In diesem Jahr fällt der Welttag des Bauchspeicheldrüsenkrebses auf den 21. November. Weltweit wird diskutiert, wie die Wirksamkeit dieser Krebsbehandlung verbessert werden kann. Onkologiezentrum, Institut für Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau beteiligte sich zusammen mit der EuropaColon Polska-Stiftung an der Debatte und schlug mögliche Lösungen vor.
Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Polen
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein wichtiges soziales Problem und steht im Mittelpunkt vieler Probleme in der modernen Onkologie. Aufgrund des "Alterns" der Bevölkerung ist dieser Krebs eine zunehmend häufige Krankheit. Dies bedeutet nicht, dass Menschen häufiger krank werden, aber dass es heutzutage mehr Menschen im üblichen Alter für diesen Krebs gibt, d. H. Über 70 Jahre alt.
In Polen gibt es jährlich etwa 3.500 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs, was bedeutet, dass täglich etwa 10 Patienten und ihre Familien von dieser schwierigen Diagnose erfahren. In den meisten Fällen ist Krebs, der auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist, asymptomatisch. Nur das Auftreten einer Infiltration in den angrenzenden Strukturen kann zu Symptomen führen, die auf die Notwendigkeit hinweisen, ihre Ursache zu untersuchen.
Leider führen viele der Erreger von Bauchspeicheldrüsenkrebs selbst zu ähnlichen Symptomen. Ein gutes Beispiel ist die chronische Pankreatitis, die durch häufigen Alkoholkonsum und Rauchen verursacht wird.
Es ist sehr schwierig, Krebs bei Patienten mit chronischer Pankreatitis zu diagnostizieren, bei denen die Pankreatitis verschlimmert ist, da sie Symptome aufweisen, die für fortgeschrittenen Pankreaskrebs typisch sind.
Gleichzeitig ist das Vorhandensein von Symptomen normalerweise mit dem Fortschreiten der Krankheit verbunden. Daher ist der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zum Einsetzen eines lebensbedrohlichen Zustands oder eines Zustands, in dem eine radikale chirurgische Behandlung möglich ist, relativ kurz.
Eine schnelle Diagnose ist daher bei Patienten mit Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs wichtig. Der diagnostische Pfad umfasst ein Minimum an Computertomographie, häufig ergänzt durch Magnetresonanztomographie und endoskopische Sonographie (EUS). Wenn ein typisches Bild eines Pankreastumors gefunden wird, ist es nicht erforderlich, vor der chirurgischen Behandlung eine Biopsie durchzuführen.
Bei geplanter Chemotherapie oder Strahlentherapie muss vor der Behandlung eine Biopsie durchgeführt werden.
Die primäre Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Operation
Die Operation selbst sollte ein dringender Vorgang sein, der in einem Referenzzentrum durchgeführt wird. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der wenigen neoplastischen Erkrankungen, für die der optimale Zeitpunkt von der Diagnose bis zur Operation ermittelt wurde. Wir wissen, dass die "Gültigkeit" von Bildgebungsuntersuchungen etwa drei Wochen beträgt. Nach diesem Zeitraum muss die Diagnostik grundsätzlich erneuert werden, da die Krankheit selbst in einen Zustand übergehen kann, in dem eine direkte chirurgische Behandlung nicht möglich ist.
Die Erfahrung des chirurgischen Zentrums beeinflusst den Prozentsatz der postoperativen Komplikationen und die Möglichkeit, eine Resektion der gesamten Krankheit zu erhalten, was zur Erhöhung der Heilung beiträgt. Nach der Operation wird zur Verbesserung der Prognose des Patienten eine postoperative Chemotherapie angewendet, die sich in letzter Zeit ebenfalls geändert hat. Derzeit haben wir bereits vier Behandlungsstandards, die die Auswahl der optimalen Therapie ermöglichen, die hinsichtlich Wirksamkeit und möglicher Nebenwirkungen unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen angemessen ist.
Für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs haben wir immer mehr Behandlungsmöglichkeiten. Bei lokalem Fortschritt mit "Überwachsen" benachbarter Strukturen werden präoperative Behandlungsmethoden (Chemotherapie oder Radiochemotherapie) angewendet.
Eine solche Behandlung sollte auch so bald wie möglich eingeleitet und in Referenzzentren durchgeführt werden.
Im Falle einer Ausbreitung der Krankheit wird eine Chemotherapie angewendet. Je nach Fitnessniveau des Patienten stehen unterschiedliche Behandlungsschemata zur Verfügung. Patienten in einem besseren Zustand wird eine Multi-Arzneimittel-Chemotherapie wie das FOLFIRINOX-Regime angeboten. Wir bieten Patienten in mäßigem Zustand oder mit medizinischen Kontraindikationen für das FOLFIRINOX-Programm eine Kombination aus Gemcitabin und Nab-Paclitaxel an. Auf der anderen Seite besteht für Patienten mit geringer Organreserve im durchschnittlichen Leistungsstatus die einzige Möglichkeit darin, die Gemcitabin-Monotherapie anzuwenden - der Standard von vor Jahren.
Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs geht es auch um Innovation
Wir sprechen immer häufiger über die Möglichkeit einer zusätzlichen Behandlung bei Patienten mit Mutationen innerhalb ausgewählter Gene wie dem BRCA1- oder BRCA2-Gen. Darüber hinaus werden neue palliative Chemotherapeutika verfügbar, und die Teilnahme an klinischen Studien mit neuen Medikamenten wird zunehmend zur Behandlung vorgeschlagen.
Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs können aufgrund des Fortschreitens der Krankheit unter schweren Beschwerden leiden. Vor mehr als 20 Jahren zeigte eine wissenschaftliche Studie zur Einführung des grundlegenden Chemotherapie-Regimes, dass eine wirksamere Chemotherapie die Lebensqualität von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessert.
Die Messung dieser Lebensqualität war sehr einfach, indem die Menge der verbrauchten Opioid-Schmerzmittel berechnet wurde, und es war eine der ersten Studien zur Lebensqualität von Krebspatienten.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten. Weniger häufige Tumoren hormonausscheidender Zellen entwickeln sich auch in der Bauchspeicheldrüse. Solche Tumoren werden als neuroendokrine Neoplasien bezeichnet und zunehmend erkannt.
Moderne onkologische Behandlungen bei dieser Patientengruppe sind weit verbreitet, aber aufgrund ihres selteneren Auftretens und eines breiten Spektrums an Therapien ist es gerechtfertigt, ihre Behandlung in speziellen interdisziplinären Teams durchzuführen. In Polen haben wir bereits Zentren mit einem vollständigen Therapiespektrum für neuroendokrine Neoplasien.
Zusammenfassend der aktuelle Behandlungsweg für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in Polen, prof. Lucjan Wyrwicz, Leiter der Klinik für Onkologie und Strahlentherapie des Onkologiezentrums in Warschau, betonte: "Nach Jahren des therapeutischen Nihilismus steht uns ein immer breiteres Spektrum an Therapien zur Verfügung, mit denen die effektivste Behandlung bei Pankreaskrebspatienten ausgewählt werden kann.
Es ist notwendig, mit Zentren zusammenzuarbeiten, die Patienten mit Pankreas-Neoplasien mit Zentren diagnostizieren, die chirurgische Behandlungen und andere onkologische Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie anbieten, um einen Patienten rechtzeitig vom Verdacht auf Pankreaskrebs durch Diagnose, mögliche kausale Behandlung, palliative Behandlung oder Nachsorge nach radikaler Behandlung zu führen. "
Professor Wyrwicz bemerkte auch, dass "die Aufrechterhaltung einer besseren Lebensqualität für einen Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom durch Personalisierung des Managements unter Verwendung unterstützender Behandlungen und palliativer Medizintechniken wie moderner analgetischer Behandlung oder palliativer Strahlentherapie möglich ist."
Die größte Herausforderung für den Patienten und den Arzt zum Zeitpunkt der Diagnose besteht darin, sich dem negativen Bild von Bauchspeicheldrüsenkrebs in den Medien zu stellen. Der Tod berühmter Personen aufgrund dieses Krebses ist nicht optimistisch.
Eine schlechte Prognose nimmt die Hoffnung und führt dazu, dass Patienten häufig nicht so entschlossen kämpfen wie bei anderen Krebsarten. Und wir haben immer mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Anstatt von einer schlechten Prognose zu sprechen, sollten Patienten mehr von Ärzten, von sich selbst, von Verwandten und vom System verlangen. - bewertet Błażej Rawicki, Präsident der EuropaColon Polska-Stiftung.
In Australien lag die 5-Jahres-Überlebensrate 2010-2014 bei 14,6% und in Großbritannien bei 7,9%. In Polen haben wir eine der niedrigsten Raten. Wenn wir uns jedoch die australischen Daten ansehen, können wir sehen, dass es viel besser sein könnte. Gerade zur Verbesserung der Situation im Bereich Bauchspeicheldrüsenkrebs sollten wir unsere gemeinsamen Aktivitäten lenken. - fügt Präsident Rawicki hinzu.
Es ist gut zu wissen, was die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sein können!
Es ist wichtig, dass jeder, bei dem bestimmte Symptome auftreten, nach Bauchspeicheldrüsenkrebs sucht. Eine frühere Diagnose gibt Ihnen sicherlich eine bessere Überlebenschance und sogar eine bessere Genesung. Leider gibt es noch keinen wirksamen Screening-Test für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Deshalb ist es so wichtig, Warnsignale zu kennen und schnell zu reagieren. Es wird geschätzt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs bald die zweithäufigste Todesursache bei Krebs sein wird.
Bauch- oder Rückenschmerzen - Schmerzen im Oberbauch oder in der Mitte des Rückens können durch einen Tumor verursacht werden, der auf Nerven oder Organe in der Nähe der Bauchspeicheldrüse drückt oder diese angreift. Schmerzen können auch auftreten, wenn der Tumor den Verdauungstrakt blockiert.
Verdauungsprobleme - Appetitlosigkeit oder Veränderung der Essgewohnheiten, Verlangen nach anderen Nahrungsmitteln als gewöhnlich, Verdauungsstörungen und Übelkeit, Veränderungen im Aussehen Ihres Stuhls, Gewichtsverlust. Einige oder alle dieser Symptome können auftreten, wenn ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse gegen den Magen oder den Beginn des Dünndarms drückt.
Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und / oder der Augen) mit oder ohne Juckreiz, verursacht durch zu viel Bilirubin (ein Bestandteil der Galle) im Blut. Ein Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse kann den Gallengang verengen und den Gallenfluss von der Gallenblase in den Dünndarm blockieren. Anormaler dunkler Urin und heller oder fettiger Stuhl können ebenfalls beobachtet werden.
Pankreatitis und kürzlich diagnostizierter Diabetes - Untersuchungen legen nahe, dass das plötzliche Auftreten von Typ-2-Diabetes bei Menschen ab 50 Jahren ein frühes Symptom für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein kann, insbesondere bei Menschen mit einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) und kontinuierlichem Gewichtsverlust oder haben keine Familiengeschichte von Diabetes. Eine plötzliche Veränderung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Diabetes, die zuvor einen gut kontrollierten Diabetes hatten, kann auch ein Symptom für Bauchspeicheldrüsenkrebs sein.
Die oben genannten Symptome sollten Sie beunruhigen und Sie auffordern, Ihren Arzt zu kontaktieren, um Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen oder ihn so früh wie möglich zu diagnostizieren.
Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs:
Während die Ursachen der meisten Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen unbekannt sind, haben Wissenschaftler mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
- Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs (5-10%)
- Familiengeschichte anderer Krebsarten
- Diabetes
- Pankreatitis (chronisch und erblich)
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Alter
- Ernährung