Ich bin 32 Jahre alt, meine erste Schwangerschaft war im Alter von 24 Jahren. Ich leide seit meinem neunten Lebensmonat an einem nephrotischen Syndrom. In meiner Kindheit hatte ich oft Rückfälle in Form von Proteinurie. Mit 18 hatte ich eine Biopsie, die chronische Glomerulonephritis zeigte. Er ist seit über 15 Jahren in Remission, es gab keine Proteinurie und keine Rückfälle. Ich stehe unter ständiger Obhut eines Nephrologen. Urin- und Blutuntersuchungen sind normal, Proteinurie fehlt. Ich nehme Enarenal 5 mg einmal täglich aufgrund des erhöhten Blutdrucks (150/90, 140/85). Die erste Schwangerschaft verlief reibungslos, es gab keine Schwellungen, keine Proteinurie, keine Druckstöße (ich nahm damals Dopegyt ein), die Tests waren normal (Kreatinin, Harnsäure). Nur die Morphologie in der Mitte der Schwangerschaft war schlecht, ich nahm Eisen. Ich gebar durch Kaiserschnitt - so entschied sich der Arzt wegen des mit Nierenerkrankungen verbundenen Risikos. Jetzt hätte ich gerne noch ein Kind. Was sind die Risiken von Komplikationen für eine weitere Schwangerschaft für mich und mein Baby? Was ist das Risiko eines Rückfalls? Soll ich mich für ein weiteres Kind entscheiden?
Fragen sollten nicht an den Frauenarzt, sondern an den Nephrologen gerichtet werden. Komplikationen in der Schwangerschaft hängen in hohem Maße von der aktuellen Gesundheit der Frau ab.
Ich kann nur schreiben, dass das Risiko eines Blutdruckanstiegs mit all seinen Folgen besteht: fetale Hypotrophie, die Notwendigkeit, die Schwangerschaft früher (vorzeitig) abzubrechen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).