Alkoholische Psychose (auch als alkoholische Schizophrenie bekannt) ist eine Erkrankung mit verschiedenen psychotischen Störungen, die zu übermäßigem Alkoholkonsum führt. Es gibt verschiedene Formen der alkoholischen Psychose. Einige von ihnen, wie die akute alkoholische Psychose, sind kurzlebig, während andere viel länger sind und extrem schwer zu behandeln sein können (wie das Othello-Syndrom).
Das Auftreten von alkoholischen Psychosen ist die Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem. Alkohol ist eine psychoaktive Substanz, die den Geist und den Zustand menschlicher Organe negativ beeinflussen kann (z. B. das Leberparenchym schädigen oder den Herzmuskel zerstören).
Im Allgemeinen kann Psychose als ein Zustand definiert werden, in dem eine Person die Realität äußerst falsch wahrnimmt. Während einer Psychose-Episode treten bei Patienten hauptsächlich Denk-, Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen auf. Psychotische Störungen wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind mit Psychosen verbunden.
Die allgemeine Sicht auf die Pathogenese von Psychosen basiert auf der Annahme, dass sie aufgrund von Ungleichgewichten in den Neurotransmittersystemen im Gehirn auftreten. Was bei psychotischen Patienten zu Neurotransmissionsdefekten führt, ist nicht immer nachweisbar, aber es ist bekannt, dass solche Störungen bei Menschen auftreten können, die Alkohol missbrauchen.
Wenn bei einem Patienten mit Alkoholanamnese psychotische Symptome auftreten, wird normalerweise die Diagnose einer von mehreren alkoholischen Psychosen gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass der klinische Verlauf der Störung manchmal einer Schizophrenie ähnelt, wird Alkoholpsychose auch als alkoholische Schizophrenie bezeichnet.
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Akute Alkoholpsychose
Akute Alkoholpsychose ist eine Variante des zitternden Delirs (weißes alkoholisches Fieber). Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die plötzlich aufhören zu trinken, insbesondere nach einer langen Episode regelmäßigen Trinkens.
Akute alkoholische Psychose ist milder als Delirium tremens, da bei Patienten häufig nicht die für Tremor delirium typischen vegetativen Symptome (wie Herzrhythmusstörungen oder extremes Schwitzen) auftreten oder mit dem Problem der Bewusstseinsstörung zusammenhängen.
Halluzinationen sind das Hauptproblem bei der akuten alkoholischen Psychose. Normalerweise handelt es sich dabei um auditive Halluzinationen, aber Patienten können auch abnormale Berührungs- und Sehempfindungen haben. Auditive Halluzinationen treten normalerweise in Form feindlicher, unangenehmer Stimmen auf, und der Patient kann diese Stimmen normalerweise jemandem zuweisen, den er kennt.
Akute Alkoholpsychose wie Jitter-Delir dauert normalerweise maximal mehrere Tage.
Alkoholische Halluzinose
Alkoholische Halluzinose tritt bei Patienten auf, die seit vielen Jahren alkoholabhängig sind. Die Symptome des Problems können sowohl während Episoden ständigen Trinkens als auch während Abstinenzphasen auftreten. Wie bei der akuten alkoholischen Psychose treten bei Patienten mit alkoholischer Halluzinose hauptsächlich auditive Halluzinationen auf. Sie werden in Form von Stimmen präsentiert, die das Verhalten des Patienten bewerten, ihn kritisieren oder ihn zu verschiedenen Aktivitäten überreden können. Bei Patienten können im Zusammenhang mit Halluzinationen auch Wahnvorstellungen auftreten, die in der Regel verfolgender Natur sind. Diese Personen können davon überzeugt sein, dass jemand plant, ihnen auf irgendeine Weise Schaden zuzufügen.
Unter den verschiedenen alkoholischen Psychosen wird die alkoholische Halluzinose am häufigsten als alkoholische Schizophrenie definiert. Aufgrund einiger Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden psychiatrischen Einheiten ist es vor der Diagnose einer alkoholischen Psychose bei einem Patienten mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen erforderlich, unter anderem die Differentialdiagnose zu berücksichtigen. nur Schizophrenie.
Alkoholparanoia (Othello-Syndrom)
Alkoholparanoia ist wie Alkoholhalluzinose eine Komplikation des langjährigen Trinkens von Ethylalkohol. Das Othello-Syndrom tritt bei Männern auf und ist mit Eifersuchtwahn verbunden. Eifersucht in Beziehungen ist keine Seltenheit, aber im Verlauf der Alkoholparanoia wird sie extrem krankhaft. Der Patient hält alle möglichen Maßnahmen im Zusammenhang mit einem möglichen Verrat für selbstverständlich. Wahnvorstellungen bei Patienten mit Alkoholparanoia beinhalten auch absurde Inhalte - sie können beispielsweise die Überzeugung betreffen, dass ein Partner Hunderte von Liebhabern hat.
Patienten mit Alkoholparanoia können aggressives Verhalten gegenüber ihren Partnern zeigen. Es kommt vor, dass Frauen geistig und körperlich gequält werden und sogar gezwungen sein müssen, angeblichen Ehebruch zu gestehen.
Das Othello-Syndrom kann so schwerwiegend sein, dass selbst die Trennung von einer darunter leidenden Person möglicherweise nicht hilft - ein solcher Patient kann immer noch Eifersuchtswahn gegenüber seinem Partner verspüren und sie beispielsweise weiterhin stören.
Korsakovs Psychose
Korsakoffs Psychose (oder Korsakoffs amnestisches Syndrom) ist eine alkoholische Psychose, die sich von den zuvor beschriebenen unterscheidet. Im Verlauf dieser Einheit überwiegen Gedächtnisstörungen - Patienten haben verschiedene Gedächtnislücken, sind jedoch mit falschen Erinnerungen, d. H. Konfabulationen, gefüllt. Die Funktionsweise der sogenannten frische Erinnerung.
Das amnestische Syndrom von Korsakoff ist auch eine Folge des langjährigen übermäßigen Alkoholkonsums, und der Zustand, der sein Auftreten verursacht, ist ein Mangel an Vitamin B1 (Thiamin).
Alkoholische Psychosen: Behandlung und Prognose
Die primäre Behandlung für alle alkoholischen Psychosen besteht darin, den Alkoholkonsum ganz einzustellen. Es ist jedoch nicht die einzige therapeutische Methode, die bei Patienten mit Störungen vom Typ der alkoholischen Schizophrenie angewendet wird. Unter den pharmakologischen Präparaten, die bei Patienten mit alkoholischer Psychose angewendet werden, spielen Antipsychotika (Neuroleptika) die größte Rolle. Im Fall von Korsakoffs Psychose ist es sehr wichtig, den Patienten das fehlende Vitamin, d. H. Thiamin, zu geben.
Die Prognose der Patienten hängt jedoch direkt davon ab, welche Form der alkoholischen Psychose sie haben. Bei alkoholischen Halluzinationen klingen die psychotischen Symptome bei den meisten Patienten ab, wenn die Medikamente wie verschrieben eingenommen werden. Wie bereits erwähnt, lässt die akute Alkoholhalluzinose nach einigen Tagen nach.
Die Prognose von Menschen mit Alkoholparanoia und Korsakoffs Psychose ist jedoch schlechter. Die Behandlung von Alkoholparanoia ist langwierig und die Symptome (in Form von Eifersuchtswahn) treten immer wieder auf - Patienten können ihre Wahnvorstellungen sogar auf neue Partner richten. Was das amnestische Korsakov-Syndrom betrifft, so wird bei etwa 1/4 der Patienten normalerweise eine vollständige Genesung erreicht, bei anderen Patienten nehmen die Symptome nur an Schwere ab, und bei anderen Patienten verschlechtern sich ihre Symptome allmählich.
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