Die Pneumokokken-Sepsis ist eine schwerwiegende invasive Infektion mit Pneumokokken-Bakterien, die auch als Pneumokokken-Krankheit bezeichnet wird. Bei Patienten mit verminderter Immunität, insbesondere bei kleinen Kindern und älteren Menschen, besteht das größte Risiko, eine Pneumokokken-Sepsis zu entwickeln.
Die Pneumokokken-Sepsis ist eine der schwersten Formen der invasiven Pneumokokken-Infektion. Es wird durch das Eindringen von Pneumokokkenbakterien (Diphtherie) in das Blut und damit in die wichtigsten Organe unseres Körpers verursacht. Impfungen gegen Pneumokokken können die Entwicklung einer Sepsis verhindern - seit 2017 sind sie in den obligatorischen Impfungen für Kinder enthalten und werden vom Gesundheitsministerium erstattet. Kinder können mit dem 10-wertigen (erstatteten) oder 13-wertigen Impfstoff geimpft werden, den die Eltern selbst kaufen können.
Inhaltsverzeichnis:
- Pneumokokken-Sepsis - wie lange dauert es?
- Pneumokokken-Sepsis - Infektionsquelle
- Pneumokokken-Sepsis und andere Infektionen
- Pneumokokken-Sepsis. Die Hauptsymptome der Sepsis
- Pneumokokken-Sepsis - Diagnose
- Pneumokokken-Sepsis - Prognose und Behandlung
- Pneumokokken-Sepsis - Komplikationen
Pneumokokken-Sepsis ist eine systemische Entzündungsreaktion im Körper, die zum Versagen mehrerer Organe und, wenn sie nicht behandelt wird, zum Tod führen kann.
Pneumokokken-Sepsis - wie lange dauert es?
Die Symptome einer Pneumokokken-Sepsis treten plötzlich auf. Dazu gehören vor allem hohes Fieber bis zu 40 Grad Celsius, gleichzeitig auftretende Schüttelfrost oder Krämpfe. Die Haut des Patienten wird blass, die Herzfrequenz steigt und die Atmung wird flach und schnell.
Kinder, die eine Pneumokokken-Sepsis entwickeln, sind schläfrig und zeigen kein Interesse an ihrer Umgebung. Sie haben keinen Appetit und es kann ein lockerer Stuhl auftreten. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich schnell und kann auch Folgendes umfassen:
- Blutgerinnungsstörungen,
- das Wasserlassen stoppen
- Blutdruckabfall
- kühle Hände und Füße,
- Bewusstlosigkeit.
Pneumokokken-Sepsis - Infektionsquelle
Fast jeder hat Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae) - wir gewinnen Immunität gegen die Bakterien, die wir tragen, weil unser Körper Antikörper gegen sie produziert. "Unsere" Pneumokokken können jedoch gefährlich für uns sein - insbesondere in der Zeit der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit oder einer schweren Infektion. "Unsere" Pneumokokken können auch umweltgefährdend sein. Andererseits sind diejenigen, die Träger anderer Menschen sind, gefährlich für uns.
Zwei Altersgruppen sind am anfälligsten für Pneumokokkeninfektionen: Kinder unter 5 Jahren und Personen über 65 Jahren; Das erste ist auf das unreife und das zweite auf das nicht voll funktionsfähige Immunsystem zurückzuführen. Darüber hinaus leiden ältere Menschen an chronischen Krankheiten, die die Infektion verschlimmern und die Behandlung erschweren können.
Pneumokokken werden durch direkten Kontakt und die Tröpfchenroute übertragen. Es reicht für jemanden in unserer Umgebung, zu husten oder zu niesen, und die Bakterien gelangen in unsere Atemwege.
Die Tatsache, dass sie sich in unseren Atemwegen ansiedeln, verursacht nicht sofort eine Sepsis. Sie verursachen typischerweise Schleimhautinfektionen (z. B. Sinusitis oder Mittelohrentzündung) oder asymptomatische Träger, an denen verschiedene Arten von serologischen Bakterien beteiligt sein können. Die Infektion entsteht am häufigsten durch Besiedlung mit einem neuen serologischen Pneumokokken-Typ.
Erst wenn Pneumokokken in den Blutkreislauf gelangt sind, kann sich eine Pneumokokken-Sepsis entwickeln. Eine invasive Pneumokokkeninfektion kann sich auch mit Meningitis, Osteitis oder eitriger Arthritis manifestieren.
Wer ist am stärksten von einem Pneumokokkenanfall bedroht?Pneumokokkeninfektionen sind die größte Bedrohung für:
- Kinder unter 2 Jahren,
- chronisch kranke Menschen, unabhängig vom Alter (einschließlich Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems, Diabetes, chronische Lebererkrankungen),
- Menschen über 65, auch wenn sie gesund sind,
- Raucher wie Zigarettenrauch schädigen das Epithel.
Pneumokokken-Sepsis und andere Infektionen
Pneumokokkeninfektionen verursachen meist nicht-invasive Infektionen. Sie sind auf die Atemwege beschränkt. Sie können bereits erwähnte Entzündungen des Mittelohrs, der Nebenhöhlen oder der Lunge verursachen. Die letztere Krankheit betrifft insbesondere Erwachsene. Pneumokokken sind die Hauptursache für bakterielle Lungenentzündungen, deren Behandlung nicht immer erfolgreich ist - ca. 6%. Menschen sterben. Bei Menschen über 65 steigt die Mortalität auf 10 bis 20%, und bei Bakteriämie steigt das Vorhandensein von Bakterien im Blut sogar um bis zu 60% und steigt mit dem Alter.
Glücklicherweise sind invasive Infektionen viel seltener, stellen jedoch eine direkte Bedrohung für das Leben dar. Diese sind als invasive Pneumokokken-Krankheit (IPD) bekannt und treten meist in Form von Bakteriämie-Pneumonie, Sepsis und Meningitis auf. Unter anderem kann sich auch IChP entwickeln als Arthritis, Endokarditis oder Peritoneum. Bei dieser Art der Infektion passieren die Pneumokokken die Schleimhäute.
Sie gelangen in sterile Körperflüssigkeiten (z. B. Blut, Liquor cerebrospinalis) und Gewebe und können eine systemische Reaktion auf eine Infektion auslösen. Es kann zu einem Versagen mehrerer Organe kommen, einschließlich Atem- und Kreislaufstörungen und damit Tod. Invasive Pneumokokkenerkrankungen sind das größte Risiko für Kleinkinder unter 2 Jahren. Es ist auch sehr gefährlich für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren und Menschen über 65 Jahren.
Gut zu wissen: Blutkontamination (Bakteriämie) ist keine Sepsis. Ursachen, Symptome und Behandlung von Bakteriämie
WissenswertMeningokokken und Rotaviren sind ebenfalls gefährlich
Meningokokken und Rotaviren sind ebenfalls gesundheitsschädlich für Kinder. Meningokokken sind Bakterien, die eine invasive Meningokokkenerkrankung mit Sepsis oder Meningitis verursachen. Von den 5 Arten von Meningokokken, die weltweit Krankheiten verursachen, dominieren die Meningokokken-Serogruppen B und C in Polen und Europa. Sie verursachen die Mehrheit, weil über 90 Prozent. Erkrankung. Invasive Meningokokkenerkrankungen stellen eine besondere Bedrohung für die jüngsten Kinder dar - 77% der IPD bei Kindern im ersten Lebensjahr werden durch Serogruppe B verursacht. Meningokokken leben in den Sekreten des Nasopharynx. Es wird geschätzt, dass etwa 5 - 10 Prozent. gesunde Menschen sind unwissentlich ihre Träger. Für eine Meningokokkeninfektion ist der Kontakt mit dem Speichel des Patienten unerlässlich.
Rotaviren sind auch sehr gefährliche Krankheitserreger, die akuten, wässrigen Durchfall (sogar mehrmals täglich verabreicht), hohes Fieber (bis zu 40 ° C) und Infektionen der oberen Atemwege verursachen.
Pneumokokken-Sepsis. Die Hauptsymptome der Sepsis
- hohes Fieber (man kann es nicht mit Antipyretika abtöten) oder im Gegenteil - zu niedrige Körpertemperatur,
- Durchfall,
- Erbrechen,
- deutlich beschleunigte Herzfrequenz (über 90 / Minute bei Erwachsenen)
- Gliederschmerzen,
- Petechien (- sie sind nicht immer dunkelrot, aber sie verblassen nicht immer unter Druck),
- Atemfrequenz über 20 / Minute (der angegebene Wert gilt für Erwachsene, bei Kindern ist es ein natürliches Atemmuster).
Ein wichtiger Indikator für eine gute periphere Zirkulation ist die Zeit der Kapillarwiederherstellung, d. H. Die Zeit, nach der das komprimierte blasse Gewebe wieder eine rosa Farbe annimmt. Dies ist ein sehr einfaches Symptom, das am einfachsten an der Haut des Brustbeins zu testen ist.
Andere Symptome, die auf eine Sepsis bei Säuglingen und Kleinkindern hinweisen, sind: Oligurie, Reizbarkeit, übermäßige Schläfrigkeit, Atembeschwerden (Apnoe), Hautausschlag, Veränderungen der Hautfarbe (Gelbfärbung der Haut, Zyanose, Blasswerden) und verminderter Muskeltonus.
Pneumokokken-Sepsis - Diagnose
Der Test zur Bestätigung der Sepsis besteht darin, Bakterien aus einer Blutkultur zu züchten. Der Test dauert jedoch normalerweise bis zu 3 Tage.
Ein Patient mit Sepsis hat normalerweise signifikant erhöhte Entzündungsparameter (ESR, CRP, Leukozytose, Procalcitoninkonzentration), verringerte Thrombozytenzahl und beeinträchtigte Herz- und Nierenfunktion. Die Erstdiagnose einer Sepsis basiert jedoch meist auf der Erfahrung eines Arztes.
Pneumokokken-Sepsis - Prognose und Behandlung
Die Pneumokokken-Sepsis ist nicht so schnell wie die Meningokokken-Sepsis und weist eine niedrigere Sterblichkeitsrate auf. Sie tritt jedoch häufiger auf und ist insgesamt für mehr Todesfälle verantwortlich als invasive Meningokokken-Infektionen.
Nach offiziellen Angaben sterben in Polen jedes Jahr etwa 1.000 Menschen an Sepsis.
Die Behandlung der Sepsis basiert auf der schnellstmöglichen Verabreichung von Antibiotika, der intravenösen Flüssigkeitsverabreichung und der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen. Es ist möglich, die Sepsis vollständig zu heilen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Komplikationen nach der Sepsis dauerhaft sein können.
Pneumokokken-Sepsis - Komplikationen
Komplikationen nach Sepsis sind nekrotische Veränderungen in peripheren Körperteilen und Hautdefekte. Bei zerebraler Hypoxie, gleichzeitig bestehender Meningitis oder Gehirnabszessen nach Sepsis können neurologische Komplikationen wie epileptische Anfälle, Hörverlust, Lähmung der Gliedmaßen oder verschiedene Störungen höherer Nervenaktivität (z. B. Gedächtnisstörungen oder emotionale Störungen) bestehen bleiben.
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