Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ist die schwerwiegendste Komplikation einer hämatopoetischen Zelltransplantation - meistens des Knochenmarks - die, wenn sie nicht behandelt wird, sogar zum Tod führen kann. Was sind die Ursachen und Symptome einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit? Wie läuft die Behandlung ab?
Eine Transplantation gegen den Wirt (GVHD - Graft-Versus-Host Disease) ist eine Krankheit oder vielmehr eine Organismusreaktion, die bei einer Person auftritt, die eine allogene (von einem anderen Spender) Transplantation von hämatopoetischen Zellen, d. H. Knochenmark oder Stammzellen, durchlaufen hat.
Während der Transplantation erhält der Empfänger Blut von einem unbekannten Spender zusammen mit T-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen). Eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit tritt auf, wenn T-Zellen den Organismus des Empfängers als fremd erkennen und ihn angreifen und zerstören. Leider ist das Vorhandensein von T-Lymphozyten im Transplantat wesentlich, da es das Risiko einer Transplantatabstoßung verringert, sodass sie nicht entfernt werden können, um die Entwicklung einer Krankheit zu vermeiden.
Die Transplantat-gegen-Empfänger-Reaktion tritt am häufigsten bei Leukämiepatienten auf, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben, und die Organe, die häufig T-Zellen angreifen, sind Haut, Mundschleimhaut, Verdauungstrakt, Augen und Lunge.
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Es gibt drei Formen der Krankheit - leicht, mittelschwer und schwer, was zu einer Behinderung führt. Es gibt auch einen Unterschied zwischen einer akuten Transplantat-Wirt-Krankheit, die bis zu etwa 100 Tage nach der Transplantation auftritt (aGVHD), und einer chronischen Transplantat-Wirt-Krankheit, die später nach der Transplantation auftritt (cGVHD).
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) - Ursachen
Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau bekannt, aber über Risikofaktoren ist viel bekannt. Die größte davon ist die Inkompatibilität des menschlichen Leukozytenantigens zwischen dem Empfänger und dem Spender. Wichtig ist auch die verminderte Immunität des Empfängers, die zuvor durch die Grunderkrankung, Infektionen sowie Bestrahlung oder Chemotherapie geschwächt wurde.
Die Alters- und Geschlechtsunterschiede zwischen Empfänger und Spender sind ebenfalls Risikofaktoren (insbesondere wenn der Spender weiblich und der Empfänger männlich ist).
Symptome der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Hautveränderungen - Hautausschlag, dunkle Flecken oder Verdunkelung der Haut
- Läsionen in der Mundhöhle - schwer zu heilende Erosionen, Geschwüre, Schleimhauthyperplasie in mechanisch gereizten Bereichen, gestörter Speichelfluss, Infektionen der Mundhöhle und Kariesneigung
Die Krankheitssymptome treten normalerweise in den ersten drei Jahren nach der Transplantation auf - normalerweise zwischen 3 und 14 Monaten nach der Transplantation
- Erosionen, Geschwüre im Genitalbereich. Bei Frauen kann die Vagina sogar vernarbt und verengt werden
- adhäsive Bronchiolitis - Atemnot mit Anstrengung, Husten, Keuchen
- Fasziitis, Gelenksteifheit
- Syndrom des trockenen Auges
Diese Symptome reichen für die Diagnose von GVHD aus (laut Arbeitsgruppe des US National Institute of Health).
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Behandlung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Symptome einer leichten GVH-Erkrankung können topisch behandelt werden. Anschließend werden Steroidsalben auf die Haut aufgetragen und bei oraler Membranbeteiligung - Spülungen und Steroidgele.
Patienten mit mittelschwerer Erkrankung erhalten intravenöse Kortikosteroide (meistens Prednison), um die Aktivität von Spender-T-Zellen zu schwächen.
In schwerer Form ist eine immunsuppressive Therapie erforderlich. Die übliche Kombination der Behandlung mit Cyclosporin und Prednison wird angewendet.
Hohe Medikamentendosen können jedoch zu einer signifikanten Abnahme der Immunität führen, was zu Infektionen und Infektionen führen kann. Daher ist auch eine antibakterielle und antimykotische Prophylaxe erforderlich.
Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) - Prognose
Das 10-Jahres-Überleben erreicht 80 Prozent. Patienten mit einer milden Form und nur 5 Prozent. mit schwerer Form von GVHD.
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