Der Oxytocin-Test ist die Verabreichung einer niedrigen Oxytocin-Dosis, um Uteruskontraktionen zu induzieren, während der Zustand des Kindes durch CTG überwacht wird. Mit dem OCT-Test können Sie den Zustand des Fötus und seine Sicherheit während der Wehen, die Reaktion auf Kontraktionen und Oxytocin selbst beurteilen. Der Oxytocin-Test soll keine Wehen auslösen, endet jedoch häufig auf diese Weise.
Der Oxytocin-Test (Stresstest, OCT-Test) ist hauptsächlich diagnostisch, da die Verwendung von Oxytocin manchmal zu Herzfrequenz- und Herzstörungen, allergischen Reaktionen oder Hypoxie (z. B. bei unzureichender Plazenta) führen kann. Mit dem Oxytocin-Test können Sie das Risiko von Komplikationen verringern und im Voraus eine Entscheidung treffen, z. B. über einen Kaiserschnitt.
Oxytocin-Test: Vorbereitung
Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist notwendig, eine Kanüle zu setzen.
Oxytocin-Test: natürlich
Der Oxytocin-Test kann bis zu einer Stunde dauern. Er wird in einem Krankenhaus durchgeführt, manchmal in einem Kreißsaal.
Zunächst wird der Patient an das CTG-Gerät angeschlossen, um die kontraktile Funktion des Uterusmuskels und des fetalen Herzens zu überprüfen. Nach etwa 20 Minuten korrekter Aufzeichnung wird der Patient auf einen Oxytocin-Tropfen gesetzt, um mehrere Uteruskontraktionen zu induzieren. Nach mehreren (bis zu zehn) Uteruskontraktionen wird der Tropf getrennt. Die CTG-Aufzeichnung wird 5-10 Minuten fortgesetzt. Nach dem Trennen wird der CTG-Trace ausgewertet. Wenn die CTG-Aufzeichnung während des gesamten Tests normal war, ist das Testergebnis negativ.
Wenn die CTG-Aufzeichnung abnormal ist, d. H. Das Testergebnis positiv ist, muss die Schwangerschaft dringend durch Kaiserschnitt oder Geburtseinleitung beendet werden.
Gegenanzeigen zur Verwendung von Oxytocin
- Frühgeburtlichkeit und andere fetale Probleme, die eine Bedrohung für den Fötus während der vaginalen Entbindung darstellen
- übermäßig angespannte Gebärmutter
- Operationen der Mutter am Uterusmuskel
- eine überdehnte Gebärmutter (z. B. bei zahlreichen multiparen Frauen während einer Mehrlingsschwangerschaft)
- unzureichend reifer Gebärmutterhals