Aufgrund nosokomialer Infektionen sind nicht nur einzelne Krankenhausabteilungen, sondern auch ganze Krankenhäuser geschlossen. Infektionen auf der Krankenstation können nicht nur durch Bakterien, sondern auch durch Prionen, Viren, Pilze und Parasiten verursacht werden. Was ist eine nosokomiale Infektion? Was sind die Ursachen für nosokomiale Infektionen?
Eine nosokomiale Infektion ist eine Infektion, die in einem Krankenhaus aufgetreten ist oder sich während des Krankenhausaufenthaltes (mindestens 48 Stunden nach der Aufnahme) oder nach der Entlassung des Patienten gezeigt hat. Die Ursache ist ein epidemiologisch dokumentierter Erreger, der von einem anderen Patienten oder Krankenhauspersonal stammt oder durch einen endogenen mikrobiellen Faktor - schreibt er Elżbieta Narolska-Wierczewska in ihrer Arbeit und fügt hinzu: Krankenhausinfektionen können ständig mit der für die Abteilung charakteristischen Häufigkeit auftreten (Endämie) oder schnell als Ausbruch auftreten (Epidemie).
Es stellt sich auch heraus, dass typische Krankenhausinfektionen - exogene, d. H. Kreuzkontaminationen - ihre Ursache in der Übertragung eines Infektionserregers von einem anderen Patienten, vom Personal oder aus der Krankenhausumgebung auf den Patienten haben. Endogene nosokomiale Infektionen werden durch die eigene Mikroflora des Patienten verursacht (pathologisch oder opportunistisch).
Krankenhausinfektionen: Umweltursachen
Laut Elżbieta Narolska-Wierczewska sind mögliche Ursachen für nosokomiale Umweltinfektionen:
- schmutzige Hände des Personals
- kontaminierte Kleidung des Personals
- unsterile medizinische Geräte
- nicht kontaminierte nicht medizinische Geräte und kontaminierte Patientenumgebung
- unsachgemäße Reinigung
In der Europäischen Union gibt es jedes Jahr 2,5 Millionen nosokomiale Infektionen, die bis zu 90.000 verursachen. Todesfälle - laut einem Bericht von "Plos Medicine".
- Unsachgemäße Arbeitsteilung: Einbeziehung unvorbereiteter Personen, insbesondere in besonderen Situationen, "Ausleihen" von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen, Mangel an Verfahren und Standards
- schlechte Arbeitsbedingungen: zu viel Arbeitsbelastung für das Personal, übermäßige Belegung, Einführung neuer Anforderungen ohne Schulung und Schulung
- Aufnahme von Patienten, die besondere Bedingungen für einen Krankenhausaufenthalt benötigen, ohne die Möglichkeit, diese Bedingungen zu gewährleisten
- schlechte hygienische und hygienische Bedingungen der Einrichtungen, fehlende Verfahren und Standards
- Kein Infektionskontrollsystem in der Einrichtung: Keine Verfahren und Standards, keine Fachkräfte
Nosokomiale Infektionen: Quellen
- Vektoren (gesund und erholsam)
- Krankenhauspersonal
- Krankenhausausrüstung unzureichend sterilisiert und desinfiziert (Diagnosegeräte, Operations- und Behandlungsinstrumente, Verbandmaterialien)
Die häufigsten nosokomialen Infektionen in der EU sind Harnwegsinfektionen, chirurgische Wunden und Lungenentzündung. Jeder von ihnen macht 20 Prozent aus. alle diese Infektionen.
- persönliche Gegenstände - Unterwäsche, Kleidung, Bettwäsche, Krankenhausschuhe, Matratzen, Decken, Kissen
- Krankenhausartikel - Betten, Möbel, Türgriffe, Toiletten, Töpfchen, Enten, Schwimmbäder, Badewannen, Flaschen, Seifenschalen
- Medikamente - Blut, Plasma, Augentropfen, Desinfektionsmittel zur Desinfektion von Wunden
- Nahrung und Wasser
Faktoren, die das Risiko einer nosokomialen Infektion erhöhen
- Immunsuppression
- Immundefekte
- Komorbiditäten, z.B. Diabetes
- Alter: Kinder bis 1 Jahr, insbesondere: Frühgeborene, ältere Menschen
- Langzeitanwendung von Antibiotika
- invasive Diagnose-, Behandlungs- und Pflegeverfahren - periphere und zentrale Gefäßkatheter, Harnkatheter, parenterale Ernährung, Endoskopie
Die überwiegende Mehrheit der nosokomialen Infektionen ist mit invasiven Eingriffen verbunden, wie der Verwendung von Kathetern, die in die Blutgefäße und Harnwege eingeführt werden, und der mechanischen Lungenbeatmung.
- Gewebediskontinuität: chirurgische Eingriffe, Verbrennungen
- Langzeit- oder Mehrfachkrankenhausaufenthalte: Besiedlung des Verdauungstrakts und der Atemwege mit Krankenhausstämmen
- in einem Waisenhaus bleiben
- Einschränkung der mikrobiologischen Diagnostik
- Begrenzung der Anzahl der bestellten Tests
- Überbeanspruchung von Breitbandantibiotika in der empirischen Therapie - Cephalosporine gen.
- Drogenkonsum ohne Indikationen - Virusinfektionen
- zu kurze Therapiezeit
- Einschränkung des Einsatzes einer gezielten Therapie
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Beim Schreiben dieses Textes habe ich die Arbeit "Krankenhausinfektionen - ein medizinisches, rechtliches, wirtschaftliches und ethisches Problem" von Elżbieta Narolska-Wierczewska von der Abteilung für antiepidemische Überwachung der WSSE in Bydgoszcz verwendet