Die Neuroarthropathie (neurogene Arthropathie, Charcot-Gelenk) ist eine schmerzlose und ständig zunehmende Degeneration eines einzelnen oder mehrerer Gelenke, meistens der Füße, infolge einer Schädigung der Innervation. Es entwickelt sich am häufigsten nach vielen Jahren Diabetes. Es kann auch durch Krankheiten wie tertiäre Syphilis, Lepra, Syringomyelie, Addison-Biermer-Anämie, Multiple Sklerose und viele andere verursacht werden.
Neuroarthropathie (neurogene Arthropathie, Charcot-Gelenk, Charcot-Fuß) befindet sich am häufigsten einseitig in den Knöcheln, Mittelfuß- und Metatarsophalangealgelenken. Es tritt bei 1 von 500 Menschen mit Diabetes auf. Es tritt unabhängig vom Alter auf und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Die anfänglichen Veränderungen in den Gelenken resultieren aus einer Schädigung der Nervenfasern, die sich in Störungen im Bereich der Schmerzempfindung, der Tiefenempfindung und der sympathischen Aktivität äußern kann. Aus diesem Grund wird der Bewegungsbereich in den Gelenken zu groß und wird nicht durch Fühlen geschützt. Darüber hinaus können sich äußere Verletzungen negativ auswirken und dazu führen, dass sich die Gelenkkapsel und die Bänder dehnen und degenerieren. Es gibt Subluxationen, die der Patient nicht spürt.
- Arthropathien - Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung
Im Laufe der Zeit übertragen falsch positionierte Gelenkflächen abnormale Vektoren von Reibungskräften, Druck und Spannung auf die angrenzenden Knochenteile, was zu Gelenkknorpelfibrose, deren Abbau und Osteolyse führt. Es tritt eine aktive Hyperämie (aseptische Entzündungsreaktion) auf, die die Resorption von geschädigtem Knochen und zuvor normalem Knochen stimuliert. Infolgedessen die Entwicklung von Osteoporose und die damit verbundenen Komplikationen - Knochenbrüche, deren Infektionen und Amputationen.
Charcot's Teich: Symptome
Die Anfangsperiode der Krankheit ist die Zerstörungsperiode, in der degenerative Veränderungen, Subluxationen, Schäden an den Gelenkknorpeln und das Auftreten ihrer Trümmer in der Gelenkhöhle auftreten. Die Biopsie der Gelenkkapsel während dieser Zeit zeigt ihre Fibrose, Verdickung und kleine Fragmente von abgelösten Knochen sind in die Schnitte eingebettet.
Die zweite Periode ist gekennzeichnet durch die Resorption kleiner Knochenfragmente und die Verschmelzung zuvor gebildeter größerer Knochenfragmente. Die letzte Periode der Krankheit ist die Periode der Rekonstruktion - die Revaskularisation findet statt und der Heilungsprozess erfolgt zusammen mit der Bildung eines neuen, abnormalen Gelenks.
Häufige Symptome bei Fuß im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie sind:
- Aufrechterhaltung eines relativ guten Ernährungszustands der Gewebe
- das Vorhandensein eines Pulses an den Rückenarterien des Fußes und der A. tibialis posterior
- reduziert oder kein Tastsinn, Temperatur, Schmerz, Vibration
- Keine Sehnenreflexe in den unteren Extremitäten
- die Bildung von Hammerzehen und einem hohen Bogen des Fußgewölbes
- Schwielen an den Stellen, an denen die Füße gestützt werden
- Verformung der Gelenke
- herabhängende Füße in schweren Fällen
- die Überlagerung der oben genannten Symptome von Infektion, Ulzerationen und Osteitis
Es ist zu beachten, dass bei Diabetikern mit Neuroarthropathie die Metatarsophalangealgelenke besonders betroffen sind.
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Der Grund für den Arztbesuch des Patienten ist normalerweise eine leicht schmerzhafte Gelenkschwellung. Zusätzliche Infektionssymptome wie neuropathische Ulzerationen des Fußes sind möglich.
Die Röntgenuntersuchung zeigt degenerative, destruktive Veränderungen. Ihre Art hängt von der Periode der Krankheitsentwicklung ab. Zunächst gibt es Anzeichen für eine Schädigung der Gelenkflächen, Subluxation, subperiostale Sklerose und marginale Auswüchse. In der zweiten Periode zeigen Röntgenaufnahmen die vollständige Zerstörung, Osteolyse und Resorption ganzer Segmente der Knochen und Mitglieder der Finger oder des Mittelfußes, aseptische Nekome, Osteoporose- und Osteoskleroseherde. In der letzten Phase wird der beschädigte Knochen wieder aufgebaut.
Neurogene Arthropathie: Differenzierung
Die Krankheit unterscheidet sich von generalisierten entzündlichen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, viszeraler Lupus, Sklerodermie, gemischte Kollagenose), Spondyloarthropathien, metabolischen, degenerativen, infektiösen Arthropathien und artikulären rheumatischen Läsionen.
Charcots Fuß: Prävention, Behandlung, Prognose
Eine frühzeitige Diagnose einer Arthropathie schützt den Fuß vor Verletzungen. Das Liegen im Bett zur Linderung des Fußes reduziert die Knochenzerstörung und erleichtert die Regeneration. Bei schwereren Läsionen, bei denen der Knochen beschädigt und gebrochen ist, wird empfohlen, einen leichten Gipsverband anzubringen, um den Fuß zu entlasten. Dies ist möglich, nachdem die Schwellung des Gelenks und eine mögliche Infektion verheilt sind.
Es ist zu beachten, dass ein Gipsverband bei einem Patienten mit eingeschränkter Empfindung leicht zu Geschwüren führen kann. Die richtige Art des Anziehens, die richtige Platzierung des Verbandes und der Gaze unter dem Pflaster sowie die kontinuierliche Kontrolle verhindern diesen unerwünschten Effekt. Nach der Besserung kann der Patient beginnen, auf Krücken zu gehen - ein Gipsverband, der an das Gehen angepasst ist, wird angewendet.
Nachdem sich die Läsionen stabilisiert haben, wird empfohlen, individuell geformte elastische Lederschuhe mit einem geeigneten Schwammeinsatz zu verwenden.
Die Prognose in Charcots Teich hängt vom Ausmaß der zerstörerischen Veränderungen ab, die in der ersten Periode aufgetreten sind. Wenn die Krankheit früh genug diagnostiziert wird und der Fuß durch Bettruhe gelindert und vor anderen Verletzungen geschützt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer stabilen Knochenfusion und einer spontanen Rekonstruktion.
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