis
Uveitis (ZBNO) ist ein Zustand unklarer Herkunft. Sie werden in infektiöse und nicht infektiöse Entzündungen unterteilt, d. H. Autoimmun-Uveitis. Letztere machen 70-90% aller Uveitis in Industrieländern aus .¹
Die Faktoren, die die Krankheit verursachen können, können auch generalisierte Krankheiten sein:
- rheumatoide Arthritis
- Diabetes
- Sarkoidose
- bakterielle Erkrankungen wie Tuberkulose, Syphilis
- eine Infektion in der Nähe der Augen, z. B. Sinusitis, Zahnkrankheit
- Zoonosen, parasitäre Krankheiten - z. B. Toxoplasmose, Toxokarose, Kryptokokkose
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Schuppenflechte
- Gürtelrose
- Lyme-Borreliose
- Verletzungen
- chemischer Schaden
- juvenile Arthritis
Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Uveitis erhöhen:
- Auslandsreisen - aufgrund des Kontakts mit ausländischer Mikroflora
- rohes Fleisch essen (Toxoplasmose)
- Kontakt mit Tieren
- Medikamente - Wenn sie intravenös angewendet werden, erhöhen sie das Risiko einer HIV-Infektion, was wiederum zu einer mit Immunschwäche verbundenen Pilz-Uveitis führen kann
- unverantwortliches Sexualleben - Syphilis oder HIV können Sie krank machen
Juvenile idiopathische Arthritis (IMZS) entwickelt sich bei Kindern unter 16 Jahren. Eine ophthalmologische Untersuchung zeigt eine Uveitis anterior, deren Verlauf von leicht bis sehr schwer variieren kann. Es ist sehr wichtig, die ophthalmologische Untersuchung alle 7 Jahre nach Auftreten von Gelenksymptomen zu wiederholen, da bei dieser Krankheit das Auftreten einer Uveitis anterior immer asymptomatisch ist.
Uveitis - Sorten der Krankheit
Da die Uvea aus drei Hauptteilen besteht, kann die Krankheit einige oder alle einzeln angreifen. Und ja, wir unterscheiden:
Bei Erkrankungen wie Arthritis, Sehnenentzündung und im Verlauf verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule tritt manchmal auch eine Uveitis auf. Uveitis geht auch häufig mit unerklärlichen - bisher - Schmerzen im Mittelfuß oder in der Achillessehne einher.
- Die frontale Uveitis - die Iris und Teile des Ziliarkörpers - ist durch die meisten der oben aufgeführten Symptome gekennzeichnet und kann auch mit einem Makulaödem verbunden sein.
- zentrale Uveitis, d.h. der flache Teil des Ziliarkörpers - normalerweise ist nur ein Auge betroffen, und die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind Schwimmer, verminderte Sehschärfe, aber auch Schwellung der Makula und des Sehnervs
- Eine Entzündung des hinteren Teils der Uvea, d. h. der Aderhaut und der Netzhaut, kann akut (dauert etwa 6 Wochen) oder chronisch (dauert Monate oder sogar Jahre) sein. Die Hauptsymptome sind auch Schwimmer und Schärfestörungen, aber auch Gesichtsfelddefekte
- Entzündung aller Uvealstrukturen
Uveitis - Diagnose
Eine Spaltlampenuntersuchung ermöglicht die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Uveitis, bevor Veränderungen auftreten, die die Sehschärfe dauerhaft verschlechtern.
Die Anzahl der Diagnosen der Krankheit ist jedoch gering. Die multidirektionalen Analysen betonen, dass einer der Gründe für die geringe Anzahl von Diagnosen dieser Krankheit das Alter der Patienten sein kann. Über 80% der kranken Augenkliniken sind Menschen im Alter von 50 bis 80 Jahren, die aufgrund von Augenkrankheiten ihr Augenlicht verlieren oder blind sind, oder solche, deren Sehstörungen mit dem Alter des Patienten zusammenhängen
Uveitis - Behandlung
Die Behandlung von PBNs ist aufgrund des langen diagnostischen und therapeutischen Prozesses eine große Herausforderung. Derzeit verfügbare Behandlungsmethoden ermöglichen es den meisten Patienten jedoch, die Krankheit zu stoppen und sogar ihre Auswirkungen umzukehren, vorausgesetzt, die Behandlung wird früh begonnen und der Zustand des Patienten wird regelmäßig überwacht.
Die Therapie der Uveitis hängt von der Schwere der Krankheit, ihrem Verlauf, Typ und davon ab, ob sie mit einer anderen Grunderkrankung assoziiert ist.Es kann vorkommen, dass es von mehreren verschiedenen Spezialisten gleichzeitig durchgeführt wird - z. B. von einem Augenarzt und einem Nephrologen. Wenn die Ursache der Entzündung eine andere Krankheit ist, ist die Augenbehandlung nur konservativ.
Unbehandelte Uveitis kann zu Komplikationen wie Katarakten, zystischem Makulaödem, Glaukom und Netzhautablösung führen, die zu irreversiblem Sehverlust führen können.
Bei Uveitis werden häufig Salben und Augentropfen mit Cortison oder zusätzlich mit einem entzündungshemmenden Medikament verabreicht. Die Antibiotikatherapie wird bei bakteriellen Infektionen eingesetzt, und antivirale Medikamente werden bei Virusinfektionen eingesetzt. Wenn Katarakte zu Uveitis führen, kann nur eine Operation durchgeführt werden.
Eine der Komplikationen, die durch Uveitis entstehen können, sind Adhäsionen zwischen Iris und Linse, die zu Sehverlust führen. Um dies zu verhindern, werden Augentropfen verwendet, um die Pupillen zu erweitern, und bei schwereren Entzündungen der Iris Cortison-Injektionen unter die Bindehaut- oder Cortison-Tabletten. Nur hohe Dosen dieses Arzneimittels können den fortschreitenden Verlust des Sehvermögens stoppen.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Agnieszka Kubicka-Trząska, Abteilung für Augenheilkunde und ophthalmologische Onkologie, Lehrstuhl für Augenheilkunde, Jagiellonian University Medical CollegeDas Niveau der ophthalmologischen Leistungen in Polen ist sehr gut, vergleichbar mit europäischen Standards, während das Hauptproblem unserer Patienten die Verfügbarkeit dieser Leistungen ist, die mit einer langen Wartezeit für einen Termin bei einem Spezialisten verbunden ist. Die Behandlung der Uveitis gemäß den weltweiten Richtlinien sollte beginnen, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftreten. Das Fehlen einer Behandlung oder deren Verzögerung bei Patienten mit Uveitis führt zu einer irreversiblen Verschlechterung des Sehvermögens oder sogar zu einem Verlust des Sehvermögens infolge einer anhaltenden Entzündung sowie zu schwerwiegenden lokalen Komplikationen, die sich im Verlauf des Patienten entwickeln. Es sollte auch betont werden, dass die Steroidtherapie, die als Erstlinientherapie bei der Behandlung von CBN angesehen wird, auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat. In jüngster Zeit besteht in vielen Bereichen der Medizin die Notwendigkeit, das sogenannte einzuführen Individualisierung der Behandlung. Die Verwendung einer auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Therapie, einschließlich einer biologischen Behandlung, ermöglicht eine Dosisreduktion
und Verkürzung der Zeit der Steroidbehandlung, Minimierung des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen und Beitrag zur Kontrolle von Entzündungen.
Quelle:
1. Agnieszka Kubicka-Trząska, Autoimmun-Uveitis in: Augenheilkunde nach Abschluss, 2/2016
2. Bericht der Polnischen Vereinigung der Blinden, Uveitis (Entzündung, Uveitis, ZBNO) aus Sicht des Patienten, Warschau 2017