Die Nierenosteodystrophie (Nierenrachitis) umfasst Knochenveränderungen bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz. Diese Veränderungen werden durch Störungen des Calcium- und Phosphatstoffwechsels verursacht, die zu Anomalien bei der Knochenbildung, Resorption und Mineralisierung führen.
Die renale Osteodystrophie (Rachitis) ist durch Knochenstörungen aufgrund von Veränderungen im Calcium-Phosphor-Gleichgewicht gekennzeichnet.
Nierenosteodystrophie: Typen
- beschleunigte Osteodystrophie des Knochenumsatzes durch sekundären Hyperparathyreoidismus und überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon (PTH); Diese Osteodystrophie ist durch einen erhöhten Knochenabbau und eine teilweise beschleunigte Knochenrekonstruktion gekennzeichnet. in schwereren Fällen tritt Fibrose in der myeloischen Höhle auf;
- Osteodystrophie mit langsamer Knochentransformation - unterteilt in Osteomalazie, Aluminiumosteomalazie und adynamische Knochenerkrankung; Osteomalazie entsteht durch Vitamin-D-Mangel oder Widerstand des Knochengewebes gegen seine Wirkung - Knochen werden weich und neigen zu Brüchen; Eine Aluminiumosteopathie tritt bei Patienten auf, die mit Aluminium oder durch Dialyse behandelt werden und mit Aluminiumverbindungen in Kontakt kommen. Eine adynamische Knochenerkrankung tritt bei Patienten auf, die mit hohen Dosen Vitamin D oder nach Parathyreoidektomie behandelt werden
- Osteodystrophie aufgrund des Aufbaus von Beta-2-Mikroglubulin (Dialyse-Amyloidose) hauptsächlich in den Knochen und Gelenkbereichen bei Dialysepatienten, was häufig zu Symptomen des Karpaltunnelsyndroms führt
Nierenosteodystrophie: Symptome
Die Merkmale der Nierenosteodystrophie sind nicht sehr charakteristisch und treten spät im Verlauf eines chronischen Nierenversagens auf. Patienten beschweren sich über:
- Knochenschmerzen und Gelenkschmerzen
- Muskelschwäche
- juckende Haut
- manchmal tritt akute Arthritis oder Sehnenruptur auf
- Mit fortschreitender Krankheit werden Deformitäten und pathologische Knochenbrüche beobachtet
- Die Ablagerung von Kalziumsalzen im Sehorgan führt zu Sehstörungen und Bindehautentzündung
- Die Ansammlung von Salz in den Nieren ist für das Fortschreiten des chronischen Nierenversagens verantwortlich
Nierenosteodystrophie: Diagnose
Zur Diagnose der Krankheit sollten Labortests des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels durchgeführt werden. Zusätzlich werden Röntgenaufnahmen der Knochen und Röntgenaufnahmen der Organe der Bauchhöhle und der Brust, Röntgenaufnahmen der Knochen, Szintigraphie, Densitometrie und quantitative Computertomographie der Knochen durchgeführt. Natürlich können Sie auch die Beckenplatte biopsieren und das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen.
Nierenosteodystrophie: Behandlung
Die Behandlung der Nierenosteodystrophie besteht hauptsächlich darin, den korrekten Calciumphosphat-Metabolismus (Serumcalcium-, Phosphor-, Nebenschilddrüsenhormonspiegel und das Produkt der Calcium- und Phosphorkonzentrationen im Blut) innerhalb optimaler Grenzen zu halten.
Ziel ist es, die Nebenschilddrüsenfunktion (Behandlung von Hyperthyreose in Formen mit beschleunigtem Knochenstoffwechsel und Stimulierung der Nebenschilddrüsenfunktion bei adynamischen Knochenerkrankungen) zu normalisieren und bei Aluminiumosteopathie die Aluminiumexposition zu eliminieren und den Spiegel im Blutserum zu senken.
Osteomalazie wird mit Vitamin D behandelt.
Bei der Dialyse-Amyloidose ist eine Nierentransplantation erforderlich.
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