Die Pachymetrie ist eine Art Augenuntersuchung, bei der die Dicke der Hornhaut in ihrer Mitte gemessen wird. Es ist ein sehr wichtiger diagnostischer Test, der bei jedem Patienten durchgeführt werden sollte, bei dem ein Glaukom diagnostiziert wurde.
Warum ist Pachymetrie oder Hornhautdickentest für die Diagnose eines Glaukoms wichtig? Studien haben gezeigt, dass die Dicke der Hornhaut einen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis der Messung des Augeninnendrucks hat. Die durchschnittliche zentrale Dicke der Hornhaut bei einem gesunden Menschen beträgt 540 +/- 30 Mikrometer, und die meisten Geräte, die den Augeninnendruck messen, sind auf diese Dicke kalibriert. Wenn die Hornhaut des Patienten signifikant dünner oder dicker ist, sollte eine geeignete Korrektur in den durch den Test erhaltenen Druckwert einbezogen werden.
Eine dünnere Hornhautdicke tritt häufig bei Schwarzen, bei Patienten mit Myopie, Syndrom des trockenen Auges, Hornhautdegeneration oder Down-Syndrom auf. Es ist auch niedriger bei Menschen mit Myopie, die sich einer Laserkorrektur dieses Defekts unterzogen haben.
Im Gegenzug tritt eine größere Hornhautdicke normalerweise bei Menschen der gelben Rasse auf, kann aber auch bei Hyperopiepatienten, Diabetikern und im Fall von Hornhautdegeneration oder Narbenbildung auftreten. Eine dickere Hornhaut kann auch auftreten, wenn die Pachymetrie am Morgen gemessen wird (dies ist auf eine vorübergehende leichte Schwellung der Hornhaut und damit auf eine Zunahme der Dicke zurückzuführen) und bei Kontaktlinsenträgern. Bei der Prüfung der Hornhautdicke sollten daher diese Faktoren berücksichtigt werden.
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Die Beurteilung der Dicke der zentralen Hornhaut ist sehr wichtig für die Beurteilung des Drucks bei Patienten mit Augenhypertonie und primärem Normaldruckglaukom. Bei Patienten mit einer dicken Hornhaut kann die Druckmessung überbewertet sein, und wenn die Dicke der zentralen Hornhaut nicht berücksichtigt wird, kann der Patient eine unnötige drucksenkende Behandlung erhalten. Wenn die Hornhaut dünn ist, kann der Druck wiederum unterschätzt werden, so dass ein Glaukompatient möglicherweise nicht ausreichend behandelt wird. Die entsprechende Änderung wird aus der Tabelle gelesen.
Die Messung der Hornhautdicke ist äußerst wichtig, wenn Folgendes diagnostiziert wird:
- Augenhypertonie - Durch Messen der Hornhautdicke können Sie die Diagnose überprüfen und die geeignete Behandlung und Prognose bestimmen
- Normaldruckglaukom - Überprüfung der Diagnose und Bestimmung des Zieldruckwertes
- Hochdruckglaukom - insbesondere bei schlechtem Ansprechen auf die Behandlung aufgrund der Möglichkeit einer geringeren Hornhautpermeabilität für Arzneimittel
- Bei der Früherkennung eines Glaukoms hilft die Messung der Hornhautdicke bei der Bestimmung des Glaukomrisikos und seines Fortschreitens. Eine dünne Hornhaut ist ein prognostischer und prognostischer Faktor und korreliert mit einem höheren Glaukomrisiko bei einem Patienten
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Methoden zur Messung der Dicke der Hornhaut
Derzeit gibt es zwei Methoden zur Messung der Hornhautdicke.
Die erste ist die taktile Pachymetrie, die unter Verwendung der taktilen Ultraschallpachymetrie durchgeführt wird. Der Test erfordert den Kontakt der Gerätespitze mit der Hornhaut des Patienten. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, da die Oberfläche der Hornhaut zuvor mit Tropfen betäubt wurde. Dann wird eine Spitze näher an das Auge gebracht, die ein bisschen wie die Spitze eines Stifts aussieht. Das Gerät nimmt mehrere Messungen der zentralen Hornhautdicke vor, die dann gemittelt werden. Das erhaltene Messergebnis ermöglicht es, aus der Tabelle abzulesen und dann den Wert des Augeninnendrucks entsprechend zu korrigieren. Der Vorteil dieser Methode ist ihre Einfachheit, Zugänglichkeit und der relativ niedrige Preis. Die zweifelsfreien Nachteile sind der Kontakt der Gerätespitze mit der Hornhaut, die Notwendigkeit einer Tropfanästhesie der Hornhaut und der Messfehler, der sich aus dem Druck der Gerätespitze auf die Hornhaut des Patienten ergibt.
Die zweite Methode ist die berührungslose Pachymetrie. Die Untersuchung wird mittels Laser-Hornhauttomographie durchgeführt. Mit dem Test können Sie die Dicke der Hornhaut in ihrer Mitte messen und die Dicke der gesamten Hornhaut abbilden. Außerdem können Sie die Hornhaut auf Anomalien in ihrer Struktur untersuchen sowie die Strukturen des vorderen Augenabschnitts wie die Tiefe der vorderen Kammer und die Breite des Tränenwinkels beurteilen. Die zweifelsfreien Vorteile dieser Methode sind die Berührungslosigkeit, die die Möglichkeit einer Infektion und unangenehme Empfindungen einschränkt, die hohe Präzision der Methode, kein Einfluss des Untersuchers auf die Genauigkeit der Untersuchung und die Möglichkeit einer gleichzeitigen tomographischen Beurteilung des gesamten vorderen Augenabschnitts. Der Nachteil der Methode ist die Verfügbarkeit nur in hochspezialisierten Glaukomkliniken.
Bitte beachten Sie, dass die beiden Methoden nicht austauschbar sind. Die mit beiden Gerätetypen erzielten Ergebnisse sind korreliert, es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen. Die Korrektur der Höhe des Augeninnendrucks muss gemäß den für die angegebene Messmethode berechneten Korrekturen erfolgen.
Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, WarschauBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).
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Glaukom: Ursachen und SymptomeWir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
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