Die kraniale Trepanation ist ein neurochirurgisches Verfahren, für das Patienten, bei denen ein intrakranielles Hämatom diagnostiziert wurde, am häufigsten qualifiziert sind. Durch Trepanation können Sie es in flüssiger Form entfernen. Diese Methode wird auch verwendet, um einen Sensor zur Messung des Hirndrucks einzusetzen. Manchmal wird auch eine Pfadfinder-Trepanation durchgeführt.
Bei der Schädeltrepanation wird ein Loch gemacht, durch das die Hirnhäute und das Gehirn freigelegt werden. Dadurch können Sie die Schädelhöhle erreichen. Löcher im Knochen werden mit einer Hand oder einer elektrischen Bohrmaschine gebohrt, die als Trepan bezeichnet wird.
Das Wort "Trepanation" stammt aus dem griechischen Trypan und bedeutet "Drill".
Die kraniale Trepanation wird hauptsächlich bei einem Gehirnhämatom durchgeführt. Eine solche Dekompression verringert das Risiko eines erneuten Auftretens von Hämatomen und entlastet empfindliches Gehirngewebe. Bei einigen Krankheiten (z. B. Hydrozephalus oder Hirnödem) werden auch spezielle Katheter durch die Trepanationslöcher eingeführt, um den Hirndruck zu messen.
Aufklärung Trepanation
Bei einer explorativen Trepanation werden mehrere Trepanationslöcher gebohrt, um die Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Es wird dringend durchgeführt, z. B. im Fall einer plötzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten zusammen mit den Merkmalen der Penetration des Gehirns.
In der Orthopädie ist die Trepanation langer Knochen, Wirbel und Becken das Anfangsstadium knochenproduktiver Operationen, und in der Zahnmedizin wird eine Trepanation der Zähne durchgeführt, um die Zahnkammer bei Entzündungen oder Gangrän der Pulpa zu öffnen.
Die Indikation für eine Trepanation ist nicht nur der Verdacht auf eine Schädelfraktur, sondern beispielsweise auch das plötzliche Auftreten von Parese, Sprach- oder sensorischen Störungen und Pupillenasymmetrie. Scout-Trepanation wird auch durchgeführt, wenn ein Schädelbruch vermutet wird. Während der explorativen Trepanation werden mehrere Löcher in den Schädel gebohrt und er wird in den frontalen, parietalen und temporalen Bereichen gebohrt. Wenn die Ursache der Krankheit nicht gefunden wird, werden weitere Löcher gemacht. Nach der Operation bleiben manchmal Drainagen übrig, um das Risiko einer Rückkehr des Hämatoms zu verringern.
Komplikationen der Schädeltrepanation
Mögliche Komplikationen nach Trepanation des Schädels sind:
- die Bildung eines intrazerebralen Hämatoms
- Entwicklung eines akuten epiduralen oder subduralen Hämatoms
- Hypoxie
- Schwellung des Gehirns
- Meningitis
- subdurales Empyem
- Operation Wundinfektion
Schädeltrepanationsverfahren wurden in Südamerika bereits um 400 v. Chr. Durchgeführt, aber nur jeder dritte Patient überlebte die Operation. Während der Inka-Ära stieg die Überlebensrate auf 80-90 Prozent. Die Patienten waren hauptsächlich Männer mit Kopfverletzungen infolge von Kämpfen. Die damaligen Chirurgen umgingen die Blutgefäße und enthüllten die Dura Mater direkt unter dem Schädel. Sie entfernten oft einen Teil des Schädels des Patienten und operierten sein Gehirn. Die Patienten wurden mit Koka, Tabak oder Bier anästhesiert.