Ich hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse, ich weiß, weil ich einmal im Jahr grundlegende Tests für diesen TSH durchgeführt habe. Vor einem Jahr, nach der Geburt, wurde mein TSH gesenkt und betrug 0,011, und mein FT4 betrug 4,57. Der Hausarzt bestellte keine Behandlung, nur eine Untersuchung in einem Monat. Ich habe damals gestillt.In einer anderen Studie war der TSH noch niedriger, es gab immer noch keine Behandlung, weil ich stillte. Ein halbes Jahr später war ich wieder schwanger, dann war TSH 0,06, FT4 - 16,61, FT3 - 9,06. Mit diesen Tests ging ich zu einem Endokrinologen, der zusätzliche Tests bestellte. Hier sind die Ergebnisse: TRab icd9: 019 3,47iu / ml (bis zu 1,8 negativ, 1,8-2,0 mehrdeutig, von 2,0 positiv), TSH - 0,14, FT4 - 8,48, Anti-TG - 2,7, Anti-TPO (ICD9: 009) - 103,8. Der Arzt hat mich jetzt angewiesen, Euthyrox und Thyrosan einzunehmen. Er sagte, dass meine Hyperthyreose eine Hypothyreose beim Fötus verursachen kann, deshalb nehme ich Euthyrox für den Fötus und Thyrosan für mich, dass dies ein ungewöhnlicher Fall ist, da ich Antikörper produziere, die die Plazenta passieren. Wie kann sich meine Überaktivität auf mein Baby auswirken? Nachdem ich mit einem Freund gesprochen habe, der seit einiger Zeit an einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, weiß ich nicht, was ich denken soll. Was ist, wenn Euthyrox zusätzlich TSH senkt, d. H. Meine Überfunktion vertieft? Wäre es nicht besser, nur meine TSH- und Antikörperwerte auszugleichen, während ich meine Hyperfunktion behandle? Woher weiß ich, dass Euthyrox bei dem Baby und Thyrosan bei mir wirkt?
Sowohl Antikörper als auch Thyreotoxikose (Thyrosan) passieren die Plazenta. Antikörper können die Funktionen der fetalen Schilddrüse schädigen und wie Sie die Hyperthyreose stimulieren, daher auch die Behandlung des Fetus mit Thyrosan. Euthyrox soll etwaige Hormonmängel ausgleichen. Ich rate Ihnen nicht, mit jemandem, der mit Schilddrüsenerkrankungen oder deren Behandlung nicht vertraut ist, über Ihre Behandlung zu sprechen, sondern nur mit einem Spezialisten. Ich rate auch davon ab, mich mit ihr zu vergleichen. Bitte klären Sie alle Zweifel und Unklarheiten direkt mit dem behandelnden Arzt. Bei Vorhandensein von TRAb-Antikörpern wird die fetale Schilddrüse ebenfalls mittels Ultraschall beurteilt und die Behandlung des Fetus hängt von den Untersuchungsergebnissen ab.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).