Wir haben zuvor geschrieben, dass das Coronavirus das Nervensystem durchdringt und neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen, Geruchs- und Geschmacksverlust verursacht. In den schwersten Fällen beobachteten COVID-19-Ärzte sogar Anfälle, Enzephalitis und dauerhafte Hirnschäden. Die Coronavirus-Invasion des Gehirns könnte schließlich zum Tod von Patienten führen. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit schwerem COVID-19 in seltenen Fällen eine schwere Störung des Nervensystems entwickeln können, die als Guillain-Barre-Syndrom (GPS) bekannt ist.
"Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine bekannte Erkrankung, bei der das Immunsystem periphere Nerven angreift, die sie als fremd behandeln. Dies zeigt die grundlegenden Merkmale der Krankheit", erklärt Dr. Anthony Geraci, Leiter der neuromuskulären Medizin bei Northwell Health in Great Neck in New York. .
Zu den Symptomen der Störung gehören:
- die Schwäche,
- Areflexion,
- Mangel an Reflexen,
- Parästhesie oder Kribbeln,
und in einigen Fällen:
- teilweise (bilaterale) oder vollständige Parese der Gesichtsmuskeln,
- Wurzelschmerzen,
- Parese der okulomotorischen Muskeln,
- Herzarythmie,
- Blutdruckschwankungen,
- Schweißsekretionsstörungen,
- Atemstillstand.
Lesen Sie hier: Was ist das Guillain-Barre-Syndrom?
GPS als Komplikation bei COVID-19-Patienten
Experten stellten fest, dass Guillain-Barre schwere Fälle von Infektionskrankheiten hervorruft. GPS kann das Ergebnis einer HIV-Infektion oder der Entwicklung von AIDS oder Hepatitis B oder sogar das Ergebnis einer unbehandelten Influenza, Windpocken oder Gürtelrose sein.
Laut italienischen Autoren einer neuen Studie wurde GPS auch bei Patienten beobachtet, die gegen das Epstein-Barr-Virus, das Cytomegalovirus und vor allem gegen die von Mücken übertragene Zika-Infektion kämpfen.
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Die neue Studie wurde von einem Team von Ärzten zusammengestellt, die gegen die COVID-19-Epidemie in der norditalienischen Stadt Pavia kämpfen.
In der Online-Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 17. April berichteten die Autoren, dass zwischen dem 28. Februar und dem 21. März drei Krankenhäuser in der Region ungefähr 1.200 COVID-19-Patienten behandelten. Das Team stellte fest, dass fünf dieser Patienten Symptome zeigten, die höchstwahrscheinlich durch Guillain-Barre verursacht wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass Guillain-Barre-Symptome typischerweise innerhalb von fünf bis zehn Tagen nach dem ersten Auftreten häufiger COVID-19-Symptome auftraten. Zu diesen frühen Symptomen von Guillain-Barre gehörten Beinschwäche, Kribbeln und Gesichtsschwäche. Italienischen Ärzten zufolge verschlechterten sich die neurologischen Symptome in den nächsten zwei Tagen, bis alle vier Gliedmaßen geschwächt oder gelähmt waren.
Alle fünf Patienten wurden mit Immunglobulinen behandelt, um ihre Immunantwort auf das Coronavirus zu verbessern, und ein Patient wurde nach der Genesung mit antikörperreichem Blutplasma behandelt.
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Einen Monat vor der Behandlung blieben zwei Patienten auf der Intensivstation und wurden an ein Beatmungsgerät angeschlossen, und zwei erhielten eine physikalische Therapie gegen schlaffe Querschnittslähmung. Tatsächlich konnten diese Patienten ihre Hände nicht bewegen. Nur einer wurde entlassen und er konnte sich laut Krankenhausbericht selbständig bewegen.
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Wird es nach der Pandemie eine Welle neuer psychischer Erkrankungen geben? Prognosen sind nicht b ...Dr. Sami Saba ist Neurologe am Lenox Hill Hospital in New York City. Als er die Ergebnisse las, stimmte er zu, dass - viele Infektionen durch das Guillain-Barre-Syndrom verursacht werden können, so dass es nicht verwunderlich ist, dass wir Fälle mit dem neuen Coronavirus sehen.
Saba betonte auch, dass viele Intensivpatienten mit COVID-19 sediert sind und sich einer mechanischen Beatmung unterziehen. Es ist schwierig zu sagen, ob ihre Gliedmaßen so funktionieren, wie sie sollten.
"In solchen Fällen kann es sehr schwierig sein, Schwäche und Gefühlsverlust zu erkennen, wenn sie wach sind, ihre Gliedmaßen nicht bewegen oder Ihnen nicht sagen können, was sie erleben", sagte Saba.
"Da Guillain-Barre jedoch die Muskeln beeinflussen kann, die uns beim Atmen helfen, ist es sehr wichtig, die Diagnose für diejenigen in Betracht zu ziehen, die Schwierigkeiten haben, sich vom Beatmungsgerät zu trennen, insbesondere wenn ihre Lungen wieder normal zu sein scheinen und ordnungsgemäß funktionieren", bemerkte er.
Geraci betonte seinerseits, dass der Fall Guillain-Barre nach wie vor ziemlich selten ist - nur fünf von 1.200 Fällen in dieser neuen Studie. Er stimmte zu, dass eine Reihe von Tests notwendig waren, um die Diagnose des Teams zu stellen.
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