Die häufigste Ursache für Blindheit in Polen ist das Glaukom, aber fast die Hälfte der Patienten weiß nicht, dass sie daran leiden. Darüber hinaus werden von denen, die es haben, nur 8 bis 16 Prozent behandelt. Warum jeder von uns auf Glaukom getestet werden sollte und wenn es entdeckt wird, befolgen Sie streng die Anweisungen des Arztes. Wir sprechen mit Dr. Barbara Polaczek-Krupa, einer Augenärztin am Ophthalmology Center Targowa 2.
Wenn das Glaukom nicht richtig behandelt wird, verursacht es irreversible Blindheit. Es ist eine Krankheit, die Fehler nicht vergibt. Die einzig wirklich wirksame Methode zur Bekämpfung des Glaukoms ist die Prophylaxe - Tests, die von einem erfahrenen Diagnostiker an den entsprechenden Geräten durchgeführt werden. Welche Mythen kursieren immer noch über diese Krankheit und warum verlieren trotz der Fortschritte in der Diagnose und Pharmakotherapie immer noch so viele Menschen ihr Augenlicht infolge eines Glaukoms? Diese Fragen werden von Dr. Barbara Polaczek-Krupa, einer Spezialistin für Augenkrankheiten vom Ophthalmology Center Targowa 2, beantwortet.
Was Sie über Glaukom nicht wissen
- Herr Doktor, was ist Glaukom wirklich?
Im Allgemeinen ist das Glaukom eine Gruppe chronischer, langsam fortschreitender Neuropathien, d. H. Atrophie des Sehnervs. Es führt zum Tod von Nervenzellen und zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens, der von einer kranken Person meist bis in die späten Stadien unbemerkt bleibt. Bei der Definition des Glaukoms ist anzumerken, dass es sich nicht um eine einzelne Krankheit handelt, sondern um eine ganze Gruppe von Neuropathien, die sich in ihren Ursachen, ihrem Verlauf, ihrer Prognose und damit ihrer Behandlung unterscheiden. Daher die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Diagnose, die selbst für einen erfahrenen Arzt sehr schwierig ist. Der gemeinsame Nenner der verschiedenen Arten von Glaukomen ist, dass unbehandelt oder schlecht behandelt immer eine vollständige und irreversible Blindheit auftritt.
- Warum über Glaukom sprechen?
Der erste Grund ist, dass das Wissen darüber, was Glaukom ist, immer noch sehr gering ist - so gering, dass der durchschnittliche Pole es oft mit Katarakten verwechselt. Schließlich ist das Glaukom seit Jahren die erste Ursache für totale und irreversible Blindheit, sowohl in Polen als auch in hoch entwickelten Ländern, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich dies ändern wird. In Polen leiden nach allgemeinen Statistiken schätzungsweise 750 bis 800.000 Menschen an Glaukom. Menschen, d. h. etwa 2% der Bevölkerung und nur etwas mehr als die Hälfte der diagnostizierten Glaukomfälle: 420.000 Nach CEESTAHC-Prognosen wird die Anzahl der erkannten Krankheitsfälle auf 600.000 steigen. Im Jahr 2035 leiden weltweit 67-70 Millionen Menschen an Glaukom (ca. 1% der Bevölkerung). Die WHO prognostiziert einen Anstieg der Inzidenz von 80 Millionen Menschen bis 2020, und 11 Millionen Menschen werden in dieser Zeit ihr Augenlicht durch Glaukom verlieren. Dies bedeutet einen doppelten Anstieg seit den 1990er Jahren von 5,2 Millionen (WHO, 1994). Zweitens kann dieser Trend gestoppt oder sogar umgekehrt werden, aber nur, wenn wir die Öffentlichkeit, Patienten und Ärzte kontinuierlich aufklären. Weil die Grundlage des Kampfes gegen das Glaukom in jedem Stadium die Prävention ist, d. H. Spezialuntersuchungen, die im Voraus und regelmäßig durchgeführt werden.
- Was sollte uns motivieren, uns für ein Glaukom-Screening zu melden? Symptome oder gesunder Menschenverstand?
Wenn wir einen irreversiblen Verlust des Sehvermögens vermeiden wollen, sollten wir mit gesundem Menschenverstand und nicht mit Krankheiten an einen Arzt überwiesen werden, denn wenn ein Patient Glaukomsymptome aufweist, verringern sich die Chancen, das Fortschreiten der Krankheit erfolgreich zu stoppen, erheblich. Hervorzuheben ist, dass das erste Symptom eines Glaukoms häufig ein plötzlicher Verlust des Sehvermögens ist. Natürlich ist es nur für den Patienten plötzlich, denn damit dies geschieht, muss der Krankheitsprozess mindestens zehn Jahre andauern.
- Warum bemerkt der Patient nicht früher, dass etwas mit seinem Sehvermögen nicht stimmt?
Er bemerkt es nicht, weil das Glaukom die Sehschärfe nicht verschlechtert, sondern nur das Sichtfeld beeinträchtigt. Es beginnt, sie von den Nasenteilen, vom Umfang her einzugrenzen. Da die peripheren Teile des Gesichtsfeldes nicht direkt an der Sehschärfe beteiligt sind, kann der Patient nicht bemerken, dass etwas nicht stimmt. Die Physiologie unseres Gehirns wirkt sich auch nachteilig aus - wenn ein Auge schlechter sieht, versucht das andere, dies auszugleichen. Und wenn keine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt wird, sind diese Änderungen möglicherweise lange Zeit nicht erkennbar. Erst wenn die Gesichtsfelddefekte das Zentrum bedecken, kommt es zu einer plötzlichen Verschlechterung des Sehvermögens, die den Patienten zum Arztbesuch veranlasst. Leider ist dies auch ein Signal dafür, dass das Glaukom bereits sehr weit fortgeschritten ist und die Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.
- Das Fehlen von Symptomen ist also die größte Gefahr dieser Krankheit?
Ja, 90% der Glaukomfälle sind lange Zeit asymptomatisch, was bedeutet, dass etwa 50% der Glaukompatienten sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind.
Dies sind besonders bedrückende Daten für uns Ärzte, da wir wissen, dass wir dank moderner Medikamente und der richtigen Einbeziehung des Patienten das Sehvermögen von 85% der Patienten retten können, bei denen frühzeitig ein Glaukom diagnostiziert wurde.
Es ist das Fehlen von Symptomen, das dazu führt, dass 90% der Patienten versehentlich diagnostiziert werden, während obligatorische Mitarbeiteruntersuchungen, Auswahl der Brille, während eines Augenarztbesuchs aus einem anderen, oft recht trivialen Grund, weil beispielsweise etwas ins Auge fiel. Bis zu 70% der Fälle werden für eine wirksame Behandlung zu spät erkannt. Da das Glaukom nicht mit Symptomen wie Schmerzen oder einer merklichen Verschlechterung des Sehvermögens verbunden ist, sind sich kranke Menschen nicht nur nicht bewusst, dass sie unmerklich ihr Augenlicht verlieren, weil sie sich selbst nicht untersuchen, sondern auch - selbst wenn sie wissen, dass sie krank sind. - keine Behandlung durchführen. Warum? Die häufigsten Argumente sind: Ich kann gut sehen, warum sollte ich mich behandeln? Und - ich werde zum Arzt gehen, wenn sich mein Sehvermögen verschlechtert. Darüber hinaus folgt ein großer Teil der Patienten, die noch ins Büro gehen, nicht den Anweisungen des Arztes. Dies ist meistens auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient bei der Behandlung des Glaukoms im Allgemeinen keine subjektive Verbesserung des Sehvermögens erfährt und häufig sogar geringfügige Beschwerden, z. B. Augenklemmen nach Verwendung der Tropfen, erfährt.
- Herr Doktor, wie können wir diese deprimierenden Statistiken verbessern?
Nur durch die vielschichtige Ausbildung von Gesellschaft und Ärzten. Das Hauptproblem ist die Prävention, d. H. Im Fall von Glaukom - regelmäßige Untersuchungen. Die Diagnosepalette enthält den gesamten Satz, etwa ein Dutzend verschiedene Tests, die jedoch normalerweise nicht auf einmal und nicht immer alle durchgeführt werden müssen. Die Polnische Ophthalmologische Gesellschaft hat Richtlinien für die Behandlung des Glaukoms entwickelt. Durch Befolgen dieser Richtlinien kann ein Arzt ein Glaukom nur auf der Grundlage aller für das Diagnoseverfahren erforderlichen Haupttests diagnostizieren oder ausschließen: stereoskopische Bewertung des II-Nervenkopfs, Tonometrie, Gonioskopie und Perimetrie. Derzeit können diese Tests mit modernen berührungslosen und hochpräzisen Lasertechniken durchgeführt werden. Leider sind sie nur in hochspezialisierten, meist privaten Glaukomkliniken erhältlich. Nach den Richtlinien ist hervorzuheben, dass die Interpretation dieser Daten immer von einem Facharzt vorgenommen und mit einer Spaltlampenuntersuchung überprüft werden muss.Der Patient sollte die Ergebnisse unter keinen Umständen selbst interpretieren. Vorbeugende Untersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Nach dem 40. Lebensjahr Selbst Menschen ohne Glaukom sollten mindestens alle zwei Jahre untersucht werden. Bei Risikopersonen oder Glaukomverdächtigen - entsprechend häufiger. Kranke Menschen werden bereits oft diagnostiziert, sogar mehrmals im Jahr.
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Glaukomdiagnose: Forschung, die den Goldstandard schafft
- Wenn man sich die Statistiken ansieht, kann man den Eindruck gewinnen, dass Patienten Blindheit anstelle von Behandlung wählen.
Tatsächlich wartet ein großer Teil der mit Glaukom diagnostizierten Patienten passiv auf die Entwicklung von Ereignissen - sie glauben, dass sie die Behandlung verwalten können, und solange sie sich nicht unwohl fühlen, ist es nicht so schlimm. Nur dass es, wie gesagt, bei Symptomen zu spät für eine wirksame Behandlung ist. Von allen diagnostizierten Patienten werden nur etwa 10 Prozent behandelt - Statistiken zeigen, dass es in Polen etwa 125.000 gibt. registrierte Patienten, aber prof. Jerzy Szaflik schätzte während einer Konferenz anlässlich des Weltglaukomtages 2009 die Zahl der Glaukompatienten, die regelmäßig behandelt werden, auf 65.000.
- Was ist aus ärztlicher Sicht die wichtigste Behandlung für Glaukom?
Frühzeitige Diagnose und Patienten-Compliance während langjähriger Behandlung. Die Behandlung eines Glaukompatienten ist eine einzigartige Herausforderung für den Arzt. Das Glaukom ist individuell unterschiedlich, es ist viel Erfahrung des behandelnden Arztes auf dem Gebiet dieser Krankheit erforderlich. Die Diagnostik ist ein wesentliches Element bei der Behandlung des Glaukoms. Die Qualität, die Klasse der Geräte, an denen die Tests durchgeführt werden, sowie die Erfahrung und die Fähigkeiten des Arzt-Diagnostikers sind die Faktoren, die die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse bestimmen. Es ist besonders wichtig und gleichzeitig äußerst schwierig, den Patienten auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Bei einem Patienten, bei dem bereits ein Glaukom diagnostiziert wurde, muss der Arzt Zeit finden, um zu erklären, warum er oder sie behandelt werden sollte, auch wenn keine Symptome vorliegen. Es kommt vor, dass Patienten die Krankheit und ihre Behandlung nicht verstehen. Die Behandlung des Glaukoms zielt nicht auf eine subjektiv wahrgenommene Verbesserung der Sehqualität durch eine kranke Person ab, sondern auf die Entwicklung eines solchen Verfahrens, das die bestmögliche Chance bietet, den Patienten häufig langfristig vor Blindheit zu schützen. Es gibt Studien (European Glaucoma Society, EGS), die zeigen, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt seit mehreren Jahren nicht verbessert hat. Der Arzt verschreibt die Behandlung, der Patient folgt nicht den Empfehlungen. Das Problem betrifft bis zu 70% aller Fälle in der Bevölkerung von Menschen, die sich einer Behandlung unterziehen, d. H. Die bewusstesten.
Wichtig8 Wahrheiten über das Glaukom
- Das Glaukom ist so gefährlich, dass es erst im späten Stadium Symptome zeigt (normalerweise, weil es Ausnahmen gibt). Dies ist eine sehr heimtückische Krankheit.
- Das Glaukom ist auch gefährlich, weil wir wegen einer subjektiv wahrgenommenen Krankheit zum Arzt gehen und nicht wegen einer objektiv gefährlichen Krankheit.
- Die einzige wirklich wirksame Form der Bekämpfung des Glaukoms ist die Prophylaxe.
- Die einzig wirksame Prävention ist die Forschung.
- Forschung muss im Bereich Wohlfahrt betrieben werden. Wenn ich Glaukomsymptome bekomme, bin ich im Endstadium der Krankheit und werde mein Augenlicht nicht retten.
- Die Tests müssen von einem erfahrenen Diagnostiker mit geeigneten Geräten durchgeführt werden. Eine normale Augenuntersuchung reicht leider nicht aus.
- Der Glaukompatient muss den Anweisungen des Arztes folgen. Selbst das beste Medikament wird nicht wirken, wenn es nicht eingenommen wird.
- Der Patient riskiert viel, wenn die oben genannten Punkte nicht zu seinem Bewusstsein durchbrechen. Das Glaukom vergibt keine Fehler. Glaukomblindheit ist irreversibel.
Wir können die Glaukomstatistik verbessern, indem wir uns auf drei Dinge konzentrieren: Bildung, Bildung und Bildung. Gleichzeitig sollten unterschiedliche Aufklärungsaktivitäten in Bezug auf Menschen mit nicht diagnostizierter Krankheit oder in der Gesellschaft im Allgemeinen durchgeführt werden, die sich von Patienten unterscheiden, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde, die sich jedoch keiner Behandlung unterziehen, und die sich von regelmäßig behandelten Patienten unterscheiden. Wir schlagen ein Programm vor, das die Aufgaben, die in einzelnen Gruppen ausgeführt werden sollen, detaillierter auflistet. Und so glauben wir, dass:
- Im Allgemeinen ist es notwendig:
- Aufklärung der Öffentlichkeit, der Patienten und Ärzte über die Krankheit und ihre Folgen
- Popularisierung von Vorsorgeuntersuchungen - Es reicht nicht aus, 1-2 Arten von Untersuchungen durchzuführen. Nach den Richtlinien der PTO und der internationalen Gesellschaften kann "ein Glaukom nur auf der Grundlage der Ergebnisse aller im Diagnoseverfahren erforderlichen Haupttests diagnostiziert oder ausgeschlossen werden".
- Vorsorgeuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden; nach dem 40. Lebensjahr Selbst Personen ohne Glaukom sollten mindestens alle 2 Jahre bei Personen aus Risikogruppen mit Verdacht auf Glaukom - häufiger - durchgeführt werden.
- In der Bevölkerung der diagnostizierten, aber nicht regelmäßig behandelten Personen ist Folgendes erforderlich:
- Aufklärung der Patienten, damit sie verstanden, worum es bei der Krankheit und ihrer Behandlung geht
- Ausbildung von Ärzten, d. H. Zuallererst, Popularisierung des Golddiagnosestandards und Sensibilisierung der Menschen, dass es falsch ist, eine Glaukomdiagnose auf der Grundlage eines einzelnen Tests zu stellen
- In der Population der regelmäßig behandelten Patienten sollte Folgendes gefördert werden:
- Bewusste Wahl eines Arztes - Die Behandlung eines Glaukompatienten ist eine einzigartige Herausforderung für einen Arzt. - Das Glaukom ist individuell variabel. Bei dieser Krankheit benötigen Sie eine wirklich gute Erfahrung
- bewusste Wahl der Einrichtung - Die Diagnostik ist ein wesentliches Element bei der Behandlung des Glaukoms. - Die Qualität, die Klasse der Geräte, an denen die Tests durchgeführt werden, sowie die Erfahrung und die Fähigkeiten des Arzt-Diagnostikers sind Faktoren, die die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse bestimmen
Der Patient sollte auch auf die Notwendigkeit aufmerksam gemacht werden, die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Auch wenn sich der Patient nicht besser fühlt (es geht nicht darum, die Empfindungen zu verbessern, sondern das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen).
Prof. Prof. Iwona Grabska-Liberek
Unbehandeltes Glaukom kann zu einer Atrophie des Sehnervs führen, die zur Erblindung führt. Die Krankheit wird normalerweise zufällig erkannt. Was sind die Ursachen des Glaukoms und wie erkennt man seine ersten Symptome? Hören Sie unserem Experten prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau.
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Der Text verwendet Daten der WHO, der Polnischen Vereinigung der Blinden und der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde