Depressionen, Alkoholentzugssyndrom oder Persönlichkeitsstörungen können Selbstmordgedanken verursachen. Selbstmordgedanken, z. B. "Ich bin besser weg", "Mein Leben hat keine Bedeutung", sind Gedanken, die sich auf die Notwendigkeit beziehen, sich das Leben zu nehmen und sich so von Problemen zu befreien. Sie können im Leben eines Menschen in verschiedenen Stadien der Reife auftreten sind ziemlich häufig und begleiten existenzielle Überlegungen Selbstmordgedanken sind nicht immer gefährlich und führen nicht immer zu Selbstmordversuchen, dürfen aber nicht leicht genommen werden. Sehen Sie, wie Sie einer Person helfen können, die Selbstmordgedanken hat, und wie Sie sie behandeln.
Selbstmordgedanken können bei einer Person auftreten, die eine plötzliche negative Situation erlebt oder erlebt, z. B. einen schweren Verlust eines geliebten Menschen, den Verlust von Gütern, Beziehungen und Werten, die für ihn wichtig sind, und die die Fähigkeit übersteigt, sowohl mit Emotionen als auch mit Handlungen umzugehen.
Selbstmordgedanken treten auch bei Menschen auf, die eine langfristige chronische Krise ohne offensichtliche Chance auf Veränderung erleben. Sie können dann die Ursache für Suizidtendenzen sein, d. H. Eine spezifische Selbstmordplanung, und dies kann zu einem Suizidversuch oder einer wirksamen Einnahme des eigenen Lebens führen.
Selbstmordgedanken treten bei Menschen auf, die nicht in der Lage sind, konstruktiv mit Stress umzugehen, und die eine Möglichkeit bieten, Probleme zu lösen und ihnen zu entkommen.
Andere Ursachen für Selbstmordgedanken können psychische Probleme sein: affektive Störungen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie, Alkoholmissbrauch und der Gebrauch psychoaktiver Substanzen.
Selbstmordgedanken und psychische Störungen
Selbstmordgedanken betreffen sehr oft Menschen, die an Depressionen leiden. Sie treten normalerweise in der extremen Phase der Depression auf und enden bei 15% der Patienten in einem Selbstmordversuch.
Depressionen werden von der Weltgesundheitsorganisation als viertes Gesundheitsproblem der Welt eingestuft. Epidemiologische Studien zeigen, dass mindestens jeder fünfte Erwachsene an einer Krankheit leidet, die als Depression diagnostiziert werden kann und die mindestens einmal in seinem Leben eine spezielle Behandlung erfordert.
Selbstmordgedanken treten auch bei Menschen auf, die an einer bipolaren Störung leiden, deren Hauptsymptom extreme Stimmungsschwankungen sind - von Manie zu Depression, von Unruhe, übermäßiger Euphorie, einem Gefühl der Einzigartigkeit zu chronischer Traurigkeit, einem Gefühl der Wertlosigkeit und überwältigendem Grau. In Situationen, in denen Maniesymptome von depressiven Symptomen in Form von Abneigung gegen das Leben und Selbstmordgedanken begleitet werden, entsteht eine lebensbedrohliche Situation.
WissenswertMänner begehen häufiger Selbstmord als Frauen
Wie die Liste aus den Daten des Nationalen Polizeipräsidiums, bis zu 86 Prozent. Selbstmorde in Polen sind Männer. Solche Statistiken sind überraschend, da Depressionen, die eine der Ursachen für Selbstmordgedanken sind, Frauen häufiger betreffen. Frauen suchen jedoch häufiger Hilfe als Männer. Männer wollen nicht über ihre Gefühle sprechen, sie beschließen, seltener einen Psychiater aufzusuchen.
Die soziale Rolle der Männer wird ebenfalls unterschiedlich wahrgenommen. Er ist der Ernährer der Familie. Untersuchungen zeigen, dass arbeitslose Männer häufiger Selbstmord begehen als arbeitslose Männer. Die Verschlechterung der finanziellen Situation ist eine erhebliche psychische Belastung für Männer.
Wie kann ich jemandem mit Selbstmordgedanken helfen?
Wenn wir herausfinden, dass jemand in unserer Nähe Selbstmordgedanken hat, sollten wir wirklich an ihren Erfahrungen interessiert sein, ihnen zuhören, Verständnis für das ausdrücken, was sie erleben, Akzeptanz ihrer Emotionen.
Es ist wichtig, nicht zu urteilen, nicht in Panik zu geraten, nicht unter die Fänge der Angst zu fallen. Es lohnt sich, geduldig und verständnisvoll zu sein, aber gleichzeitig fest und aktiv eine leidende Person davon zu überzeugen, zu einem Spezialisten zu gehen.
Selbstmordgedanken ohne Tendenzen (d. H. Detaillierte Planung Ihres eigenen Todes) ohne vorherige Selbstmordversuche sind kein Grund, einen Krankenwagen oder einen sofortigen Krankenhausaufenthalt zu rufen.
Es lohnt sich jedoch, eine solche Person zu einer ambulanten Konsultation oder einem Besuch in der Notaufnahme eines Krankenhauses (zur Konsultation und Gesundheitsbewertung) zu ermutigen, wenn die Termine für Besuche bei einem Psychiater oder Psychologen zu lang sind.
Es ist gut, einen geliebten Menschen zu begleiten, um einen Termin zu vereinbaren und einen Spezialisten aufzusuchen, oder - falls dies nicht möglich ist - zumindest die Situation zu überwachen, bis Sie einen Spezialisten aufsuchen.
Wenn die Person, die Selbstmordgedanken hat, einsam ist, keine Unterstützung hat oder Kinder betreut, sollte eine solche Konsultation so bald wie möglich mit einem Spezialisten erfolgen. Bei Menschen, die nicht nur Selbstmordgedanken haben, sondern auch Selbstmord neigen, rufen Sie einen Arzt an, der die Notwendigkeit einer sofortigen Krankenhauseinweisung des Patienten beurteilt.
Selbstmordgedanken und Persönlichkeitsstörungen
Selbstmordgedanken sind auch mit Menschen mit Persönlichkeitsstörungen verbunden, z. B. Menschen, bei denen eine Grenzlinie diagnostiziert wurde. Diese Störungen entwickeln sich im Jugendalter und dauern ein Leben lang. Ihre Gedanken sind das Ergebnis ihrer Unfähigkeit, konstruktive Wege zu finden, um Probleme selbst zu lösen.
Im Gegensatz zu beispielsweise depressiven Störungen ist die Suizidgedanken bei Persönlichkeitsstörungen anhaltend und während des Behandlungsprozesses schwer zu ändern. Langjährige Psychotherapie und in notwendigen Situationen - Pharmakotherapie ist hilfreich und vielversprechend. Unbehandelt führt dies zu Entfremdung, Verschlechterung der Lebensqualität und sogar Selbstmord.
Selbstmordgedanken und Sucht
Abhängige Menschen leiden häufiger an Depressionen als der Rest der Bevölkerung. Eines der Symptome sind Selbstmordgedanken. Alkoholkonsum verstärkt auch die Symptome einer Depression. Es ist wichtig zu betonen, dass Süchtige ein großes Selbstmordrisiko haben.
Es ist sogar 100-mal wahrscheinlicher, dass sie sich das Leben nehmen als die gesamte Bevölkerung. Daher sollte er in Situationen, in denen der Patient den Wunsch nach Selbstmord bestätigt oder aufgrund seines Zustands nicht in der Lage ist, seine Grundbedürfnisse zu befriedigen, in eine psychiatrische Abteilung gehen.
Solche Gefahren bestehen sowohl bei Alkoholvergiftungen als auch bei Entzugszuständen (der Anfangsphase der physiologischen Ernüchterung), wenn sich der Patient sowohl geistig als auch körperlich sehr schlecht fühlt. Wenn ein Süchtiger nüchtern wird, wird er von intensiven Schuldgefühlen, Schwäche und Verlegenheit begleitet.
Sie ist völlig gebrochen, sie sieht die Zukunft nicht, hat ein extrem geringeres Gefühl für ihre eigene Bedeutung und ihren Wert, ist verbittert und hasst sich selbst und die ganze Welt um sie herum. Bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und andere psychoaktive Substanzen einnehmen, können auch Angststörungen, Psychosen und Demenz auftreten, was nicht nur zu Selbstmordgedanken, sondern auch zu Selbstmordversuchen führt.
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In einer Situation, in der Sie Selbstmordgedanken haben oder von einem geliebten Menschen erlebt werden - solche Situationen passieren vielen Menschen -, sollten Sie die Hilfe von Spezialisten in Anspruch nehmen, die wirksame Hilfe leisten können. Verschieben Sie die Entscheidung nicht, um nicht vor Müdigkeit und Schwierigkeiten zu eskalieren und das Leiden nicht zu verlängern. Bitten Sie einen Psychiater, Psychotherapeuten und Kriseninterventionsspezialisten um Hilfe.
Sie finden diese Spezialisten unter:
- Psychiatrische Kliniken,
- Kriseninterventionszentrum,
- Sozialhilfezentrum,
- Psychologische und pädagogische Klinik,
- Poviat Family Assistance Center,
- Krankenhaus
- Nichtregierungsorganisationen.
Sprechen Sie über Ihre Probleme, teilen Sie Ihre Erfahrungen mit jemandem in Ihrer Nähe und suchen Sie nach einer Hotline, über die Sie verfügbare Personen finden, die mit Ihnen sprechen können, z. B. die Antidepressivum-Hotline der ITAKA Foundation unter: (22) 654 40 41.