Selbst wenn Sie eine hervorragende Sicht haben, lohnt es sich, von Zeit zu Zeit einen Augenarzt aufzusuchen und Augenuntersuchungen durchzuführen. Welche Tests können Sie in einer modernen Augenarztpraxis durchführen?
Die Art der Augenuntersuchung hängt immer von dem Grund ab, aus dem wir einen Augenarzt aufsuchten. Wenn im Laufe der Jahre "unsere Hände zu kurz sind", reicht ein unkomplizierter Sehtest aus, um das Kleingedruckte zu lesen. Anders sieht es aus, wenn die Augen an systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Arteriosklerose leiden.
Grundlegende Sehtests
- Die computergestützte Augenuntersuchung basiert auf der Beurteilung der Hornhautkrümmung und des Sehfehlers. Mit der Untersuchung können Sie die Effizienz des Auges als optisches Gerät beurteilen und feststellen, welchen Defekt es aufweist. Aber Sie müssen bedenken, dass ein solcher Test es Ihnen nicht immer ermöglicht, die richtige Brille auszuwählen. Dies hat mehrere Gründe. Erstens haben junge Menschen starke Augenmuskeln, die die Kraft des Auges an die Entfernung anpassen, die sie betrachten möchten. Die Computer-Augenuntersuchung wird durchgeführt, ohne diese Muskeln auszuschalten, was sich auf die ungenaue Beurteilung des Sehfehlers auswirkt. Darüber hinaus muss die Leistung der Brille an die Erwartungen des Patienten angepasst werden. Dies bedeutet, dass eine Person, die die Welt ein wenig düster gesehen hat, keine Brille trägt, die alle Nuancen betont.
- Der Druck im Auge wird mit einem Tonometer getestet. Augenärzte verwenden meistens automatische Geräte, die einen Teil der Luft selbst ausstoßen. Luft trifft auf die Hornhaut und verformt sie. Je höher der Druck im Auge ist, desto schwieriger ist es, die Hornhaut zu verformen. Ein weiteres Gerät zur Messung des Drucks im Auge ist das Applanationstonometer, das mit einem speziellen Prisma ausgestattet ist, das sich dem Auge nähert (es wird betäubt) und den Druck misst. Der Test gibt die Antwort, ob wir uns im normalen Bereich (9-20 mmHG) befinden oder nicht. Hoher Augendruck weist nicht unbedingt auf die Entwicklung eines Glaukoms hin, sondern beispielsweise auf eine Augenhypertonie.
- Die Sehschärfe sollte bei jedem Augenarztbesuch getestet werden. Der Patient muss die Buchstaben von der Tafel lesen und die Formen erkennen. Es wird davon ausgegangen, dass jemand, der 10 der 10 an der Tafel sichtbaren Zeilen liest, die volle Sehschärfe hat. Nach der Beurteilung der Fernsicht wird die Nahsichtschärfe, d. H. Die Fähigkeit, Kleingedrucktes zu lesen, bewertet. Normalerweise benötigen die meisten Menschen nach dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille (der Defekt selbst wird als Presbyopie oder Presbyopie bezeichnet). Im Alter zwischen 40 und 65 Jahren wechseln wir die Okulare durchschnittlich alle 3-5 Jahre, da sich der Sehfehler verschlimmert. Die meisten Menschen um das 65. Lebensjahr verwenden Okpara + 3,5–4 Dioptrien zum Lesen
- Das ganze Auge wird mit einer Spaltlampe (Biomikroskop) untersucht. Mit dem Gerät können Sie das gesamte Auge betrachten. Zunächst wird der Zustand der Vorderseite des Auges bewertet, d. H. Der Bereich von der Hornhaut bis zur Linse. Wenn der Arzt auch den Fundus untersuchen möchte, stattet er die Spaltlampe mit einer zusätzlichen Linse aus und kann so den Zustand der Netzhaut beurteilen. Damit die Untersuchung ordnungsgemäß durchgeführt werden kann, muss der Arzt die Pupille erweitern, um Veränderungen in der gesamten Netzhaut zu beurteilen - von ihrem Beginn (ohne Pupillenerweiterung nicht sichtbar) bis zum Ende, d. H. Dem Sehnerv. Der Sehnerv besteht aus den Nervenfasern der Netzhaut. Durch die Untersuchung des Augenhintergrunds können auch viele systemische Erkrankungen wie Diabetes und Arteriosklerose identifiziert werden. Einfach ausgedrückt kann gesagt werden, dass die Veränderungen, die der Augenarzt am Fundus beobachtet, auch in anderen Organen vorhanden sind.
Zusätzliche Sehtests
Wenn der Arzt nach Durchführung der Basistests keine Diagnose stellen kann, stellt er eine andere. Es kommt auch vor, wenn die Familienmitglieder des Patienten ein Glaukom hatten oder der Patient einen hohen Druck im Auge, Veränderungen des Sehnervs oder andere störende Symptome hat.
- Der Gesichtsfeldtest bestimmt die Empfindlichkeit des Sehnervs. Es besteht darin, Lichtreize unterschiedlicher Intensität zu betrachten. Mit einem schwachen Sehnerv sieht der Patient nur starkes Licht und nicht das schwächere. Die Ergebnisse beziehen sich auf etablierte Altersnormen. Eine verminderte Empfindlichkeit des Sehnervs bedeutet Krankheit. Die Einschränkung des Gesichtsfeldes kann auch auf eine Gehirnerkrankung wie einen Tumor der Hypophyse hinweisen.
- Augenbildgebungsuntersuchungen (HRT, GDX, OTC) sind eine sehr moderne Technik zur Untersuchung einzelner Abschnitte von Augengeweben, z. B. Netzhaut, Papille, Hornhaut. Der Test wird durchgeführt, wenn ein Verdacht auf Glaukom, Makuladegeneration (AMD), diabetische Veränderungen der Netzhaut oder Krebs besteht. Es ist äußerst präzise und ermöglicht es Ihnen, selbst kleinste Anomalien in der Struktur des Auges zu erkennen.
- Ein Ultraschall des Auges, Ultraschall A genannt (A für Amplitude), ermöglicht es Ihnen, zu sehen, was hinter dem Auge geschieht, d. H. In der Augenhöhle. Der Test wird auch durchgeführt, wenn eine Spaltlampe nicht zur Diagnose eines Patienten verwendet werden kann. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Patient aufgrund von Katarakten oder Hornhautendosperm nicht in das Auge sehen kann. Ultraschall zeigt Veränderungen in der Netzhaut, wie Netzhautablösung oder -riss, Augentumoren, Schlaganfälle, glaukomatöse Veränderungen im Sehnerv. Ultraschall A wird auch durchgeführt, um die geeignete Linse für den Patienten auszuwählen, die ersetzt werden muss, z. B. aufgrund von Katarakten. Die Ultraschall-A-Aufzeichnung ähnelt der EKG-Aufzeichnung, bei der jede Neigung der Aufzeichnungslinie ihre eigene Bedeutung hat und beispielsweise die Art des Gewebes, ihre Konsistenz oder Vaskularität bedeutet.
- Die Ultraweitwinkel-Fundusuntersuchung ist die modernste Untersuchungsmethode in der Augenheilkunde. Bisherige Geräte durften einen kleinen Bereich der Netzhaut im Bereich von ca. 50 Grad fotografieren. Seit diesem Jahr ist es möglich geworden, den 200-Grad-Bereich der Netzhaut zu fotografieren. Dank der neuen Technologie kann der Arzt während einer Untersuchung das Auge vom Beginn der Netzhaut bis zum Sehnerv sehen.
Beachten Sie, neu! In ophthalmologischen Kliniken wird in Kürze ein Gerät zur Untersuchung der Tränenzusammensetzung erhältlich sein. Der Apparat hilft Menschen, die an einem Syndrom des trockenen Auges leiden, viel effektiver.
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