Fast 2 Millionen Polen benötigen eine chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit. Mittlerweile werden jährlich nur noch rund 3.000 bariatrische Operationen durchgeführt. Was tun, um die Entwicklung von Fettleibigkeit in den ersten Stadien der Krankheit zu hemmen? Wie sollte ein koordiniertes System zur Behandlung von Fettleibigkeit aussehen? Dies sind die Hauptthemen der multidisziplinären Konferenz "Gesichter der polnischen Bariatrie - Neue Horizonte", die im Mai im Rahmen der Feier zum Europäischen Tag der Fettleibigkeit 2018 in Polen stattfand.
Konferenz mit dem Titel "Gesichter der polnischen Bariatrie - Nowe Horyzonty" brachte herausragende polnische Experten auf dem Gebiet der Adipositas, d. H. Der Behandlung von Adipositas, und Teams für bariatrische Chirurgie aus Krankenhäusern im ganzen Land zusammen, darunter aus Warschau, Krakau, Danzig, Głogów, Olsztyn und Toruń.
- In diesem Jahr feiern wir ein inoffizielles Jubiläum in der Entwicklung der modernen polnischen bariatrischen Chirurgie - erinnerte prof. dr hab. Krzysztof Paśnik, Präsident der Gesellschaft der polnischen Chirurgen, während des Eröffnungsvortrags der Konferenz. - In unserem Land wurden bereits in den 1970er Jahren chirurgische Verfahren zur Behandlung von Fettleibigkeit durchgeführt. Vor 23 Jahren fand jedoch die erste wissenschaftliche Konferenz statt, die sich diesem Bereich der Chirurgie widmete.
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Das derzeitige Expertentreffen war jedoch das erste in der Geschichte der nationalen Obesitologie, bei dem aktive Regierungspartner Nichtregierungsorganisationen waren, die adipöse Patienten vertreten: die OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Adipositas und die CHLO Bariatric Patients Association.
- Wann im Jahr 1995 Ich entschied mich für die erste Operation, der Begriff wurde noch nicht verwendet: bariatrische Chirurgie, aber chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit, umgangssprachlich: Magenverkleinerung. Solche Verfahren wurden von 2 oder 3 Krankenhäusern im ganzen Land durchgeführt und als noch experimentelle Methode behandelt. Derzeit ist die bariatrische Chirurgie eine der sich am dynamischsten entwickelnden Disziplinen der polnischen Chirurgie - sagte Magdalena Gajda, soziale Ombudsfrau für Adipositas-Patienten und Präsidentin der OD-WAGA-Stiftung, die den zweiten Vortrag zur Eröffnung der Konferenz hielt.
Immer mehr Operationen
Im Jahr 2010 starben weltweit 4 Millionen Menschen an Fettleibigkeit und ihren Komplikationen. Es wird geschätzt, dass bis 2035 kein Pole einen normalen Body-Mass-Index haben wird, d. H. Einen BMI. Aktuelle Statistiken zeigen, dass wir rund 27 Prozent Fettleibigkeit haben. Menschen. Nach Angaben von Krankenhäusern, die bariatrische Eingriffe durchführen, leiden etwa 1 Million 200.000 Polen an Fettleibigkeit 2. Grades und an Krankheiten, die Komplikationen der Fettleibigkeit sind, und an Fettleibigkeit 3. Grades - ca. 700.000. Es sind Patienten aus diesen beiden Gruppen, die sich der bariatrischen Chirurgie als effektivste Behandlungsmethode widmen.
- Ab dem 1. Januar 2017 werden bariatrische Operationen in Polen erstattet. Jährlich werden etwa dreitausend von uns durchgeführt. Dies ist noch nicht viel, aber wir stellen fest, dass diese Zahl von Jahr zu Jahr wächst. Es gibt auch eine zunehmende Anzahl von Krankenhäusern, die beschließen, bariatrische Operationen in den Umfang chirurgischer Eingriffe aufzunehmen. Wir haben ungefähr 30 davon in Polen. Auch chirurgische Techniken entwickeln sich. 98 Prozent Wir führen bariatrische Eingriffe mit der laparoskopischen Methode durch - sagte prof. dr hab. Grzegorz Wallner, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Allgemeinen Chirurgie, einer der Konferenzgäste.
Es gibt viele Krankenhäuser, die bariatrische Eingriffe durchführen, aber immer noch zu wenig für die Bedürfnisse der Patienten. Die Warteschlangen für Behandlungen werden länger. In einigen Krankenhäusern aufgrund mehrstufiger Vorbereitungsverfahren. In anderen Fällen aufgrund der Erschöpfung der von der Einrichtung des Nationalen Gesundheitsfonds vertraglich vereinbarten Behandlungsgrenze. Auf der Suche nach einem genaueren Termin für die Operation entscheiden sich Patienten häufig für den Eingriff in einer Stadt, die Hunderte von Kilometern von ihrem Wohnort entfernt ist.
- Aus Sicht des Patienten fehlt in der polnischen Bariatrie ein einheitliches Qualifizierungs- und Diagnosesystem für alle klinischen Zentren vor der Adipositaschirurgie, die Durchführung der Operation selbst und die Überwachung des Patienten nach der Operation - sagte Magdalena Gajda.
Multidisziplinäre Bariatrie
Bariatrische Operationen hemmen die Entwicklung von Fettleibigkeit und schützen den Patienten somit vor anderen schweren Krankheiten, vor Behinderung, Abhängigkeit von der Pflege anderer Menschen und vor dem Tod.Ziel der Operation ist es, die Gewichtsreduktion auf ein sicheres Niveau zu bringen und so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Um dies zu erreichen, wird ein ganzes Team von Spezialisten für die Behandlung und Pflege des Patienten benötigt.
- Multidisziplinäre Teams sind in der polnischen Medizin nichts Neues. Die ersten wurden zur Behandlung von onkologischen Patienten entwickelt. Diese Lösung wird in therapeutischen Bereichen mit hohem Aufwand und sozialer Sensibilität verwendet, z. B. bei der Behandlung von Fettleibigkeit - erinnert prof. dr hab. Radosław Oczwuk, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivtherapie, ein weiterer Gast der Konferenz mit dem Titel "Gesichter der polnischen Bariatrie - Neue Horizonte".
In der modernen Herangehensweise an die bariatrische Chirurgie wird die sogenannte Das multidisziplinäre bariatrische Team besteht aus: Chirurgen, Anästhesisten, Diätassistenten, Psychologen, Physiotherapeuten und Krankenschwestern. Welche Rollen erfüllen sie? Kurz gesagt ist es wie folgt. Der Chirurg verweist den Patienten auf Konsultationen, überwacht den Verlauf der Vorbereitungen, führt die Operation durch und führt den Patienten nach dem Eingriff. Der Anästhesist prüft, ob der Patient physisch, diätetisch und psychisch auf die Operation vorbereitet ist, betäubt den Patienten, überwacht den Anästhesieverlauf und überwacht den Patienten nach dem Eingriff.
ProblemWeißt du, dass:
- ungefähr 30 Prozent Hausärzte wurden nie zur bariatrischen Chirurgie überwiesen.
- ungefähr 81 Prozent Allgemeinmediziner kennen keine Indikationen für eine bariatrische Operation.
- ungefähr 75 Prozent Allgemeinmediziner kennen die Methoden der bariatrischen Chirurgie nicht.
Der Tätigkeitsbereich eines Diätassistenten, Psychologen und Physiotherapeuten variiert ebenfalls je nach Stadium der bariatrischen Behandlung. Vor der Operation bewertet der Ernährungsberater die Ernährung des Patienten, legt eine entsprechend ausgewählte individuelle Reduktionsdiät fest, die zur erforderlichen Gewichtsreduktion führt. Nach der Operation überwacht er deren Fortschritt und hilft, die Diät je nach Behandlungsfortschritt zu ändern. Psychologe inkl. bereitet den Patienten emotional auf die Operation vor, erkennt psychische Erkrankungen und Essstörungen, die die Entscheidung über die Operation und den richtigen Behandlungsverlauf danach beeinflussen könnten, und hilft bei seiner Behandlung, unterstützt den Patienten bei einer dauerhaften Änderung der Essgewohnheiten. Die Aufgaben des Physiotherapeuten umfassen Unterstützung des Patienten bei der Steigerung der körperlichen Aktivität vor der Operation, um die Effizienz seines Körpers zu steigern und gleichzeitig die Gewichtsreduktion zu unterstützen sowie ihn unmittelbar nach der Operation, im wichtigsten ersten Jahr nach der Operation und in weiteren Behandlungsphasen, körperlich zu aktivieren.
Die Ansichten der Krankenschwester sind im multidisziplinären bariatrischen Team nicht weniger wichtig. Sowohl in dieser ersten Phase der Information des Patienten über das Sammeln der erforderlichen Dokumente, Alltagsgegenstände, die während des Krankenhausaufenthalts erforderlich sind, die Vorbereitung des Patienten auf die Operation usw., als auch nach dem Eingriff. Es ist die Krankenschwester, die sich mit der Verabreichung von Medikamenten, dem Verbinden postoperativer Wunden, der Unterstützung der Rehabilitation, aber auch der Aufklärung des Patienten über die weitere Behandlung nach der Operation befasst.
Wenn wir Fettleibigkeit von Übergewicht heilen würden ...
Es wäre nicht so, dass viele übergewichtige Patienten operiert werden müssten. Dies ist eine der wichtigsten Schlussfolgerungen, die während der Expertendebatte über das koordinierte System zur Behandlung von Fettleibigkeit in Polen gehört wurden. Das Gremium, das die multidisziplinäre Konferenz abschloss, trug den Titel "Gesichter der polnischen Bariatrie - Neue Horizonte". unter der Leitung von Dr. Małgorzata Sobotka-Gałązka, Direktor des Instituts für Gesundheitsmanagement an der Lazarski-Universität.
Welche rechtlichen und organisatorischen Lösungen sollten im polnischen Gesundheitssystem implementiert werden, um Fettleibigkeit wirksam zu behandeln? Laut prof. dr hab. Magdalena Olszanecka - Glinianowicz, Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für Adipositasforschung, Befürworterin der Einführung der Spezialisierung auf Adipositas in Polen. Es ist notwendig, Hausärzte in den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung in der Behandlung von Adipositas zu schulen - Übergewicht, Adipositas 1. und 2. Grades sowie Spezialisten Unterstützung: Diätassistenten, Psychologen und Physiotherapeuten. Nach Meinung von prof. Krzysztof Paśnik, wir müssen in Polen bariatrische Referenzzentren einrichten, die adipösen Patienten eine umfassende Behandlung und Betreuung bieten.
„Wir hoffen nur, dass Adipositas-Behandlungszentren Adipositas-Patienten behandeln, nicht adipöse Menschen aus allen anderen Krankheiten. Anstatt ein System zur Integration von Menschen mit Adipositas in das Gesundheitssystem einzurichten, schaffen wir kein "medizinisches Ghetto" für eine Gruppe von Patienten - warnte Magdalena Gajda von der OD-WAGA-Stiftung.
Foto: Pressematerial von Medtronic Poland
WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.
OD-WAGA-Stiftung