1 Tablette enthält 400 mg Magnesiumhydroxid und 400 mg Aluminiumhydroxid; Das Präparat enthält Saccharose und Sorbit. 100 ml Suspension enthalten 4 g Magnesiumhydroxid und 3,5 g Aluminiumhydroxid (1 Beutel enthält 15 ml Suspension); Das Präparat enthält Saccharose und Sorbit.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Maalox® | Schuh. 250 ml, inkl. Oral | Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid | PLN 14.08 | 2019-04-05 |
Aktion
Ein kombiniertes Präparat, das Aluminium- und Magnesiumhydroxide mit lokaler neutralisierender Wirkung enthält und die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut schützt. Das Antazida wirkt durch Neutralisieren oder Puffern der Magensäure. Die zytoprotektive Wirkung auf die Magenschleimhaut hängt höchstwahrscheinlich mit der Stimulierung der Prostaglandinsekretion zusammen. Die Wirkstoffe haben keinen direkten Einfluss auf die Säuresekretion. Ihre Wirkung erhöht den pH-Wert des Mageninhalts und lindert die Symptome der Übersäuerung. Antazida können den Druck auf den unteren Schließmuskel der Speiseröhre verringern. Antazida-Präparate, die Aluminium in ihrer Zusammensetzung enthalten, zeichnen sich durch eine zytoprotektive Wirkung auf die Magenschleimhaut aus. Dies kann mit der Stimulierung der Prostaglandinsekretion zusammenhängen, die Schleimhautnekrosen und Blutungen verhindert, die durch Verbindungen wie Aspirin induziert werden. Die Aluminium- und Magnesiumkomponenten der Antacida-Verbindungen werden kaum absorbiert. Aluminiumhydroxid wird im Magen langsam in Aluminiumchlorid umgewandelt. Lösliche Aluminiumsalze werden im Magen-Darm-Trakt leicht resorbiert und dann im Urin ausgeschieden. Etwa 10% des Magnesiums werden im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Absorbiertes Magnesium wird wie Aluminium im Urin ausgeschieden.
Dosierung
Oral: 1-2 Tabletten oder 1 Esslöffel (10 ml) oder Beutel 90 min. nach einer Mahlzeit oder bei Schmerzen; Maximale Dosis - 140 ml Suspension täglich. Tabl. muss gesaugt oder gekaut werden.
Indikationen
Symptomatische Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit Übersäuerung: Gastritis, Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre im Verlauf von Zwerchfell Ösophaguslösung Hernie, Verdauungsstörungen, Sodbrennen aufgrund von Säure. Übrigens bei der Behandlung von: Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid oder einen der Hilfsstoffe. Schweres Nierenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder Hämodialyse mit Vorsicht anwenden. Bei Patienten mit Nierenversagen sind die Plasmaspiegel von Aluminium und Magnesium erhöht. Die Langzeitanwendung von Antazida bei Patienten mit Niereninsuffizienz und unter Dialyse sollte vermieden werden, da bei diesen Patienten die Langzeitanwendung hoher Dosen von Aluminium- und Magnesiumverbindungen zu Enzephalopathie, Demenz, mikrozytischer Anämie oder einer durch Dialyse verursachten Osteomalazie führen kann. Aluminiumhydroxid kann für Porphyriepatienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, gefährlich sein. Die langfristige Anwendung des Präparats mit unzureichender Phosphatversorgung kann zu Hypophosphatämie sowie zu Nierenversagen aufgrund der Anreicherung von Ammonium- und Magnesiumphosphat führen. Bei Kindern unter 6 Jahren mit Vorsicht anwenden, insbesondere bei Kindern mit Dehydrierung oder Nierenversagen. Aluminiumhydroxid kann Verstopfung verursachen, und eine Überdosierung von Magnesiumverbindungen kann die Darmperistaltik verlangsamen. Hohe Dosen dieses Präparats können Verstopfung und Darmverschluss bei Patienten mit hohem Risiko verursachen oder verschlimmern, z. B. bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren oder älteren Menschen. Aluminiumhydroxid wird nicht leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, daher sind systemische Effekte bei Patienten mit normaler Nierenfunktion selten. Übermäßige Dosen oder Langzeitanwendungen oder sogar korrekte Dosen bei Patienten mit unzureichender Phosphataufnahme oder bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren können jedoch zu einer Hypophosphatämie (aufgrund der Aluminiumphosphatbindung) führen, die mit einer Zunahme der Knochenresorption und Hypercalciurie mit dem Risiko einer Osteomalazie einhergeht . Bei Langzeitanwendung oder bei Patienten mit Hypophosphatämie-Risiko wird die Konsultation eines Arztes empfohlen. Bei der Anwendung des Arzneimittels durch Diabetiker ist aufgrund des Zuckergehalts der Tablette Vorsicht geboten. Aufgrund des Saccharosegehalts erfolgt die Zubereitung in Form von Tab. Patienten mit seltenen erblichen Problemen wie Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten nicht angewendet werden. Aufgrund des Sorbitgehalts sollte das Medikament nicht bei Patienten mit seltener erblicher Fructose-Intoleranz angewendet werden. Aufgrund des Gehalts an Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat in der oralen Suspensionsformulierung kann das Arzneimittel allergische Reaktionen hervorrufen (mögliche verzögerte Reaktionen).
Unerwünschte Aktivität
Gelegentlich: Durchfall oder Verstopfung. Sehr selten: Übelkeit, Erbrechen, leichter Stuhl.Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Juckreiz, Urtikaria, Angioödem und anaphylaktische Reaktionen, Hypermagnesiämie, Hyperaluminämie, Hypophosphatämie bei längerer Anwendung oder hohen Dosen oder sogar in der richtigen Dosis bei Patienten mit unzureichender Phosphataufnahme oder bei Säuglingen unter 2 Jahren, die dazu führen können für eine Erhöhung der Knochenresorption, Hypercalciurie, Osteomalazie.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden, sofern es in empfohlenen Dosen und gemäß den Indikationen verabreicht wird. Nicht langfristig verwenden. Wenn das Präparat gemäß den Anweisungen verwendet wird, ist die Kombination und Verwendung von Aluminiumhydroxid- und Magnesiumverbindungen während des Stillens zulässig, da die Aufnahme in die Muttermilch begrenzt ist und daher eine geringe Konzentration des Arzneimittels in der Muttermilch erwartet wird.
Bemerkungen
Die Vorbereitung hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Interaktionen
Die Verwendung des Präparats bei mit Chinidin behandelten Patienten kann die Plasmakonzentration von Chinidin erhöhen und zu einer Überdosierung führen. Die Verwendung des Arzneimittels kann die ordnungsgemäße Absorption von Arzneimitteln aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, wie z. B. H2-Rezeptorantagonisten, Atenolol, Cefdinir, Cefpodoxim, Chloroquin, Tetracycline, Diflunizal, Digoxin, Diphosphonate, Ethambutol, Fluorchinolone, Natriumfluoroxid, Glucocoxero Lincosamide, Metoprolol, von Phenothiazin abgeleitete Neuroleptika, Penicillamin, Propranolol, Rosuvastatin, Eisensalze. Wenn Sie die Einnahme eines interagierenden Arzneimittels und eines Antazids frühestens 2 Stunden nach der Einnahme eines anderen Arzneimittels (für Fluorchinolone - mehr als 4 Stunden) oder 1-2 Stunden vor der Einnahme eines anderen Arzneimittels planen, können Sie häufig unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen vermeiden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Polystyrolsulfonat ist Vorsicht geboten, da das Risiko einer verminderten Wirksamkeit des Harzes bei der Bindung von Kalium, einer metabolischen Alkalose bei Patienten mit Nierenversagen (berichtet mit Aluminium- und Magnesiumhydroxiden) und einer Darmobstruktion (berichtet mit Aluminiumhydroxid) besteht. Das Natriumsalz von Polystyrolsulfonat verringert die Antacida-Wirkung der Zubereitung. Maalox alkalisiert den Urin, was die Ausscheidung von Salicylaten im Urin erhöhen kann. Aluminiumhydroxid und Citrat können die Aluminiumkonzentration im Blutplasma erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz.
Preis
Maalox®, Preis 100% PLN 14.08
Das Präparat enthält die Substanz: Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid
Erstattete Droge: NEIN