Ballismus ist eine unkontrollierte, ruckartige Bewegung der Gliedmaßen, die auch in Ruhe auftritt. Das Problem ist neurologischen Ursprungs und betrifft Menschen jeden Alters, meist jedoch älter. Was sind die Ursachen für Ballismus und wie wird diese Störung behandelt?
Ballismus ist eine neurologische Störung, die mit einer Schädigung des Luys-Kerns im unteren Thalamus im extrapyramidalen System verbunden ist, die sich in abnormalen Bewegungen äußert. Der Patient macht mit seinen Gliedern sinnlose, plötzliche, geschwungene Bewegungen.
Ballismus ist eine der Funktionsstörungen des extrapyramidalen Systems. Ansonsten unterscheiden wir Parkinson-Krankheit, Huntington-Chorea und hepatolentikuläre Degeneration.
Znienacka wirft einen Arm oder ein Bein nach vorne oder in eine andere Richtung. Es sieht so aus, als würde er ein Glied von sich wegwerfen. Leider führt diese Gewalt oft zu Selbstverstümmelung durch den Kranken, der nie erwartet, dass er etwas trifft. Daher werden bei Menschen, die von Ballismus betroffen sind, zahlreiche Blutergüsse und Kratzer am Körper beobachtet.
Ballsaalbewegungen können auch in der Ruhephase auftreten. Sie wecken die kranke Person oft auf und führen zu Erschöpfung und allgemein schlechter Laune. Neben Erschöpfung können sie auch zu Behinderungen führen.
Ballismus betrifft normalerweise die proximalen oder engeren (distalen) Teile der Beine und Arme, seltener den Hals. Wenn die Ballbewegungen nur eine Körperseite bedecken, sprechen wir von Hemibalismus (der häufigsten Form des Ballismus), wenn nur ein Glied von Monobalismus handelt. Unwillkürliche Bewegungen der distalen (distalen) Teile der Gliedmaßen sind weniger häufig, aber weniger intensiv.
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Die Ursachen des Ballismus
Ballistische Bewegungen können im Zusammenhang mit einer Schädigung der Basalganglien (hauptsächlich des Low-Thalamic), des Thalamus oder der weißen Substanz der Gehirnhälften auftreten. Sie koexistieren oft mit Chorea, der sie in Bezug auf Morphologie und Ätiologie ähnlich sind. Die anderen Ursachen des Ballismus sind:
- ischämischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Tumoren
- demyelinisierende Veränderungen
- Blutkrankheiten (systemische Bindegewebserkrankungen)
- eine Nebenwirkung von Antiepileptika oder Levodopa (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit)
- Infektionen wie Syphilis, Tuberkulose und Toxoplasmose
- Immunentzündungen (Lupus, Sydenham-Chorea, systemische Sklerose, Behcet-Krankheit)
- Kopfverletzungen
- erbliche degenerative Erkrankungen
Behandlung von Ballismus
Gelegentlich hören die ballistischen Bewegungen innerhalb weniger Tage bis einige Wochen nach beispielsweise einem Schlaganfall spontan auf. In der Regel muss jedoch eine angemessene Behandlung durchgeführt werden. Übermäßige Muskelstimulation wird durch Antidopaminerge Medikamente reduziert. Gabapentin und Valproinsäure (zur Behandlung von Epilepsie) verbessern sich ebenfalls. Beim Ballismus wird auch eine neurochirurgische Behandlung eingesetzt, die darauf abzielt, die für das Auftreten unwillkürlicher Bewegungen verantwortlichen Strukturen zu beschädigen und so Ballbewegungen zu reduzieren oder zu eliminieren. Unter diesen Operationen unterscheiden wir:
- eine stereotaktische Thalamotomie, bei der ein kleiner Teil des Thalamus absichtlich geschädigt wird, und
- stereotaktische Palidotomie - Schädigung eines kleinen Bereichs der blassen Kugel