Der Mensch ist ganz. Der Körper kann nicht geheilt werden, ohne die Psyche zu berücksichtigen. Viele Ärzte ignorieren diese Tatsache jedoch immer noch. Agnieszka Gołaszewska spricht über die Patienten, ihre Erwartungen und Bedürfnisse sowie die Beziehung zwischen Patient und Arzt mit der Psychologin Agata Wytykowska.
In letzter Zeit wurde viel über die Rolle der Arzt-Patienten-Beziehung im Behandlungsprozess gesagt. Warum gibt es dann so viel Missachtung statt Respekt und Empathie?
Die Situation ist komplex. Einerseits haben wir es mit versteinerten Institutionen und ihren Arbeitsstandards zu tun, die nicht mit den Änderungen in der Herangehensweise an den Patienten Schritt halten. Andererseits fühlt sich die schlechte finanzielle Situation des Gesundheitswesens - Ärzte, die um das Überleben ihrer Einrichtungen kämpfen, nicht mehr auf die Lebensqualität des Patienten achten (d. H. Den Grad der Befriedigung wichtiger Bedürfnisse für ihn) - ein wenig erleichtert von guten alltäglichen Standards. Der endgültige Effekt dieses Ansatzes ist der Verlust des Patienten im System.
Was müssen wir also tun, damit Ärzte den Patienten sehen, nicht nur seine Krankheit?
Es ist wahr, dass Psychologie seit Jahren im medizinischen Studienprogramm ist, aber es ist notwendig, den Lehrplan zu ändern und die Anzahl der Stunden zu erhöhen. Zum Beispiel muss den Ärzten beigebracht werden, wie die Psyche das tägliche Funktionieren einer Person beeinflusst, wie man mit Kranken spricht usw. Tatsächlich lernen wir alle nur, den Einfluss der Psyche auf die Lebensqualität zu schätzen. Was wir fühlen, kann sowohl unsere Lebensqualität verbessern, das tägliche Funktionieren verbessern, als auch destruktiv wirken.
Wir alle wissen, dass die Psyche für den Heilungsprozess wichtig ist. Warum endet es also nur mit der Theorie?
Ärzte wissen nicht, wie sie mit dem Patienten sprechen sollen. Sie sind sich auch der Rolle ihrer Haltung gegenüber dem Patienten im Behandlungsprozess nicht bewusst. Ich habe ziemlich oft von Ärzten gehört, dass sie keine Therapeuten sind. Und doch ist der Mensch ganz. Der Körper kann nicht geheilt werden, ohne die Psyche zu berücksichtigen.
Wovon kommt es?
Die natürliche Tendenz eines jeden besteht darin, vor Emotionen davonzulaufen, die für uns schwierig sind (Angst, Angst, Wut). Ein anderer Patient mit seiner Angst lässt den Arzt lieber die Klappe halten, Verfahren und Standardfragen behandeln, damit der Patient seine Gefühle nicht preisgibt, z. B. weint er. Denn was soll man damit machen, wie man reagiert.
Sind unsere Erwartungen, dass ein Arzt uns als Menschen sieht, übertrieben?
Es ist Zeit, einen der Mythen zu zerstreuen. Die meisten von uns erwarten nicht, dass ein Arzt ihn emotional unterstützt. Daher muss der Arzt nicht die Rolle eines Therapeuten spielen. Oft reichen nur Respekt und Mitgefühl aus, d. H. Zu verstehen, dass die kranke Person Angst hat, sie akzeptiert und nicht wegläuft. Kleinere Elemente - z. B. Händeschütteln, Guten Morgen mit einem Lächeln sagen, fragen, wie sich jemand fühlt, und auf die Antwort hören, indem er den Patienten ansieht, anstatt Papierkram zu schreiben. Manchmal bringt eine so kleine Änderung eine sehr signifikante Verbesserung der Arzt-Patienten-Beziehung mit sich.
Patient im Gesundheitswesen - wer ist er wirklich? Subjekt oder Eindringling?
Oft behandelt unser Gesundheitsdienst Patienten immer noch in großem Maßstab, nur als Fälle. Es wird durch das Tragen von Pyjamas begünstigt, was ihn zusätzlich entmenschlicht. Dies schafft zusätzliche negative Bedingungen für den Krankheitsprozess, der an sich stressig ist. Und doch ist Krankheit wie steriler Boden. Damit etwas wachsen kann, müssen wir es unterstützen. Sich um Ihre geistige Verfassung zu kümmern, ist daher eine Art Dünger. Natürlich wächst nichts aus der Befruchtung selbst, Sie müssen etwas säen (in diesem Fall geben Sie das Medikament), aber wir können Bedingungen schaffen, damit das Medikament schneller und besser wirkt.
Was kann eine gute Beziehung zwischen Arzt und Patient bewirken?
Die Einstellung des Arztes zum Patienten - die viele nicht kennen oder sich nicht erinnern - beeinflusst, ob der Patient die Behandlung fortsetzen möchte oder ob der Patient Angst hat und entmutigt wird. Wenn der Patient dem Arzt vertraut, hat er viel weniger Angst. Dies verbessert seinen psychophysischen Zustand. Es ist einfacher zu behandeln. Für eine Familie ist es auch einfacher, sich um eine kranke Person zu kümmern, die sich in einem besseren emotionalen Zustand befindet (weniger Angst, Hoffnungen und weniger Vertrauen). Schließlich ist die Rolle der Familie im therapeutischen Prozess enorm. Die Kette der positiven Elemente wächst also und ihr erstes Glied ist die gute Beziehung zwischen Arzt und Patient.
Seit mehreren Jahren treten klinische Psychologen in Behandlungsteams auf. Dies ist jedoch immer noch nicht die Norm. Warum?
Erstens gibt es keine Jobs. Aber nicht nur. Viele Ärzte sehen jedoch keine Notwendigkeit für eine solche Zusammenarbeit und behandeln Psychologen nicht als Vollmitglieder des Teams. Tatsächlich lernen beide Seiten, d. H. Sowohl Ärzte als auch Psychologen, gerade, zusammenzuarbeiten. Es sind nicht nur organisatorische, sondern auch mentale Veränderungen erforderlich. Nur ein ausreichend ausgebildeter Student als Arzt wird das Bedürfnis verspüren, einen Psychologen in das Team aufzunehmen, und ihn schließlich zwingen, ihn einzustellen. Es ist ein langer Weg, aber positive Veränderungen werden langsam sichtbar. Hoffen wir also, dass die Anforderungen an die Ärzte sie schließlich dazu zwingen, bestimmte Gewohnheiten zu entwickeln, und dass sie für den Patienten offener werden.
Forschungsprojekt - bitte beschreiben Sie es in wenigen Worten. Und warum wurden Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETs) ausgewählt?
Vielleicht vom Ende. Menschen mit NET-Tumoren sind spezifische Patienten, dh die Überlebenszeit bei dieser Krankheit ist ziemlich lang. Dies ermöglicht eine längere Beobachtung. Darüber hinaus wurden solche Patienten bisher nicht nur in Polen, sondern auch weltweit nicht auf ihre Lebensqualität untersucht. Ziel des bevorstehenden Programms ist es zu untersuchen, wie ihre Lebensqualität aussieht, wie sie sich im Verlauf der Krankheit verändert und ob die Lebensqualität von bestimmten psychologischen Merkmalen abhängt: Temperament und Bewältigungsstrategien. Mentale Vegetation ist für diese Patienten tödlich, es ist unmöglich, mit einem permanent beleuchteten roten Knopf zu leben, da sie ausbrennt. Wir sollten im nächsten Sommer die ersten Ergebnisse erzielen.