Aortendissektionsaneurysma kann lebensbedrohlich sein. Wenn ein Aneurysma in der geschwächten Aortenwand auftritt, tritt eine Aortendissektion auf. Es ist eine gefährliche Situation und es ist sehr schwierig, sie zu diagnostizieren, da die Symptome denen eines Herzinfarkts ähneln. Wie erkennt man ein Aortensektionsaneurysma? Wie wird es behandelt?
Aortendissektionsaneurysma ist normalerweise eine Folge von Bluthochdruck. Wenn der Blutdruck in den Arterien zu hoch ist, dehnen sich die Gefäße an schwächeren Stellen (Aneurysma genannt) und die innere - eine der drei - Schichten, aus denen die Arterien bestehen, reißt. Das Blut fließt durch den Bruch zwischen der inneren und der mittleren Schicht und lässt sie auseinander fallen. Anschließend kann dasselbe mit den nächsten Schichten passieren und es kommt vor, dass die Arterie reißt. Dann gibt es eine Blutung. Dies ist der gefährlichste Moment fürs Leben.
Obwohl die Aortendissektion am häufigsten Menschen betrifft, die an Bluthochdruck leiden, bedeutet dies nicht, dass sie auf jeden wartet, der daran leidet. Die Wahrscheinlichkeit einer Aortendissektion steigt:
- bei Männern im Alter von 50-60 Jahren
- Frauen im dritten Trimenon der Schwangerschaft
- Tabakraucher
- Drogenkonsumenten (insbesondere Kokain)
- an bestimmten angeborenen Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems leiden (z. B. Marfan, Ehlers-Danlos-Syndrom)
- bei Menschen, die eine stumpfe Brustverletzung hatten.
Aortendissektion tut weh
Die Aorta ist das Hauptblutgefäß, das Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportiert und sich von der Brust bis zum Unterbauch erstreckt. Bis zu 60-70 Prozent. Aortendissektionsaneurysmen befinden sich in der aufsteigenden Aorta, dh im dem Herzen am nächsten gelegenen Brustsegment. Das charakteristischste Symptom einer fortschreitenden Aortendissektion sind daher starke und heftige Schmerzen in der Brust oder im Rücken, die manchmal als wandernd bezeichnet werden können: Sie folgen der Delaminierung des Gefäßes und strahlen auf Schultern, Hals, Kiefer, Bauch und Hüfte aus. Normalerweise geht es mit schnellem und starkem Schwitzen, Schwindel, Angstgefühlen und Erbrechen einher. Es führt auch zu Kreislaufversagen (kardiogener Schock). Druckmessungen an beiden Händen können unterschiedliche Werte anzeigen. Wenn die Aorta reißt, sind die Schmerzen plötzlich und stark. Wenn die Dissektion die Arterien berührt, die bis zu den Beinen reichen, verursacht sie heftige Schmerzen in den Gliedmaßen.
Leider bleibt die Dissektion - aufgrund einer Fehldiagnose - oft unerkannt und unbehandelt. Um ein Leben zu retten, muss schnell und präzise reagiert werden, sobald Symptome auftreten. Die Diagnose wird auf der Basis von Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Angiographie, d. H. Röntgen der Gefäße unter Verwendung von Kontrastmittel gestellt.
Aortendissektion: Behandlung
Die Behandlung hängt von der Schwere und dem Ort der Aortendissektion ab. Wenn die Dissektion direkt über den Koronararterien erfolgt, erfordert ihre Reparatur normalerweise eine Herzoperation. Es besteht darin, die Brust zu öffnen, die Aorta zu straffen und den beschädigten Abschnitt zu ersetzen. Eine moderne Alternative zu dieser Methode ist die endovaskuläre Reparatur. Eine spezielle Gefäßprothese (Stenttransplantat) wird durch einen kleinen Einschnitt in die Leiste eingeführt. Wenn die Dissektion die absteigende Aorta unterhalb der linken Arteria subclavia betrifft und die Krankheit frühzeitig diagnostiziert wird, kann die pharmakologisch konservative Behandlung gezählt werden. Es basiert auf der aggressiven Senkung des Blutdrucks, die den Dissektionsprozess stoppen und die Wundheilung fördern soll.
WichtigAortendissektionsaneurysma ist eine unmittelbare Lebensgefahr, und die Sterblichkeitsrate unter denjenigen, die versagen, ist enorm (75 Prozent der Patienten sterben innerhalb der ersten zwei Wochen).
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