Bronchialkrebs ist der am häufigsten diagnostizierte Lungenkrebs, und die Mortalität ist die höchste unter allen Krebsarten. Alles nur, weil die Patienten zu spät zum Arzt kommen und zum Zeitpunkt der Diagnose der Krebs so weit fortgeschritten ist, dass der Patient nicht vollständig geheilt werden kann. Was sind die Ursachen und Symptome von Bronchialkrebs? Was ist ihre Behandlung? Wie ist die Prognose?
Bronchialkrebs macht über 90 Prozent aus. alle Lungenkrebsarten. Gleichzeitig ist es die häufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste (nach Brustkrebs) bei Frauen. Bronchialkrebs betrifft über ein Viertel aller Krebspatienten, und die Mortalität macht 28% aus. von allen Krebstoten, was bedeutet, dass Bronchialkrebs der häufigste Tod ist.
Bronchialkrebs - Ursachen und Risikofaktoren
Die häufigste Ursache für Bronchialkrebs (80% der Fälle) ist das langfristige Einatmen von Tabakrauch. Dies bedeutet, dass Passivraucher, d. H. Diejenigen, die Tabakrauch einatmen, obwohl sie selbst nicht rauchen, ebenfalls diesem Rauch ausgesetzt sind.
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Der zweite Risikofaktor für die Entwicklung von Bronchialkrebs ist Asbest (es ist zu wissen, dass seine krebserzeugende Wirkung durch Tabakrauch verstärkt wird). Dann gibt es Arsen, Chrom, Nickelverbindungen, polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, radioaktive Substanzen (Radon, Uran) und Umweltfaktoren.
Genetische Faktoren sind ebenfalls wichtig. Es wird geschätzt, dass das Risiko, an Bronchialkrebs zu erkranken, bei Menschen, deren Eltern mit dieser Krankheit zu kämpfen hatten, mehr als doppelt so hoch ist.
Die anatomischen Determinanten beeinflussen auch die Entwicklung von Bronchialkrebs. Langjährige Beobachtungen von Ärzten zeigen, dass sich Bronchialkrebs in Narben, in Hohlraumwänden und bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung befindet.
Bronchialkrebs - Arten von Bronchialkrebs
- Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste Form von Bronchialkrebs (55% der Fälle) und stammt aus Plattenepithelzellen.
- Das kleinzellige Karzinom ist der zweithäufigste Bronchialkrebs. Es ist ein Krebs mit der schlechtesten Prognose, da er häufig (80% der Fälle) zu Lymphknoten oder entfernten Organen metastasiert;
- Das Adenom stammt aus Drüsenzellen und macht 10-15 Prozent aus. Bronchialkarzinome. Es ist die häufigste Krebsart bei Nichtrauchern.
- Das großzellige Karzinom ist mit 5-10% das seltenste. krank;
Bronchialkrebs - Symptome
Anfangs kann die Krankheit asymptomatisch sein. Nur beim Tumorwachstum treten Symptome auf, die auf Bronchialkrebs hinweisen. Meistens handelt es sich um Husten. Achten Sie daher auf eine Änderung seiner Art (z. B. Wechsel von trockenem Morgenhusten zu nassem Husten mit blutigem Ausfluss). Darüber hinaus gibt es:
- Kurzatmigkeit und Brustschmerzen
- wiederkehrende Lungenentzündung
- häufige Erkältungen resistent gegen Behandlung
Die Hämoptyse tritt in fortgeschrittenen Stadien von Bronchialkrebs auf. Der wiederkehrende Kehlkopfnerv, der Nervus phrenicus und der Pleuraerguss, der häufig mit Blut befleckt ist, und die Lungenstauung können in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ebenfalls gelähmt sein.
Bronchialkrebs - Symptome im Zusammenhang mit lokalem Tumorwachstum
- Ein im Paraphylmus befindlicher Tumor kann eine Kompression großer Gefäße verursachen, z. B. der oberen Hohlvene, die sich in Schwellung, Rötung des Gesichts, des Halses und des Schultergürtels äußert (dies ist das Ergebnis der Entwicklung einer Kollateralzirkulation im Venensystem des Halses und der oberen Brust).
- Ein Tumor, der den Plexus brachialis komprimiert, kann Interkostalneuralgie oder Schmerzen im Arm verursachen.
- die sogenannte Pancoast-Tumor (eine spezifische Form von Bronchialkrebs), der durch Infiltration des Knochengewebes die 1. Rippe und den 1. Brustwirbel schädigen und das Horner-Syndrom verursachen kann (Verengung der Pupille, herabhängendes Augenlid und kollabierter Augapfel);
- Das kleinzellige Karzinom kann hormonell aktiv sein (d. H. Hormone produzieren) und Erkrankungen des endokrinen Systems verursachen: mit ektopischer ACTH-Produktion - Symptome des Cushing-Syndroms, Nebenschilddrüsenhormon - Hyperkalzämie, Calcitonin - Hypokalzämie und im Fall von Antidiuretikum (ADH) - unangemessene ADH-Sekretion (SIADH) );
Bronchialkrebs - Symptome im Zusammenhang mit Metastasen
Bronchialkrebs metastasiert am häufigsten in die umgebenden Lymphknoten, was sich normalerweise in ihrer Vergrößerung äußert. Es kann jedoch auch Folgendes erreichen:
- Leber - Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Magenschmerzen, Gelbsucht;
- Gehirn - starke Kopfschmerzen, insbesondere solche, die von Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen oder Gleichgewichtsstörungen begleitet werden;
- Knochen - Knochenschmerzen und pathologische Frakturen;
Bronchialkrebs - Diagnose
Bei Verdacht auf Bronchialkrebs ist die Grunduntersuchung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die die Größe und Lage der Läsionen anzeigt. Genauere Informationen können durch Ausführen eines CT-Scans oder eines MRT-Scans erhalten werden. Der Arzt kann auch einen Abstrich des Sputums oder der Pleuraflüssigkeit durchführen. Die endgültige Diagnose wird jedoch auf der Grundlage der Ergebnisse der histopathologischen Untersuchung gestellt. Um eine Probe von Krebsgewebe zu entnehmen, werden Bronchoskopie, Nadelbiopsie, Mediastinoskopie oder Videothorakoskopie und Thorakotomie, d. H. Endoskopie und Öffnung der Brust, durchgeführt.
Bronchialkrebs - Behandlung und Prognose
Die Behandlung von Bronchialkrebs hängt vom Stadium des Krebses ab. In den frühen Stadien (I und II) ist die chirurgische Entfernung von Läsionen am effektivsten. Der Arzt kann sich auch für eine Lobektomie (Lappenresektion) oder die Entfernung der gesamten Lunge entscheiden, da lokale Tumorresektionen mit einem hohen Rezidivrisiko verbunden sind. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Patienten nach Tumorresektion im Stadium I der Krankheitsentwicklung beträgt 57–67% und im Stadium II - 39–55%. Die Ausnahme bildet das kleinzellige Karzinom, dessen chirurgische Behandlung aufgrund bereits bei der Diagnose vorhandener metastatischer Läsionen unzureichend ist. Daher sollten Patienten mit kleinzelligem Karzinom so bald wie möglich eine Chemotherapie erhalten, da ihre durchschnittliche Überlebenszeit ohne Behandlung 12 Wochen beträgt.
Patienten, bei denen im Stadium III Krebs diagnostiziert wurde, werden in Patienten unterteilt, die sich für eine Operation qualifizieren, und solche, die sich keiner Lungenentfernung unterziehen können (ihr Überleben von 5 Jahren ab Diagnose ist gering). In diesem Stadium der Krankheit wird empfohlen, Chemotherapie und Strahlentherapie zu verwenden, was eine Chance bietet, z. Mikrometastasen zu reduzieren oder zu entfernen.
Das vierte und letzte Stadium von Bronchialkrebs hat eine schlechte Prognose. In diesem Stadium der Krankheit wird eine palliative Behandlung durchgeführt, d. H. Eine Behandlung, die darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu lindern.