Metabolic Healthy Adipositas (MHO) ist eine Art von Adipositas, bei der der Patient trotz überschüssigem Körperfett normale Blutuntersuchungen durchführt. Was ist "metabolisch gesunde" Fettleibigkeit? Kann Fettleibigkeit wirklich "gesund" sein?
Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit mit überschüssigem Körperfett als Symptom. Bei Menschen mit Adipositas erhöht übermäßiges Körpergewicht das Risiko schwerer Krankheiten wie Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder Krebs. Aber ist das alles? Die Information, dass Fettleibigkeit "gesund" sein kann, hat einen Sturm in der medizinischen Gemeinschaft verursacht. Gibt es jedoch wirklich "gesunde" Fettleibigkeit?
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Fettleibigkeit - Ursachen, Behandlung und FolgenInhaltsverzeichnis:
- Was ist "metabolisch gesunde" Fettleibigkeit?
- "Stoffwechselgesunde" Fettleibigkeit - Epidemiologie
- "Gesunde" Fettleibigkeit vs "ungesunde" Fettleibigkeit - Unterschiede
- Stoffwechsel "gesunde" Fettleibigkeit - Ursachen
- Stoffwechsel "gesunde" Fettleibigkeit und Krankheitsrisiko
- Gibt es wirklich metabolisch gesunde Fettleibigkeit?
Was ist "metabolisch gesunde" Fettleibigkeit?
Das Konzept des sogenannten metabolisch gesunde Fettleibigkeit (MHO) Stoffwechsel gesunde Fettleibigkeit) erscheint ziemlich oft in der wissenschaftlichen Literatur. Obwohl die Idee von MHO in den 1980er Jahren entwickelt wurde, wurden bisher weder die Definition noch die Kriterien für die Diagnose dieser Art von Fettleibigkeit festgelegt. Es ist bekannt, dass Menschen mit MHO trotz eines BMI über 30 kg / m2 keine abnormalen Bluttestergebnisse wie zu hohe Glukose-, Insulin- oder Lipidspiegel beobachten oder leicht über der Norm liegen. Daher wurde die Schlussfolgerung gezogen, dass überschüssiges Körperfett die Stoffwechselfunktionen bei Menschen mit MHO nicht zu stören scheint und theoretisch das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Fettleibigkeit nicht beeinflusst.
"Stoffwechselgesunde" Fettleibigkeit - Epidemiologie
Untersuchungen zeigen, dass sich bis zu 1/3 der Amerikaner als MHO qualifizieren können. Das Fehlen einer genauen Definition und die Verwendung verschiedener Kriterien für die Qualifikation der Befragten in der Forschung machen es jedoch schwierig, dieses Phänomen abzuschätzen. Daher liegt die Prävalenz von MHO in der Gruppe der übergewichtigen Menschen je nach untersuchter Bevölkerung zwischen 10% und 76%. Vorläufige epidemiologische Daten zeigen, dass MHO bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Je älter die Patienten (beiderlei Geschlechts) sind, desto seltener ist MHO.
"Gesunde" Fettleibigkeit vs "ungesunde" Fettleibigkeit - Unterschiede
Stoffwechsel "gesunde" Fettleibigkeit | "Ungesunde" Fettleibigkeit metabolisch |
Insulinsensitivität (keine Insulinresistenz) | Insulinresistenz (Insulinresistenz) |
normale Nüchternglukose | abnorme Nüchternglukose |
niedriges viszerales Fett und höheres subkutanes Fett | reich an viszeralem Fett und niedriger an subkutanem Fett |
niedrige CRP-Spiegel im Blut (ein Entzündungsmarker) | hohe CRP-Spiegel im Blut (ein Entzündungsmarker) |
hoher HDL-Cholesterinspiegel | niedriges HDL-Cholesterin |
niedrige Triglyceride | hohe Triglyceridspiegel |
keine Fettleber | Fettleber |
normaler Blutdruck | abnormaler Blutdruck |
hohe Adiponektinspiegel | niedrige Adiponektinspiegel |
Stoffwechsel "gesunde" Fettleibigkeit - Ursachen
Die Ursachen von MHO sind noch unklar. Es sind jedoch mehrere wissenschaftliche Hypothesen aufgestellt worden, um die metabolischen Unterschiede bei Adipositas-Patienten zu erklären. Derzeit ist die führende Hypothese "chronische Entzündung". Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit MHO signifikant weniger Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein (CRP) aufweisen, wobei hohe Blutspiegel für übergewichtige Menschen charakteristisch sind, die metabolisch "ungesund" sind. Diese Hypothese geht davon aus, dass die chronische Langzeitentzündung bei Menschen mit MHO sehr gering ist, ohne Stoffwechselstörungen zu verursachen.
Eine weitere Ursache für Stoffwechselunterschiede in der Gruppe der übergewichtigen Patienten kann die Verteilung und Art des Fettgewebes sein. Es ist bekannt, dass viszelluläres oder viszerales Gewebe, das sich um innere Organe ansammelt, ein sehr hohes "pathogenes" Potential aufweist. Und sein Gehalt im Körper korreliert mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten, die mit Fettleibigkeit zusammenhängen. Vielleicht ist es die geringe Menge an viszellulärem Gewebe, die bei Menschen mit MHO gefunden wird, die für das Fehlen von Abweichungen bei den Stoffwechselparametern verantwortlich ist.
Einige Wissenschaftler erklären auch die signifikanten metabolischen Unterschiede bei Menschen mit Adipositas durch das Vorhandensein genetischer Polymorphismen, die mit dem Metabolismus von Fettgewebe zusammenhängen, z. B. Gene, die für Peroxisom-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPAR) kodieren.
Lesen Sie auch: Fettleibigkeit im Bauchraum - Sie müssen sie überwinden! Insulinresistenz (beeinträchtigte Insulinsensitivität) - Ursachen, Symptome und ... Fettleber: Ursachen und SymptomeStoffwechsel "gesunde" Fettleibigkeit und Krankheitsrisiko
Die neuesten klinischen Studien zeigen, dass Menschen mit MHO trotz scheinbar ungestörter Stoffwechselparameter ein erhöhtes Risiko haben, Krankheiten zu entwickeln, die als Komplikationen bei Fettleibigkeit eingestuft werden. Diese These wird durch die neuesten Metaanalysen von Literaturdaten bestätigt, die zeigten, dass Menschen mit MHO im Vergleich zu Menschen mit normalem Körpergewicht ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre (kardiovaskuläre) Erkrankungen haben.
Bei Typ-2-Diabetes sind die Studien unterschiedlicher. Metaanalysen von Literaturdaten aus dem Jahr 2014 zeigten jedoch, dass Erwachsene mit MHO mehr als viermal häufiger an Typ-2-Diabetes erkranken als Menschen mit normalem Körpergewicht. Trotzdem war das Risiko halb so hoch wie das von Menschen mit metabolisch "ungesunder" Fettleibigkeit. Bei anderen Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind noch klinische Studien erforderlich, um das Risiko ihres Auftretens bei Menschen mit MHO klar zu bewerten.
Gibt es wirklich metabolisch gesunde Fettleibigkeit?
Die meisten Forscher sind sich einig, dass Menschen mit MHO eine Behandlung zum Abnehmen erhalten sollten, obwohl Menschen mit MHO metabolisch "gesund" zu sein scheinen. Einige von ihnen glauben sogar, dass die Verwendung des Begriffs MHO eingestellt und durch den Begriff vormetabolisches Syndrom ersetzt werden sollte. prämaetabolisches Syndrom), da es sehr wahrscheinlich ist, dass MHO vor dem Auftreten dieses Syndroms ein vorübergehender Zustand ist. Es wird betont, dass eine Person gleichzeitig MHO sein kann und sich ihr Zustand im Laufe der Zeit ändern kann, da übermäßiges Körpergewicht selbst ein Faktor ist, der zur Entwicklung von Krankheiten beiträgt, und pathologische Veränderungen bei jedem zu unterschiedlichen Zeiten auftreten können. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 30-40% der Menschen mit MHO ihren Stoffwechselstatus innerhalb weniger Jahre auf "ungesund" ändern.
In diesem Zusammenhang ist auch das sogenannte zu erwähnen Normalgewicht metabolische Adipositas (MONW) metabolisch fettleibiges Normalgewicht). Wie bei MHO wurden jedoch die Definitions- und Diagnosekriterien nicht genau festgelegt. Menschen mit MONW sind trotz der korrekten Werte des BMI-Index durch ein für eine fettleibige Person charakteristisches Stoffwechselprofil gekennzeichnet, d. H. Sie haben einen erhöhten Blutzuckerspiegel, ein abnormales Lipidprofil, arterielle Hypertonie und Insulinresistenz. Darüber hinaus entwickeln Menschen aus MONW um ein Vielfaches häufiger dieselben Krankheiten wie Menschen mit Adipositas. Diese Tatsache unterstreicht weiter die Komplexität der Fettleibigkeit und ihre Komplikationen.
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Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.