Am 10. Januar 2019 gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass der Gesundheitsminister prof. Łukasz Szumowski unterzeichnete eine Verordnung, mit der neue Gesundheitsdienste in die Liste der garantierten Leistungen im Bereich der Krankenhausbehandlung aufgenommen wurden. Darunter befindet sich das Implantations- / Ersatzverfahren für einen vollständig subkutanen Kardioverter-Defibrillator (S-ICD).
Dank der Verordnung des Gesundheitsministers, die den mehrmonatigen S-ICD-Bewertungsprozess beendet, können wir diese Methode in Kürze Patienten in Not anbieten.
Als Gemeinschaft von Kardiologen, die Herzrhythmusstörungen behandeln, unterstützen wir seit vielen Jahren durch Aufklärung, klinische Forschung und Popularisierung der Wissenschaft innovative therapeutische Methoden und den universellen Zugang zu moderner Behandlung für alle unsere Patienten.
Der vollständig subkutane Kardioverter-Defibrillator (S-ICD) ist eine Methode, die Patienten besondere Vorteile bringt, bei denen die Verwendung des klassischen transvenösen ICD-Systems unmöglich ist oder mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden ist. Es kann bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien nach einer Episode von Herzstillstand und bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verminderter Kontraktilität des linken Ventrikels oder anderen Pathologien angewendet werden, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod besteht.
S-ICD wird in besonderen Situationen empfohlen - es wird Patienten mit eingeschränktem venösem Zugang zum Herzen (z. B. durch Thrombose oder angeborene anatomische Anomalien), Patienten mit infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit herkömmlichen Kardioverter-Defibrillator-Implantaten (ICD) sowie jungen Menschen angeboten Für wen kann eine Verzögerung bei der Verwendung des Venensystems als Zugangsweg für die Defibrillationselektrode aufgrund ihrer langen Lebenserwartung die damit verbundenen Gesundheitsprobleme über viele Jahre hinweg verringern. Bei Patienten, die für eine S-ICD-Implantation qualifiziert sind, gibt es möglicherweise keine Hinweise auf eine dauerhafte Stimulation.
Die Vorteile dieser Therapie sind besonders vorteilhaft für Patienten mit dem Risiko eines vorzeitigen arrhythmischen Todes, bei denen die Verwendung eines klassischen transvenösen Kardioverter-Defibrillator-Systems mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden wäre, und für Patienten, die aufgrund anatomischer Bedingungen kein Standardgerät erhalten können.
Bisher war das Verfahren nicht im garantierten Leistungskorb enthalten und musste mit Zustimmung des Zahlers individuell finanziert werden. Die Bewertung und Anordnung der Qualifikationsregeln für dieses Verfahren, die durch die Verordnung des Gesundheitsministers eingeführt wird, ermöglicht Patienten, die diese Therapieform am dringendsten benötigen, einen optimalen Zugang zum S-ICD.