Hallo! Ich bin 22 Jahre alt. Mein Problem ist, dass ich keine Periode habe. Im Alter von 16 Jahren ging ich zum ersten Mal zum Frauenarzt, weil ich in einem Jahr nach dem ersten "Spotting" meine Periode nicht hatte. Er verschrieb mir Lutein und dann Duphaston, aber der Entzug der Medikamente hatte keine Wirkung, so dass ich sie immer wieder einnehmen musste. Der Arzt führte auch einen Hormontest durch, sagte mir aber die Ergebnisse nicht klar (ich weiß nur, dass ich nicht die richtigen Hormonspiegel hatte). Nach einiger Zeit wechselte ich diesen Arzt, ein anderer Arzt verschrieb Yaz Verhütungspillen, um die Periode zu regulieren. Ich habe sie ein halbes Jahr lang genommen, aber nachdem wir aufgehört hatten, kam die Periode immer noch nicht hoch. Auf diese Weise begann ich vor einem Jahr mit der Behandlung bei einem anderen Gynäkologen, der Tests auf Schilddrüse und Diabetes anordnete - alles normal. Sie verschrieb mir das homöopathische Medikament Mastodynon, das ich auch ein halbes Jahr lang einnahm, weil dieser Arzt davon ausging, dass es nicht gut war, dass ich in so jungen Jahren so viele künstliche Hormone einnahm. Sie sagte, ich solle meinen Körper von diesen Medikamenten reinigen und sie von selbst wirken lassen. Nachdem wir diese Pillen 2-3 Mal abgesetzt hatten, kam es vor, dass ich meine Periode nach 35-45 Tagen bekam. Meine letzte Menstruation war jedoch im Juni und seitdem hatte ich keine Periode mehr: / Ich möchte hinzufügen, dass die Gynäkologin, als sie mir einen Ultraschall gab, sagte, dass ich viele Follikel hatte, und ich habe kürzlich über das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke gelesen. Ich habe keine anderen Symptome, aber ich frage mich, ob dies bei mir der Fall sein könnte und wie sich dies alles auf die Familienplanung auswirkt. Ich würde gerne in Zukunft Kinder haben. Und daher meine nächste Frage: Ist es besser, sich jetzt für Kinder zu bewerben, oder ist es besser zu warten und wie stehen meine Chancen? Ich bitte um Hilfe und Antwort.
Zunächst ist es notwendig, die Ursache von Menstruationsstörungen und hormonellen Störungen zu diagnostizieren. Nur dann kann die Fruchtbarkeit beurteilt werden. Vielleicht ist es erwähnenswert, dass es hormonelle Störungen gibt, die eine konstante Hormonaufnahme erfordern
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).