Die Pharyngealhypertrophie (die sogenannte dritte Tonsille), die am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter diagnostiziert wird, erfordert eine sofortige medizinische Intervention. Die dritte Mandel kann zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Hörverlust, Untergewicht und Entwicklungsstörungen und sogar Veränderungen in der Gesichtsform. Was sind die Ursachen und Symptome einer Adenoidhypertrophie? Wie läuft die Behandlung ab?
Die Mandelhypertrophie (dritte Mandel) ist ein übermäßiges Wachstum der Mandel hinter der Nase, wo die Nasenhöhle in den Hals übergeht. Die dritte Mandel beginnt sich nach der Geburt zu entwickeln. Danach wächst es sehr schnell - besonders in der frühen Kindheit. Dann ist es sehr wichtig für das reibungslose Funktionieren des Körpers, da es als Teil des Immunsystems das Kind vor Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern aus der äußeren Umgebung schützt. Je näher die Pubertät rückt, desto stärker schrumpft der Adenoid, da seine Rolle im reifenden Immunsystem an Bedeutung verliert. Es verschwindet schließlich in den folgenden Lebensjahren. Daher ist eine Hypertrophie der dritten Tonsille bei Erwachsenen sehr selten. Es ist am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Mandelhypertrophie: Ursachen
Die Ursachen der dritten Tonsillenhypertrophie sind unbekannt, aber es gibt viele Risikofaktoren:
- häufige und chronische Infektionen der Atemwege und des Mundes
- Reisen durch einige Infektionskrankheiten
- Allergien
- genetische Veranlagung (Adenoidhypertrophie bei Eltern oder Geschwistern)
Mandelhypertrophie: Symptome
- Mundatmung - der Mund Ihres Babys ist Tag und Nacht immer offen
- schnarchen
- wiederkehrende Infektionen der oberen und unteren Atemwege - der Mund des Kindes ist ständig geöffnet, wodurch die Schleimhäute des Rachens austrocknen und die lokale Immunität verringert wird
- chronisch laufende Nase kombiniert mit der Abgabe von Sekreten im Rachen, die unter anderem von begleitet wird unangenehmer Geruch aus dem Mund
- Änderung der Stimmfarbe, durch die Nase sprechen
- Störung des Saugreflexes oder Schwierigkeiten beim Essen (Müdigkeit beim Essen, manchmal sogar Erbrechen)
- rezidivierende Mittelohrentzündung (exsudative Mittelohrentzündung oder akute Mittelohrentzündung) mit Schmerzen, Völlegefühl und Flüssigkeitsüberlauf im Ohr
- Hörverlust (resultierend aus dem Druck der vergrößerten Mandel auf die Eustachischen Röhren)
- chronische Bindehautentzündung (Entzündung der Nase kann sich auf die Tränenwege ausbreiten)
- flache Brust (infolge kontinuierlicher flacher Atmung)
- Neigung zum Schlafen
- Sonstiges - Hyperaktivität, Bettnässen, Untergewicht, Wachstumsstörungen, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen
Später treten Fehlstellungen und Veränderungen der Gesichtskontur auf (das sogenannte Adenoidgesicht - stärkere Entwicklung des Unterkiefers im Verhältnis zum Oberkiefer und zum Rest des kraniofazialen Gesichts, Rückzug des Unterkiefers, Langgesichtssyndrom, gotischer Gaumen - schmal und stark gewölbt).
Überwachsene Mandel: Diagnose
Bei Verdacht auf eine vergrößerte dritte Tonsille wird eine Untersuchung mit einem Fiberskop (Endoskop mit Kamera) durchgeführt. Es ist der genaueste Test, der keinen Zweifel an dem Zustand lässt, mit dem wir es zu tun haben.
Die Röntgenaufnahme des lateralen Nasopharynx kann eine Hilfsuntersuchung sein.
Während der Diagnose sollte der Arzt bösartige Neubildungen von Mund und Rachen sowie juveniles Angiofibrom ausschließen.
Behandlung der dritten Mandel
Bei einer nicht zu vergrößerten dritten Tonsille kann der Arzt eine Beobachtung und eine konservative Behandlung anordnen.
Wenn jedoch ein überwachsener Adenoid die Durchgängigkeit der Nase beeinträchtigt, ständiges Atmen durch den Mund, Schnarchen, Hörverlust oder Ohrenentzündung verursacht, sollte eine Adenoidektomie, d. H. Eine chirurgische Entfernung der Rachenmandel, durchgeführt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass das pharyngeale Adenoid eine wichtige Rolle beim Schutz des Organismus der jüngsten spielt, wird eine Adenoidektomie bei Kindern unter 2 Jahren vermieden. Bei älteren Kindern verliert diese Mandel ihre Funktionen, daher gibt es keine Hindernisse, um sie zu entfernen.
Die Operation zur Entfernung der Rachenmandeln wird nicht durchgeführt, wenn der weiche Gaumen zu kurz ist und das Kind einen weichen Gaumenspalt hat.
Kann die entfernte Rachenmandel nachwachsen?
Wenn nach der Operation nur noch eine geringe Menge an Lymphgewebe vorhanden ist, kann die Rachenmandel beispielsweise aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege (oder einer anderen starken Stimulation des Immunsystems) wieder nachwachsen und erneut entfernt werden (Readenotomie). Dies kommt jedoch sehr selten vor. Es ist bekannt, dass das Risiko eines Adenoidwachstums erneut zunimmt, wenn das Adenoid vor dem 4. Lebensjahr entfernt wird.
Dritte Mandel
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