Manisch depressive Psychose, auch als bipolare Störung oder Zyklophrenie bekannt, ist eine schwere psychische Störung. Patienten, die mit manisch-depressiver Psychose zu kämpfen haben, können nicht nur sich selbst, sondern auch die Gesundheit und sogar das Leben anderer Menschen gefährden. Was sind die Ursachen und Symptome einer manisch depressiven Psychose? Wie wird sie behandelt?
Manisch-depressive Psychose ist ansonsten bipolare Störung, bipolare Störung, bipolare Störung, Zyklophrenie. Die Essenz dieser psychischen Störung sind Stimmungsschwankungen - zyklisch wechselnde Phasen von Depression und Manie, gefolgt von Zuständen scheinbarer psychischer Gesundheit (bipolare Störung - bipolare Störung).
Manisch-depressive Psychose: Ursachen
Bipolare Störung ist eine endogene psychische Störung. Dies bedeutet, dass seine Ursache unabhängig von externen Faktoren ist. Die Krankheit wird durch Störungen der Sekretionsarbeit des Gehirns verursacht, die sogenannten Neurotransmissionsstörungen. Die Sekretion mehrerer Substanzen, die z.B. für die Qualität des Denkens und der Stimmung, wie Neoadrenalin, Serotonin, Acetylcholin und Dopamin. Leider ist nicht bekannt, was diese Störungen verursacht.
Genetische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. Manisch depressive Psychose kann erblich sein, aber in dem Sinne, dass nur eine Veranlagung dazu vererbt werden kann. Selbst wenn Sie es erben, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit auftritt oder ähnlich ist. Die überwiegende Mehrheit der Nachkommen der kranken Person hat diese Art von psychischer Störung nicht.
Manisch depressive Psychose: Symptome
Am häufigsten wechselt die Krankheit zwischen Episoden von Depression und Manie. Ihre Länge kann variieren, dauert aber normalerweise 2-3 Monate. Dazwischen gibt es Perioden offensichtlicher psychischer Gesundheit, in denen die Stimmung ausgeglichen ist. Die Periode der manisch-depressiven Psychose, die durch das Fehlen von Krankheitssymptomen gekennzeichnet ist, wird als Remission bezeichnet. Es ist schwer vorherzusagen, welche Episode - Manie oder Depression - auf die Zeit der Remission der Krankheit folgen wird.
Im Verlauf einer depressiven Episode hat der Patient ein vermindertes Wohlbefinden, das sich auch nach dem Versuch, ihn zu trösten, nicht verbessert. Seine depressive Stimmung ist auch unabhängig von verschiedenen Ereignissen, einschließlich positiver. Selbst ihr Auftreten verbessert den Zustand des Patienten nicht. Darüber hinaus ist der Patient:
- unfähig, Freude oder Vergnügen zu fühlen
- apathisch
- Angst
- müde
- Stumpf
- schläfrig oder umgekehrt - kann an Schlaflosigkeit leiden;
Wahnvorstellungen, normalerweise von Bestrafung oder Verurteilung, können sich später in der Krankheit entwickeln. In extremen Fällen kann der Patient einen Selbstmordversuch unternehmen.
Die Maniephase ist wiederum durch eine ständig erhöhte Stimmung gekennzeichnet. Wie in der depressiven Phase wird es nicht von positiven und negativen Ereignissen beeinflusst. In dieser Phase hat der Patient:
- fühlt sich überglücklich, überglücklich;
- ist psychomotorisch erregt (das Gefühl der Müdigkeit ist reduziert);
- spricht viel, es kann sogar mit Gesprächigkeit überwältigen. Was jedoch für seine Aussagen charakteristisch ist, ist die Multithread-Natur seiner Aussagen, Mundpropaganda;
- kann sich irrational verhalten, gefährliche, gefährdende und andere Aktivitäten ausführen;
Es kann auch Größenwahn geben. Dann ist der Kranke von seiner eigenen Überlegenheit überzeugt, reagiert kritisch, nimmt sie schlecht und reagiert oft mit Aggression darauf.
Unipolare Manie ist eine seltene Form der bipolaren Störung, bei der nur rezidivierende manische oder hypomanische Zustände ohne depressive Episoden auftreten.
Tu das nichtEinem Menschen in der depressiven Phase kann nicht geraten werden, sich zusammenzureißen, um Probleme zu überwinden, wenn er dies wünscht. Er sollte auch nicht getröstet werden, wenn er sagt: "Du siehst gut aus, du bist in Ordnung." Solche Tipps verschlimmern nur den Zustand des Patienten. Zur Mobilisierung ermutigt, bemüht er sich, die Krankheit zu überwinden, aber ohne Erfolg. Dann nimmt die Schuld zu und das Selbstwertgefühl ab. Es ist ein direkter Weg zu Gedanken und sogar Selbstmordversuchen.
Manisch-depressive Psychose: Diagnose
Der Arzt sollte ein gründliches Interview mit dem Patienten und seiner Umgebung führen und detaillierte Tests anordnen, um Krankheiten ausschließen zu können, die sich ähnlich manifestieren, einschließlich: Angststörungen, ADHS, Multiple Sklerose, Lupus, Hirntumor, Epilepsie.
Manisch depressive Psychose: Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist die Maximierung der Remission, d. H. Der Periode ohne Symptome. Je länger es dauert, desto besser, da die Behandlung effektiv ist. Die Therapie verwendet Antidepressiva und Antipsychotika sowie solche, die die Sekretionsarbeit des Gehirns und damit die Stimmung stabilisieren (z. B. Lithiumcarbonat, Valproate, Carbamazepin und Lamotrigin). Die Behandlung wird zunächst in einem Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig wegen manischer Episoden, die die Gesundheit und sogar das Leben der Umwelt bedrohen, sowie wegen depressiver Episoden, bei denen der Patient Selbstmord versuchen kann.
Lesen Sie auch: Woher kommt die Depression (affektive Störung)? Haben Sie keine Angst vor einem Besuch bei PSYCHIATRA - sehen Sie, was Ihr Arzt Sie möglicherweise fragt. Zwangsstörung - Symptome, Ursachen, Behandlung