Die Gesamtkosten für die Behandlung von Psoriasis und Psoriasis, die dem Nationalen Gesundheitsfonds und den ZUS-Ausgaben für Leistungen für Patienten aufgrund ineffektiv behandelter Krankheiten sowie indirekte Kosten aufgrund der Abwesenheit von Patienten mit Psoriasis und Psoriasis, die ineffektiv behandelt wurden, entstanden, beliefen sich 2017 auf 354 Mio. PLN . In den Jahren 2015-2017 stiegen die Kosten für die Finanzierung dieser Krankheiten um 9,2%.
Eine koordinierte Gesundheitsversorgung für Patienten mit Plaque-Psoriasis (KOS-PSO) kann das System und den Patienten retten, indem eine klinische Remission erreicht, die Arbeit wieder aufgenommen und die Effizienz durch langfristige Patientenversorgung durch ein Netzwerk hochspezialisierter Zentren gesteigert wird.
Psoriasis ist eine chronische, immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, von der in Polen etwa 1 Million Menschen betroffen sind. In etwa 30% der Fälle geht die Krankheit mit Psoriasis-Arthritis einher. Gleichzeitiges Auftreten anderer Krankheiten, inkl. Das Herz-Kreislauf-System oder das metabolische Syndrom ermöglicht es, Psoriasis als systemische Erkrankungen einzustufen. Aufgrund der Stigmatisierung von Patienten durch Hautläsionen hat Psoriasis auch eine signifikante psychosoziale Dimension. Deshalb Aufklärungskampagnen wie "Psoriasis und PsA - genug Ausschluss!" Schau mich an. Nicht meine Haut. "
Wir möchten die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass bei Psoriasis die mangelnde Akzeptanz der Umwelt und die Stigmatisierung von Menschen mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zur Verschlechterung der Gesundheit und zu einer Verschlechterung unserer Lebensqualität beitragen. - sagt Małgorzata Kułakowska, Präsident der polnischen Vereinigung der Menschen mit Psoriasis "Psoriasis".
Der von Instytut Innowo erstellte Bericht, herausgegeben von prof. Ewelina Nojszewska vom Department of Applied Economics der Hochschule für Management und Finanzen der Warschauer Wirtschaftsschule mit dem Titel: "Bewertung der sozioökonomischen Gesamtkosten von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis aus Sicht der staatlichen Wirtschaft" zeigt deutlich die Kosten für die Finanzierung von Gesundheitsdiensten für Patienten mit Psoriasis, aber auch was ist äußerst wichtig ist, dass die indirekten Kosten dargestellt werden, die der Gesellschaft durch die Krankheit und ihre Behandlung entstehen. Zum ersten Mal in Bezug auf Psoriasis und Psoriasis, Themen wie Anwesenheit und Abwesenheit von Patienten von der Arbeit und ihre dauerhafte Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krankheit.
- Die Kosten, die in direktem Zusammenhang mit der Behandlung von Psoriasis und Psoriasis stehen, die vom NHF getragen werden, betragen ca. 129 Mio. PLN (Psoriasis 113 Mio.; ca. 16 Mio. Ps).
- ZUS trägt die Kosten für eine ineffektiv behandelte Krankheit zum Nutzen des Patienten in Höhe von über 105 Mio. PLN für Psoriasis und PsA (Psoriasis etwa 50 Millionen; mehr als Psoriasis 55 Millionen).
- Patienten, die aufgrund von Fehlzeiten ineffektiv behandelt werden, erzeugen das sogenannte indirekte Kosten in Höhe von 120 Mio. PLN (Psoriasis 80 Mio.; 40 Mio. SZS)
Die in der Analyse dargestellten Kosten, die dem öffentlichen Zahler in den Jahren 2015 bis 2017 entstanden sind, stellen eine große Ausgabe für den Nationalen Gesundheitsfonds dar, die möglicherweise durch die Umsetzung einer Gesundheitspolitik, die die Konfrontation direkter Kosten mit indirekten Kosten umfasst, gesenkt werden könnte. Die Berücksichtigung der langfristigen Perspektive ermöglicht die Reduzierung der wirtschaftlichen Kosten in der sozialen Dimension dank steigender Behandlungsausgaben, die als Investition in die Gesundheit interpretiert werden können. Die Höhe der Sozialleistungen, die ZUS entstehen, wird durch die Vermutung bestätigt. Diese Aufwendungen bilden die Grundlage für die Berechnung der indirekten Kosten. - beurteilt prof. Nojszewska.
Prof. Prof. Joanna Narbutt, nationale Beraterin auf dem Gebiet der Dermatologie und Venerologie, glaubt, dass der Bericht Ärzten verschiedener Fachrichtungen sowie Mitarbeitern des Gesundheitsministeriums, des Nationalen Gesundheitsfonds und der Sozialversicherungsanstalt helfen wird, die enormen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Psoriasis zu verstehen.
Der Bericht ist eine äußerst wichtige und verlässliche Wissensquelle über die Krankheit, und die objektive Interpretation der Ergebnisse und der daraus gezogenen Schlussfolgerungen wird die Voraussetzungen für die besten Entscheidungen für Patienten und das polnische Schutzsystem bilden. - beurteilt prof. Narbutt.
Modell der koordinierten Gesundheitsversorgung für Patienten mit Plaque-Psoriasis (KOS-PSO)
Das von Unique Work entwickelte Projekt "Modell der koordinierten Gesundheitsversorgung von Patienten mit Plaque-Psoriasis (KOS-PSO)" wurde auf Initiative einer Arbeitsgruppe erstellt, die sich zusammensetzt aus: prof. Witold Owczarek, prof. Joanna Narbutt, prof. Adam Reich und Dr. Jakub Gierczyński. Die Annahme des Programms besteht darin, sich auf die tatsächlichen Gesundheitsbedürfnisse von Patienten mit Plaque-Psoriasis unter der Obhut von Fachärzten zu konzentrieren und diese umfassend, kontinuierlich und integriert umzusetzen.
Vorsitzender der Expertengruppe zum Modell der koordinierten Gesundheitsversorgung von Patienten mit Plaque-Psoriasis (KOS-PSO) prof. Owczarek - Leiter der Dermatologieklinik des Militärischen Instituts für Medizin, Zentrales Klinisches Krankenhaus des Nationalen Verteidigungsministeriums, schätzt Folgendes: Nach den Annahmen soll die koordinierte Gesundheitsversorgung von Patienten mit Plaque-Psoriasis (KOS-PSO) Patienten helfen, dank der Anwendung der Therapie gemäß den Empfehlungen der PTD eine klinische Remission zu erreichen. Die Patienten können wieder arbeiten, und ihre Effizienz bei der Reduzierung der Kosten für Präsentationen wird steigen. Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte wird ebenfalls abnehmen. Vor allem aber wird ein Netzwerk hochspezialisierter Zentren für die Langzeitpflege von Patienten mit Plaque-Psoriasis aufgebaut. Die Nutznießer der neuen koordinierten Versorgungslösung von KOS-PSO sollen neben den Gesundheitsdienstleistern des Nationalen Gesundheitsfonds, des ZUS und des Gesundheitsministeriums hauptsächlich Patienten und deren enge Umgebung sein.
Das KOS-PSO-Modell der koordinierten Gesundheitsversorgung für Patienten mit Plaque-Psoriasis geht davon aus, dass:
- Integrierte Pflegezentren sollten sich in einem multidisziplinären Krankenhaus befinden, das eine ausreichende Anzahl von Ratschlägen bietet und einen schnellen Zugang zu den erforderlichen Diagnose- / Bildgebungsverfahren und Krankenhausoptionen ermöglicht
- Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes eines Patienten mit Plaque-Psoriasis in einem Krankenhaus außerhalb der festgelegten Liste von Referenzzentren sollte es möglich sein, ein Referenzzentrum zu konsultieren, das ein integriertes Modell der Krankenhausversorgung für Patienten mit Plaque-Psoriasis implementiert
- Ein Team, das in einem spezialisierten Zentrum arbeitet und aus mindestens drei Dermatologen und mindestens zwei Krankenschwestern bestehen sollte, die Erfahrung in der Pflege und Aufklärung von Patienten mit Plaque-Psoriasis haben. Darüber hinaus sollte das Team weitere Spezialisten umfassen, darunter: Rheumatologe, Kardiologe, Ernährungsberater, klinischer Psychologe und Verwaltungsangestellter. Das Zentrum muss eine Patientendatenbank einschließlich biologischer Behandlung führen
- Die Wartezeit für den ersten Besuch in einem integrierten Pflegezentrum sollte 8 Wochen ab dem Zeitpunkt nicht überschreiten, an dem ein Spezialist / Spezialist für Grundversorgung an einen Patienten überwiesen wird, bei dem eine mittelschwere und schwere Plaque-Psoriasis diagnostiziert wurde. Bei schwerer Exazerbation sollte der Patient dringend aufgenommen werden
Experten zufolge muss jede Investition in die Verbesserung der Patientenversorgung, einschließlich des Vorschlags einer umfassenden Fachversorgung, messbare Vorteile für den Staatshaushalt bringen, was zu einer geringeren Belastung des ZUS und einer Verringerung der finanziellen Verluste für die Wirtschaft des Landes führt, einschließlich eines Verlusts des BIP. Laut dem Bericht "Bewertung der gesamten sozioökonomischen Kosten von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis aus Sicht der staatlichen Wirtschaft" war die Folge des mit Psoriasis und Arthropathie verbundenen BIP-Verlusts der Verlust potenzieller Einnahmen aus öffentlichen Mitteln in Höhe von 2,3 Mrd. PLN in den Jahren 2016 und 2, 5 Mrd. PLN im Jahr 2017 aufgrund geringerer Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträge, einschließlich Krankenversicherung.
Weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Pilotprogramm zur Koordinierung der Gesundheitsversorgung KOS-PSO für Patienten mit Plaque-Psoriasis sollen auf der Grundlage der Zusammenarbeit zwischen wichtigen systemischen Interessengruppen durchgeführt werden: Vorsitzender des Koordinierungsteams für die biologische Behandlung bei Plackowata-Psoriasis, Nationaler Berater auf dem Gebiet der Dermatologie, Polnische Dermatologische Gesellschaft, Patienten, NFZ, MZ, ZUS und Systemexperten.