Das ovarielle Überstimulationssyndrom ist eine Krankheit, die bei Patienten auftreten kann, die auf eine IVF-Operation vorbereitet sind. Wenn die Stimulation der Eierstöcke außer Kontrolle gerät, können sich zahlreiche Störungen entwickeln, die das Leben einer Frau bedrohen. Was ist das Überstimulationssyndrom der Eierstöcke? Was sind ihre Ursachen und Symptome? Wie wird dieser Zustand behandelt?
Das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) ist eine Komplikation nach einer Unfruchtbarkeitsbehandlung und Vorbereitung auf eine In-vitro-Operation. Wenn der Eisprung während einer dieser Therapien überstimuliert wird, kann sich eine Reihe von lebensbedrohlichen Störungen entwickeln.
Inhaltsverzeichnis:
- Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Ursachen
- Ovariales Überstimulationssyndrom: Risikofaktoren
- Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Symptome
- Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Diagnose
- Ovariales Überstimulationssyndrom: Behandlung
Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Ursachen
Die Ursache des ovariellen Überstimulationssyndroms ist die übermäßige Stimulation des Eisprungs unter Verwendung verschiedener hormoneller Präparate (einschließlich Gonadotropine). Während der Behandlung der Unfruchtbarkeit und der Vorbereitung auf die IVF-Behandlung erhält der Patient Medikamente, die darauf abzielen, in einem Zyklus viele große Follikel zu erhalten, aus denen das Ei während des Eisprungs freigesetzt wird. Das ovarielle Überstimulationssyndrom kann beschrieben werden, wenn infolge der Therapie die Produktion von Eiern höher ist als erwartet: Es gibt viele Follikel (sogar etwa 20 bis 30, wobei die korrekte Anzahl 5 bis 10 beträgt), jedes produziert Hormone und die Eierstöcke wachsen auf unnatürliche Werte. Größen (sogar 12 cm).
Ovariales Überstimulationssyndrom: Risikofaktoren
Das Risiko eines ovariellen Überstimulationssyndroms steigt, wenn humanes Choriongonadotropin (hCG) zur Stimulation verwendet wird. Dieses Präparat führt zu einer Erhöhung der Östrogenproduktion. Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, OHSS-Symptome zu entwickeln, verringert wird, wenn Clomifencitrat verabreicht wird.
Darüber hinaus sind Risikofaktoren:
- Alter des Patienten (mehr als 30 Jahre)
- Menstruationsstörungen
- PCO-Syndrom
- Wiederholbarkeit von In-vitro-Präparaten
Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Symptome
Die ersten Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms treten normalerweise einige Tage nach der Entnahme von Eizellen zur In-vitro-Fertilisation auf. Abhängig von der Schwere der Symptome ist die Form leicht, mittelschwer, schwer und kritisch, wobei die überwiegende Mehrheit der OHSS-Fälle in die ersten beiden Typen eingeteilt wird.
- milde Form: Blähungen, leichte Bauchschmerzen (aufgrund vergrößerter Eierstöcke)
- mäßige Form: mäßige Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Aszites, der im Ultraschall sichtbar ist
- schwere Form: Aszites und Atemprobleme (verursacht durch die Ansammlung großer Mengen von Exsudat im Peritoneum, in der Pleura und im Perikard), Oligurie, Blutverdickung, Hypoproteinämie
- kritische Form: intensiver Aszites, Ansammlung großer Mengen von Exsudatflüssigkeit im Peritoneum, Pleura und Perikard, hohe Blutkonzentration (Hämatokrit> 55%), Anurie, Thromboembolie, akutes Atemnotsyndrom. Dies kann zu einem hypovolämischen Schock (der auf eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen ist) und einem Nierenversagen mit daraus resultierendem Tod führen.
Überstimulationssyndrom der Eierstöcke: Diagnose
Zur Diagnose der Krankheit wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Größe der Eierstöcke und das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu bestimmen. Labortests und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden ebenfalls durchgeführt.
Ovariales Überstimulationssyndrom: Behandlung
Bei einem milden Krankheitsverlauf wird nur eine konservative Behandlung angewendet, da die Gonadotropinkonzentration bei einer nicht schwangeren Frau nach etwa 7 Tagen und bei einer schwangeren Frau nach 10 bis 20 Tagen spontan abfällt.
Eine mittelschwere und schwere Form erfordert einen Krankenhausaufenthalt.
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