Gigantismus ist eine seltene Krankheit, die durch ungewöhnlich hohe Statur gekennzeichnet ist. Die ersten Symptome können bereits in der Kindheit oder frühen Jugend auftreten, wenn die Knochen noch nicht zusammengewachsen sind und die Wachstumsknorpel verknöchert sind. Der größte Mann in der Geschichte, der unter Gigantismus litt, war 272 cm groß.
Gigantismus, d. H. Übermäßiges Wachstum des Skeletts und der Körpermasse, wird am häufigsten in Hypophysen-Gigantismus und Eunuchoid-Gigantismus unterteilt. Ersteres wird am häufigsten durch Störungen der Hypophyse verursacht, die mit der Sekretion von zu viel Wachstumshormon zusammenhängen. Dies wird normalerweise durch ein Hypophysenadenom verursacht, einen gutartigen Tumor, der die umgebenden Nerven komprimiert und die Funktion dieser wichtigen Drüse stört. Die Überproduktion von Wachstumshormon bei Kindern verursacht Gigantismus und Akromegalie bei Erwachsenen (sie tritt am häufigsten zwischen 30 und 45 Jahren auf). In beiden Fällen tritt nicht nur übermäßiges Wachstum auf, sondern die Krankheit beeinflusst auch das Wachstum von Weichteilen, was zu einer Vergrößerung der Hände, Füße und des Unterkiefers führt. Es wird auch von anderen Symptomen begleitet, einschließlich:
- Verlust des seitlichen Gesichtsfeldes
- Hypertonie
- Muskelschwäche
- Diabetes
- Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen.
Neben dem Hypophysen-Gigantismus gibt es auch einen Eunuchoid-Gigantismus, der durch einen Mangel an Sexualhormonen verursacht wird. Es verursacht eine verzögerte Ossifikation der Knochen und eine verzögerte sexuelle Reifung, die einerseits ein übermäßiges Wachstum und andererseits sichtbare Störungen der sexuellen Reifung verursacht (z. B. keine Haare an intimen Stellen, keine Mutationen bei Jungen, keine Menstruation bei Mädchen).
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Alle störenden Symptome, die auf Gigantismus hindeuten, sollten mit einem Arzt konsultiert werden. Dies ist wichtig, da eine frühzeitige Behandlung normalerweise eine bessere Prognose liefert. Darüber hinaus muss der Arzt bestätigen, dass der Patient nicht an anderen Krankheiten leidet, die sich ebenfalls als übermäßiges Wachstum manifestieren. Sie brauchen unter anderem Ausschluss des Carney-Syndroms (eine seltene Krankheit, bei der sich mehrere Krebsarten gleichzeitig entwickeln), des McCune-Albright-Syndroms (eine genetisch bedingte Krankheit, bei der eine übermäßige Sekretion von Wachstumshormon eines der Symptome ist) oder der multiplen Adenomatose Typ 1 (eine genetisch bedingte Krankheit, bei der es kann unter anderem einen Tumor der vorderen Hypophyse geben).
Grundlegende Tests bei Verdacht auf Gigantismus sind Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, die eine hundertprozentige Antwort auf die Frage geben, ob es sich um einen Hypophysentumor handelt. Darüber hinaus müssen Sie Hormontests durchführen, einschließlich Bestimmung der Prolaktinspiegel, Wachstumshormonspiegel, Nebennierenhormone, Sexualhormone. Nur die Ergebnisse dieser Studien geben ein vollständiges Bild davon, ob der Patient an Gigantismus leidet, welcher Typ und wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Gigantismus: Behandlung
Bei Hypophysengigantismus besteht die Behandlung hauptsächlich darin, den Tumor zu entfernen, der die Hauptursache der Krankheit ist. Wenn es nicht möglich ist, es vollständig zu entfernen, oder wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen, wird eine Somatostatin-Therapie angewendet, die die Sekretion von Wachstumshormon hemmt. Bei eunuchoidem Gigantismus besteht die Behandlung darin, den Mangel an Sexualhormonen zu ergänzen. Der Arzt wählt die geeignete Dosis aus und ändert sie möglicherweise aufgrund der Ergebnisse der Kontrolltests.
WissenswertGigantismus: Bekannte Fälle
Der berühmteste Fall eines Patienten mit Gigantismus war Robert Wadlow. Er wurde 1918 in den Vereinigten Staaten geboren. Er wurde als hübsches Neugeborenes mit einem Gewicht von fast 4 kg geboren, erreichte aber bereits anderthalb Jahre später ein Gewicht von 30 kg. Jedes Jahr wurde er größer und massiver - im Alter von 12 Jahren war er bereits 210 cm groß. Nach vielen medizinischen Konsultationen und Tests stellte sich heraus, dass er einen Hypophysentumor hatte, aber seine Eltern beschlossen, sich keiner Operation zu unterziehen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es mit dem Risiko zahlreicher Komplikationen und sogar lebensbedrohlich verbunden. Leider verursachten das hohe Wachstum von Robert Wadlow und das Wachstum der Gewebemasse (er hatte große Hände und Füße) viele gesundheitliche Beschwerden und führten infolgedessen auch zu seinem Tod. In speziell für ihn entworfenen Schuhen rieb er sich den Knöchel und wurde infiziert. Als er starb, war er erst 22 Jahre alt und 272 cm groß. Derzeit ist Sultan Kösen aus der Türkei der größte lebende Mann der Welt. Er ist 251 cm groß und wurde ähnlich wie Robert Wadlow mit einem Tumor der Hypophyse diagnostiziert. Glücklicherweise unterzog sich Kösen vor einigen Jahren einer neuartigen Behandlung mit Wachstumshormon-Sekretagogen und hörte schließlich auf zu wachsen.
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