Ein Diabetesberater ist eine Person, der Menschen mit Diabetes helfen können. Es ist eine Krankheit, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Um sie zu vermeiden, reicht die medizinische Versorgung nicht aus. Patienten und ihre Familien müssen im Umgang mit der Krankheit im Alltag geschult werden, da auch sie für die Auswirkungen der Therapie verantwortlich sind. Überprüfen Sie, was genau der Diabetesberater tut und wer einer werden kann.
Ein Diabetesberater ist eine Person, der Menschen mit Diabetes helfen können. Diabetes ist eine Krankheit, von der derzeit 3 Millionen Menschen in Polen betroffen sind. 1 Million von ihnen sind sich der Krankheit jedoch nicht bewusst und leben ohne Diagnose.
Und nicht diagnostizierter oder schlecht behandelter Diabetes kann zu zahlreichen Komplikationen führen, wie Augenschäden (15 Millionen Blinde haben aufgrund von Diabetes-Komplikationen ihr Augenlicht verloren), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schäden an peripheren Nerven, Nieren und diabetischem Fußsyndrom (13.000 Amputationen werden jährlich durchgeführt). aus diesem Grund) oder einen Schlaganfall.
Eine äußerst gefährliche akute Komplikation von Diabetes ist eine Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), die sogar zum Koma führen kann.
Alle 6 Sekunden stirbt jemand an den Folgen von Diabetes
Jährlich gibt es 220 Tausend. Episoden von Hypoglykämie. Um Komplikationen vorzubeugen, sind nicht nur regelmäßige Arztbesuche erforderlich.
Patienten und ihre Familien müssen im Umgang mit der Krankheit im Alltag geschult werden, da sie auch für die Auswirkungen der Therapie verantwortlich sind, sagte Prof. Maciej T. Małecki, Präsident der Polnischen Diabetesgesellschaft. - Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Diabetesbehandlung - betonte der Spezialist.
Diabetesberater (bei Diabetes) - wer kann einer werden?
Wer Diabetesberater werden kann, ist in der Verordnung des Gesundheitsministers vom 20. Juli 2011 über die Qualifikationen, die Arbeitnehmer für bestimmte Arten von Jobs in nicht unternehmerischen Gesundheitseinrichtungen benötigen, ausführlich beschrieben.
Es hängt alles von der Grundbildung und Erfahrung in der Arbeit mit Menschen ab, die an Diabetes leiden.
Eine Person mit einem Master-Abschluss in Krankenpflege und einem Facharzt für Diabetes-Krankenpflege oder einem Bachelor-Abschluss in Krankenpflege und einem Facharzt für Diabetes-Krankenpflege kann Diabetesberater werden, wenn sie ein zweijähriges Praktikum absolviert.
Was ist mit Krankenschwestern oder Hebammen, die nicht auf Diabetes spezialisiert sind? Sie müssen das sogenannte beenden Ein drei Monate dauernder Spezialkurs für Diabetesberater.
Darüber hinaus müssen sie nach Abschluss Erfahrungen in einem Zentrum mit Diabetes-Profil sammeln. Nur dann können sie als Pädagogen arbeiten.
Für Personen mit einem Master-Abschluss dauert das erforderliche Praktikum im Zentrum ein Jahr, für Personen mit einem Bachelor- oder Sekundarschulabschluss 2 Jahre.
Sie können auch ohne medizinische Ausbildung Diabetesberater werden. In einem solchen Fall sollten Sie eine 5-jährige Berufserfahrung in einem Diabeteszentrum absolvieren und Ihre Qualifikationen abschließen. Die beste Lösung besteht darin, einen sechsmonatigen Qualifizierungskurs in Diabetes-Pflege zu absolvieren.
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Ein Diabetologiepädagoge ist eine Krankenschwester oder Hebamme, die seit zwei Jahren eine Diabetes-Spezialisierung durchführt, oder eine erfahrene Person, die seit vielen Jahren in einem Diabetes-Zentrum arbeitet. Ein Sozialpädagoge ist wiederum eine Person, die einen kurzen, mehrtägigen Kurs absolviert hat.
Der Diabetesberater (bei Diabetes) wird beim National Health Fund sein
Derzeit gibt es in Polen 1.882 Diabetologie-Pädagogen (Daten per Ende 2014), von denen 280 alle Anforderungen erfüllen, die es ihnen ermöglichen, als Diabetes-Pädagogen zu fungieren.
Wie von Beata Stepanow - Präsidentin der Diabetes Education Association - erklärt, sind Diabetesberater eine Gruppe von Fachleuten, die bereit sind, nicht nur im Bereich Ernährung und Elemente der Motivation für körperliche Aktivität zu unterrichten. Diabetesberater können einer Person mit Diabetes und ihrer Familie auch beibringen, mit der Krankheit im Alltag umzugehen.
WissenswertIn Polen werden moderne lang- und kurzwirksame Insuline und Insulinpumpen vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Leider werden Inkretin-Medikamente für die Behandlung von Diabetes vom National Health Fund nicht erstattet. In dieser Hinsicht sind wir das einzige Land in Europa.
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Das Wissen der Diabetesberater ist ebenso wichtig wie die Verschreibung geeigneter Medikamente durch einen Arzt.
Dank des richtigen Wissens über Diabetes kann der Patient schwerwiegende Komplikationen vermeiden.
Wenn die Anzahl der diabetischen Komplikationen verringert wird, sinken die Anzahl der Krankenhausaufenthalte sowie die Invalidenrenten und Invalidenrenten (Diabetes gehört zu den zehn häufigsten Ursachen für Behinderungen bei Menschen weltweit).
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die interdisziplinär behandelt werden muss, betont Beata Stepanow
Derzeit kostet Diabetes bei der Umstellung auf PLN die polnische Gesellschaft etwa 7 Mrd. PLN pro Jahr, wovon die direkten Kosten für Komplikationen fast 2,1 Mrd. PLN und die indirekten Kosten fast 1,5 Mrd. PLN betragen.
Derzeit wird die Aufklärung über Diabetes jedoch nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Dies wird sich in Zukunft ändern.
Laut Lidia Gądek (PO), Vorsitzende des parlamentarischen Teams für medizinische Grundversorgung und Prävention, werden nach Vorlage der Bewertung dieses Dienstes durch die Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien separate Büros für Diabetesaufklärung unabhängig von einem medizinischen Besuch ihren Betrieb aufnehmen.
WissenswertIn Polen gibt es kein Diabetes-Versorgungssystem für Typ-2-Diabetes. Man kann nur über einige Restmodelle sprechen. Spezialisten wollen das ändern. Hier ist eine Liste von Empfehlungen für Polen, die Ihnen die Möglichkeit geben, die Diabetesversorgung zu verbessern:
- Verbesserung des Lebensstils der Bevölkerung
- Berichterstattung über den Umfang der Verfahren, z. B. regelmäßige Kontrollbesuche
- Erhöhung der Anzahl der Patienten, die jährlich untersucht werden
- Erstellung eines nationalen Registers für Teststreifen und Insulinpumpen
- Einführung einer standardisierten Patientenaufklärung
Bericht "Bedürfnisse und Bildungsempfehlungen in der Diabetologie" der Diabetes Education Association