1 Durchstechflasche enthält humanen Prothrombinkomplex - nominell: 280-760 IE menschlicher Blutgerinnungsfaktor II, 180-480 IE menschlicher Blutgerinnungsfaktor VII, 500 IE menschlicher Blutgerinnungsfaktor IX, 360-600 IE menschlicher Blutgerinnungsfaktor X und 260-620 IE Proteine C und 240-640 IE Protein S. Die spezifische Aktivität des Arzneimittels beträgt ≥ 0,6 IE / mg Protein, ausgedrückt als Faktor IX-Aktivität. Dieses Arzneimittel enthält Natrium (75-125 mg / Durchstechflasche) und Heparin (100-250 IE / Durchstechflasche, entsprechend 0,2-0,5 IE / IE Faktor IX).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Octaplex | 1 Fläschchen + Verdünnungsmittel 20 ml, Pulver und Verdünnungsmittel zur Herstellung Lösung für Schock | Faktor II,
Faktor IX, Faktor X, Faktor VII, Protein C, Protein S. | 2019-04-05 |
Aktion
Konzentrat der Prothrombinkomplex-Gerinnungsfaktoren (Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X) in Kombination mit Protein C und Protein S. Faktor VII ist ein Zymogen des aktiven Serinproteasefaktors VIIa, der den extrinsischen Gerinnungsweg aktiviert. Der Gewebethromboplastin - Faktor VIIa - Komplex aktiviert die Gerinnungsfaktoren IX und X, was zur Bildung der Faktoren IXa und Xa führt. Nach weiterer Aktivierung der Gerinnungskaskade wird Prothrombin (Faktor II) in seine aktive Form und in Thrombin umgewandelt. Durch die Wirkung von Thrombin wird Fibrinogen in Fibrin umgewandelt, was zur Bildung eines Gerinnsels führt. Die anderen Inhaltsstoffe, Protein C- und Protein S-Gerinnungsinhibitoren, werden ebenfalls in der Leber synthetisiert. Die biologische Aktivität von Protein C wird durch den Protein S-Cofaktor ausgelöst. Aktiviertes C-Protein hemmt den Gerinnungsprozess durch Inaktivierung der Faktoren Va und VIIIa. Protein S als Cofaktor von Protein C unterstützt den Gerinnungshemmungsprozess. Die Verabreichung eines menschlichen Prothrombinkomplexes führt zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration der Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren und kann die Gerinnungsstörungen bei Patienten mit einem Mangel an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren vorübergehend korrigieren. T0,5 ist wie folgt: Faktor II 48-60 h, Faktor VII 1,5-6 h, Faktor IX 20-24 h, Faktor X 24-48 h.
Dosierung
Intravenös. Die Dosis und Dauer der Substitutionsbehandlung hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Ort und dem Ausmaß der Blutung sowie dem klinischen Zustand des Patienten ab. Die Menge und Häufigkeit der Dosierung sollte für jeden Patienten individuell berechnet werden. Das Dosisintervall sollte an die Halbwertszeit der einzelnen Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes angepasst werden. Die individuelle Dosierung kann nur auf der Grundlage einer regelmäßigen Bestimmung der Menge der Gerinnungsfaktoren im Plasma des Patienten oder auf der Grundlage umfassender Tests zur Bestimmung des Prothrombinkomplexspiegels (Prothrombinzeit, INR) und einer kontinuierlichen Überwachung des klinischen Zustands des Patienten bestimmt werden. Bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine sorgfältige Überwachung der Substitutionsbehandlung durch Bestimmung der Gerinnungsfaktoren (unter Verwendung von Tests für spezifische Gerinnungsfaktoren und / oder Tests zur Bestimmung des Prothrombinkomplexniveaus) erforderlich. Blutung und Blutungsprophylaxe während der Operation bei Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten. Die Dosis hängt von der INR vor der Behandlung und von der Ziel-INR ab. Ungefähre Dosen (ml / kg rekonstituiertes Präparat), die erforderlich sind, um die INR (≤ 1,2 in 1 h) für verschiedene anfängliche INR-Werte zu normalisieren: INR 2-2,5 - ungefähre Dosis 0,9-1,3 ml / kg Körpergewicht; INR 2,5-3 - ungefähre Dosis von 1,3-1,6 ml / kg Körpergewicht; INR 3-3,5 - ungefähre Dosis 1,6-1,9 ml / kg Körpergewicht; INR> 3,5 - ungefähre Dosis> 1,9 ml / kg Eine Einzeldosis sollte 3000 IE nicht überschreiten. (120 ml der Zubereitung). Die Korrektur von durch Vitamin-K-Antagonisten verursachten Blutstillungsstörungen dauert etwa 6 bis 8 Stunden. Die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem Vitamin K tritt jedoch gewöhnlich innerhalb von 4 bis 6 Stunden auf. Daher ist eine erneute Verabreichung des menschlichen Prothrombinkomplexes normalerweise nicht erforderlich, wenn Vitamin K verabreicht wird. wird auf der Grundlage experimenteller Daten berechnet und die Erholung und Dauer der Wirkung können variieren. Daher ist eine INR-Überwachung während der Behandlung obligatorisch.Blutungen und Blutungsprophylaxe während der Operation bei angeborenen Defiziten der Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II und X, wenn keine spezifische Zubereitung des Gerinnungsfaktors verfügbar ist. Die erforderliche Dosis wird aus den experimentellen Daten berechnet, die ungefähr 1 IE betragen Faktor II oder X pro kg Körpergewicht erhöht die Plasmafaktor II- oder X-Aktivität um 0,02 bzw. 0,017 IE / ml. Die Dosis eines bestimmten verabreichten Gerinnungsfaktors wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt, was dem WHO-Standard für diesen Faktor entspricht. Die Aktivität eines bestimmten Gerinnungsfaktors im Plasma wird entweder als Prozentsatz (relativ zu normalem Plasma) oder in internationalen Einheiten (gemäß dem internationalen Standard für einen bestimmten Gerinnungsfaktor) ausgedrückt. Eine internationale Einheit (IE) einer Gerinnungsfaktoraktivität entspricht der Menge in 1 ml normalem menschlichem Plasma. Zum Beispiel basiert die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor X auf den experimentellen Daten, dass 1 International Unit (IU) -Faktor X pro kg Körpergewicht die Plasmafaktor X-Aktivität um 0,017 IU / ml erhöht. Die erforderliche Dosis wird unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: Erforderliche Einheiten = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor X Anstieg (IE / ml) x 59, wobei 59 (ml / kg) der Index der angenommenen Erholung ist. Erforderliche Dosen für Faktor II: Erforderliche Einheiten = Körpergewicht (kg) x gewünschter Anstieg von Faktor II (IE / ml) x 50. Wenn einzelne Wiederfindungswerte bekannt sind, sollten diese für die Berechnung verwendet werden. Die Infusion sollte mit einer Geschwindigkeit von 1 ml / min und dann 2-3 ml / min unter aseptischen Bedingungen begonnen werden.
Indikationen
Behandlung von Blutungen und Verhinderung von Blutungen während der Operation bei Patienten mit erworbenem Mangel an Gerinnungsfaktoren des Prothrombinkomplexes, wie z. B. Mangel durch Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten oder im Falle einer Überdosierung mit Vitamin-K-Antagonisten, wenn eine sofortige Korrektur des Mangels erforderlich ist. Behandlung von Blutungen und Verhinderung von Blutungen während der Operation bei angeborenen Defiziten der Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren II und X, wenn keine gereinigte Zubereitung des jeweiligen Gerinnungsfaktors verfügbar ist.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Bekannte Allergie gegen Heparin oder Heparin induzierte Thrombozytopenie. IgA-Mangel bei Vorhandensein von Anti-IgA-Antikörpern.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten mit erworbenem Mangel an Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren (z. B. unter dem Einfluss von Vitamin K-Antagonisten) sollte das Arzneimittel nur verwendet werden, wenn eine schnelle Korrektur der Prothrombinkomplexspiegel erforderlich ist, beispielsweise bei schweren Blutungen oder Notoperationen. In anderen Fällen ist normalerweise eine Reduzierung der Dosis des Vitamin K-Antagonisten und / oder die Verabreichung von Vitamin K ausreichend. Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt werden, können einen koexistierenden Zustand der Hyperkoagulabilität aufweisen, der sich nach Infusion des Prothrombinkomplexkonzentrats verschlimmern kann. Bei angeborenem Mangel eines bestimmten Vitamin K-abhängigen Faktors sollte, falls verfügbar, ein spezifisches Gerinnungsfaktorpräparat verwendet werden. Im Falle einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion sollte die Infusion sofort abgebrochen werden. Im Falle eines Schocks sollte eine medizinische Standardbehandlung für einen Schock durchgeführt werden. Standardmethoden zur Verhinderung von Infektionen durch menschliches Blut oder Plasmapräparate umfassen die Auswahl von Spendern, das Testen einzelner Spenden und Plasmapools auf spezifische Infektionsmarker und die Verwendung effektiver Herstellungsmethoden zur Inaktivierung / Entfernung von Viren. Trotzdem kann bei der Verabreichung von aus menschlichem Blut oder Plasma hergestellten Arzneimitteln die Möglichkeit der Übertragung von Infektionserregern nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dies gilt auch für unbekannte oder neu auftretende Viren und andere Krankheitserreger. Die verwendeten Methoden gelten als wirksam gegen umhüllte Viren wie HIV, HBV und HCV und können gegen nicht umhüllte Viren wie HAV und Parvovirus B19 von begrenztem Wert sein (können für schwangere Frauen und für Patienten mit Immunschwäche oder übermäßiger Erythropoese gefährlich sein). Bei regelmäßiger / wiederholter Verabreichung von Prothrombinkomplexpräparaten aus menschlichem Plasma sind angemessene Impfungen (gegen Hepatitis A und B) ratsam. Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer disseminierten intravaskulären Koagulation oder Thrombose überwacht werden. Bei Patienten mit angeborenem und erworbenem Mangel, die mit menschlichem Prothrombinkomplex behandelt wurden, besteht insbesondere nach wiederholten Dosen das Risiko einer Thrombose oder einer disseminierten intravaskulären Koagulation. Aufgrund des Risikos thromboembolischer Komplikationen sollte nach Verabreichung des menschlichen Prothrombinkomplexes bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung, Lebererkrankung in der Vorgeschichte, während oder nach der Operation, bei Neugeborenen oder bei Patienten mit einem Risiko für thromboembolische Komplikationen oder eine engmaschige Überwachung durchgeführt werden disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom; In jedem dieser Fälle sollte der potenzielle Nutzen einer Behandlung das Risiko dieser Komplikationen überwiegen. Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung von perinatalen Blutungen im Zusammenhang mit Vitamin-K-Mangel bei Neugeborenen vor. Dieses Arzneimittel enthält 75-125 mg Natrium pro Durchstechflasche, die bei Patienten mit einer Natriumdiätkontrolle berücksichtigt werden sollten.
Unerwünschte Aktivität
Häufig: tiefe Venenthrombose. Gelegentlich: Angstzustände, Thrombosen, Bluthochdruck, Lungenembolie, Bronchospasmus, Hämoptyse, Epistaxis, Brennen an der Injektionsstelle, erhöhtes D-Dimer, erhöhtes Blutthrombin, abnorme Leberfunktionstests, Thrombose im Gerät. Es wurden Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen berichtet: anaphylaktischer Schock, Überempfindlichkeitsreaktionen, Zittern, Herzstillstand, Tachykardie, Kreislaufkollaps, Hypotonie, Atemnot, Atemversagen, Übelkeit, Urtikaria, Hautausschlag, Schüttelfrost. Da dieses Arzneimittel Heparin enthält, ist es selten möglich, einen plötzlichen Abfall der Thrombozytenzahl unter 100.000 / µl oder 50% der anfänglichen Thrombozytenzahl (Typ-II-Thrombozytopenie) zu beobachten, der durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Bei Patienten, die zuvor nicht überempfindlich gegen Heparin waren, kann dieser Abfall der Thrombozytenzahl 6 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung auftreten. Bei Patienten mit früherer Heparinüberempfindlichkeit kann diese Abnahme innerhalb von Stunden auftreten. Bei Patienten mit einer solchen allergischen Reaktion sollte die Behandlung mit dem Präparat sofort abgebrochen werden. Diese Patienten dürfen künftig nicht mehr mit heparinhaltigen Präparaten behandelt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Die sichere Anwendung des humanen Prothrombinkomplexes während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht nachgewiesen, und der humane Prothrombinkomplex sollte daher nur unter strikter Angabe angewendet werden.
Bemerkungen
Bei der Durchführung von Heparin-abhängigen Gerinnungstests bei Patienten, die hohe Dosen des humanen Prothrombinkomplexes erhalten, sollte die Menge an Hilfsstoff Heparin im verabreichten Arzneimittel berücksichtigt werden.
Interaktionen
Humane Prothrombinkomplexpräparate neutralisieren die Wirkung der Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind jedoch nicht bekannt.
Das Präparat enthält die Substanz: Faktor II, Faktor IX, Faktor X, Faktor VII, Protein C, Protein S.
Erstattete Droge: NEIN