Als Artur Jeschke (52) aus Piła sich auf eine bariatrische Operation vorbereitete, wog er 148 kg.Nach einer Resektion der Magenmanschette verlor er mehr als 50 kg. Heute erinnert er sich an diese Entscheidung als einen äußerst wichtigen Wendepunkt in seinem Leben.
Wie kam es, dass Sie fettleibig wurden?
Artur Jeschke: In meiner Jugend hatte ich einen sehr intensiven Lebensstil. Ich habe im Verein Fußball gespielt und bin Fahrrad gefahren. Nach meinem Universitätsabschluss begann ich mit der Büroarbeit und da begannen meine Gewichtsprobleme. Es war im Jahr 2001. Gegenüber meinem Büro gab es einen Laden. Ich habe den Stress mit Brötchen und Riegeln gegessen. Als ich 2007 noch in Piła arbeitete, bekam ich 2007 einen Bauchbruch, den sie aufgrund eines Streiks im Krankenhaus nicht an Ort und Stelle operieren ließen. Und so landete ich am Military Medical Institute an der Ul. Szaserów in Warschau. Es stellte sich übrigens heraus, dass hier gearbeitet werden konnte. Es gab sogar ein Hotel für Angestellte. Also bin ich umgezogen. Leider nahm ich weiter zu, besonders in den ersten Monaten meines Aufenthalts in Warschau. Meine Familie blieb in Piła. Ich war allein in einem Hotel, nur wenige hundert Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt. Als ich müde nach Hause kam, wollte ich mich einfach vor den Fernseher setzen und zu Abend essen.
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Wer hat Ihnen eine bariatrische Operation vorgeschlagen?
A.J.: Ich habe versucht, Gewicht zu verlieren und verschiedene Diäten angewendet. Aber jeder von ihnen erforderte viele Opfer und endete in meinem Fall leider mit einem Jojo-Effekt. Ich führte einen sitzenden Lebensstil. Mit einem bestimmten Gewicht verliert eine Person das Verlangen nach Aktivität. Ich schwitzte, ich wurde sehr schnell müde. Außerdem schmerzten meine Gelenke aufgrund von Verletzungen aus meiner Jugend und meine Knöchel schwollen an. Meine Kollegen haben mich für die Operation überzeugt. Ich habe mich mit prof. dr hab. Krzysztof Pasnik. Am Tag meiner Krankenhauseinweisung wog ich 148 Kilogramm und hatte einen BMI von 44,7 plus erhöhten Blutdruck. Vor der Operation wurde ich gründlich untersucht und mit einem Ernährungsberater gesprochen. Sie gab mir einige Ratschläge, die sehr hilfreich waren, insbesondere in den ersten Tagen und Monaten nach der Operation. Die Operation selbst verursacht Gewichtsverlust, aber dann müssen Sie die Ernährungsregeln genau befolgen.
Was sind diese Regeln?
A.J.: Erstens können Sie Ihren Magen nicht ausbeulen. Ich esse sehr kleine Mahlzeiten: ein Sandwich aus einer halben Scheibe Brot, Brot, Tee. In Anbetracht dessen ist es für mich besonders schwierig, zum Beispiel für jemanden an einem Namenstag, wenn der Tisch reichlich gedeckt ist und Sie alles probieren möchten. Aber ich erinnere mich, dass ich mich in eine Barriere stecken muss, wenn ich zufrieden bin.
Wie oft am Tag isst du?
A.J.: Alle drei oder vier Stunden. Ich habe gerade eine halbe Taube aufgewärmt.
So sieht dein Abendessen aus?
A.J.: Ja. Eine halbe Kartoffel, ein Stück Fleisch, etwas Salat ... oder eine Suppe mit einem halben Brötchen. Das ist alles.
Gibt es Lebensmittel, die Sie absolut nicht essen können?
A.J.: In den ersten Monaten nach der Operation hatte ich ein strenges Regime. In den ersten zwei Wochen konnte ich nur flüssige Lebensmittel essen: Haferbrei auf Wasser, dann auf Milch und buchstäblich Kinderportionen. Es war frustrierend. Mein Körper fühlte sich schwach an. Ich erinnere mich, dass ich nach der Operation zu meiner Frau nach Piła ging. Der bloße Umzug vom Zimmer zur Toilette machte mich schwindelig. Die Korrektur erfolgte nach ca. 2 Wochen.
Sie sind drei Jahre nach der Operation. Was ist dein BMI jetzt?
A.J .: 29.1, und der richtige ist 25. Jetzt wiege ich ungefähr 96 Kilogramm.
Sie haben also in drei Jahren 50 Kilogramm abgenommen?
A.J.: Ich habe 52 Kilogramm verloren. Ich kann genau sagen, weil ich ein spezielles Gewichtsmanagementprogramm heruntergeladen habe. Am Tag vor der Operation, d. H. Am 15. April 2013, wog ich 148,2 Kilogramm und am 28. Mai 119 Kilogramm, was 36 BMI ergab. Das erste Mal, dass ich am 19. Oktober weniger als 100 kg wog, also fünf Monate nach der Operation; dann sank mein Gewicht auf 99,7 Kilogramm. Seitdem habe ich im Grunde das Gewicht gehalten.
Bist du froh, dass du operiert wurdest?
A.J.: Natürlich. Die Operation hat alles verändert. Ich gewann meinen Lebenswillen zurück, ging zum Schwimmbad und fuhr Fahrrad. Ich versuche, das soziale Leben zu vermeiden, weil es - wie gesagt - zu verlockend ist, etwas zu essen. Ich vermeide kohlensäurehaltige Getränke, aber ich trinke Wein. Es muss jedoch beachtet werden, dass Sie nach einer bariatrischen Operation durch das Trinken von zwei Gläsern Alkohol betrunken werden. Und das ist ein weiterer Grund, warum ich es vermeide, Kontakte zu knüpfen. Es ist dumm, zwei Gläser zu trinken und in einem Sessel einzuschlafen.
Sehen Sie weitere Nachteile?
A.J.: Keine Lust. Ich muss mich zwingen zu trinken. Wenn ich morgens trinke, darf ich den ganzen Tag nichts trinken und habe keinen Durst. Ich muss es ebenso kontrollieren wie meine Ernährung. Ich erinnere mich an den 18. Geburtstag meines Sohnes. Wir gingen mit der ganzen Familie in die Sushi-Bar, die ich übrigens liebe. Ich habe vielleicht fünf Stücke dieses Sushi gegessen und ... mich übergeben. Deshalb versuche ich jetzt, Situationen zu vermeiden, die zu Unbehagen führen können. Es ist ein ständiger Kampf mit dem eigenen Kopf.
Fettleibigkeit ist eine KrankheitPartnermaterial
Fettleibigkeit wurde von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als Krankheit anerkannt. Fettleibigkeit hat in Polen epidemische Ausmaße erreicht. Bereits 700.000 Polen mit Adipositas dritten Grades benötigen eine lebensrettende bariatrische Operation. Ein bariatrischer Patient benötigt die interdisziplinäre Betreuung von Spezialisten aus den Bereichen Chirurgie, Psychologie, Diätetik und Physiotherapie.
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.