Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Herzerkrankung, die über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein kann und erst nach schwerer und längerer Anstrengung sichtbar wird. Wenn daher während des Trainings oder Wettkampfs (z. B. eines Marathons) störende Symptome auftreten (insbesondere bei jungen Menschen), sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass sie durch eine hypertrophe Kardiomyopathie verursacht werden. Andernfalls kann es sogar zu einem plötzlichen Herztod kommen.
Hypertrophe Kardiomiopathie (HCM) bezeichnet eine Verdickung des Herzmuskels, meistens des linken Ventrikels, die zu einer Beeinträchtigung der diastolischen Funktion des verdickten Ventrikels und weiter zu Symptomen einer Herzinsuffizienz führt. Es wird jedoch nicht durch arterielle Hypertonie, angeborene Herzfehler, Herzklappenfehler oder Perikarderkrankungen verursacht. Bei der hypertrophen Kardiomyopathie gibt es einen nicht verstopften Abflusstrakt und einen verengten Abflusstrakt. Im letzteren Fall führt die abnormale Struktur des Myokards dazu, dass sich mit jeder Kontraktion des Herzens der Weg des Abflusses von sauerstoffreichem Blut zur Aorta und dann zum gesamten Körper verengt.
Hypertrophe Kardiomyopathie kann Menschen jeden Alters betreffen (obwohl sie normalerweise bei jungen Menschen auftritt), sowohl Frauen als auch Männer.
Hypertrophe Kardiomyopathie - Ursachen
Die häufigste Ursache für eine hypertrophe Kardiomyopathie ist eine erbliche genetische Mutation.
Hypertrophe Kardiomyopathie ist die häufigste genetisch bedingte Herzerkrankung
Hypertrophe Kardiomyopathie kann auch eines der Symptome genetisch bedingter Krankheiten sein:
- angeborene Stoffwechselerkrankungen, z. B. Pompe-Krankheit, Danon-Krankheit, Anderson- und Fabry-Krankheit
- Angeborene Syndrome, z.B. Noonan-Syndrom, Costello-Syndrom, LEOPARD-Syndrom
- neuromuskuläre Erkrankungen - hauptsächlich Friedreich-Ataxie
Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann auch das Ergebnis einer senilen TTR-Amyloidose oder einer Komplikation von Akromegalie und Phäochromozytom sein.
Es sind auch Fälle von hypertropher Kardiomyopathie bei Neugeborenen von Müttern mit Diabetes oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Steroide bekannt.
In einigen Fällen sind die Ursachen der hypertrophen Kardiomyopathie unbekannt.
Hypertrophe Kardiomyopathie - Symptome
- Kurzatmigkeit - zuerst mit Anstrengung und dann mit Ruhe
Hypertrophe Kardiomyopathie kann zu jedem Zeitpunkt im Leben symptomatisch sein, ist jedoch bei jungen Menschen am häufigsten.
- Stress Angina Schmerzen - das sind Schmerzen in der Brust - hinter dem Brustbein, die die Natur von brennenden Schmerzen, quälenden Schmerzen, Druck haben. Sie können auf den Unterkiefer und die oberen Gliedmaßen ausstrahlen, insbesondere nach links. Sie erscheinen während des Trainings und verschwinden innerhalb von 3-5 Minuten nach Beendigung des Trainings
- Verbreiterung der Halsvenen
- Schwellung der unteren Extremitäten
- Schwindel
- Ohnmacht
Zusätzlich können Symptome von Krankheiten auftreten, die zu einer hypertrophen Kardiomyopathie führen. Beispielsweise treten bei Friedriech-Ataxie Gangstörungen auf, und bei Amyloidose und Anderson-Fabry-Krankheit treten Parästhesien / Störungen, Empfindungen / neuropathische Schmerzen auf. Linsenflecken (die Farbe von Kaffee mit Milch) sind wiederum charakteristisch für das Noonan- und das LEOPARD-Syndrom.
WissenswertHypertrophe Kardiomyopathie - die häufigste Todesursache bei jungen Sportlern bei Wettkämpfen
Hypertrophe Kardiomyopathie kann für lange Zeit asymptomatisch sein. Es kann nur während großer und lang anhaltender Anstrengungen, z. B. Ultramarathon-, Triathlon- und Langzeit-Radrennen, vollständig gefühlt werden. Wenn Sie also während des Trainings oder Wettkampfs belastende Symptome (insbesondere bei jungen Menschen) wie Übelkeit, Schwindel und Brustschmerzen entwickeln (die bei den meisten Marathonläufern auftraten, die vor ihrem Tod gestorben sind), wenden Sie sich an Ihren Arzt, da dies sehr wahrscheinlich ist Ihre Ursache ist eine hypertrophe Kardiomyopathie. Andernfalls kann es sogar zu einem plötzlichen Herztod kommen.
Hypertrophe Kardiomyopathie - Diagnose
Die Grundlage für die Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie ist die Echokardiographie (Echo des Herzens).
Im Gegenzug sollten Angehörige eines Patienten mit Kardiomyopathie über das Risiko der Entwicklung der Krankheit informiert werden. Die Familie des Patienten sollte sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen.
Hypertrophe Kardiomyopathie - Behandlung
Eine kausale Behandlung einer hypertrophen Kardiomyopathie ist nicht möglich. Bei der Therapie geht es hauptsächlich darum, Symptome zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und das Todesrisiko zu verringern. Zu diesem Zweck werden bei symptomatischen Patienten Arzneimittel aus der Gruppe der Betablocker und Kalziumkanalblocker verwendet (asymptomatische Patienten müssen nur beobachtet werden).
Einige Patienten müssen möglicherweise operiert werden, um den hypertrophierten Muskel zu entfernen.
Hypertrophe Kardiomyopathie - Prognose
Manchmal kann eine kranke Person bis ins hohe Alter leben (fast jede vierte Person lebt 75 Jahre oder älter). Viele Patienten leiden jedoch in einem frühen Alter an plötzlichem Herztod, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz. In seltenen Fällen kann die Krankheit sogar Säuglinge und Kleinkinder betreffen und schwere Herzinsuffizienz verursachen.
Empfohlener Artikel:
Dilatierte Kardiomyopathie - Ursachen, Symptome und Behandlung Lesen Sie auch: DIÄT für ein gesundes HERZ - Wochenmenü Herzkrankheit: Grunddiagnose. Welche kardiologischen Untersuchungen haben ... Sind Sie über 40? Pass besonders auf dein Herz auf!