Anisocoria ist die Ungleichheit der Schüler und kann in jedem Alter auftreten. Anisokorie kann physiologisch sein, aber Pupillenasymmetrie kann auch aus verschiedenen Krankheiten wie Hirntumor resultieren. Aus diesem Grund sollte ein Patient, der ungleichmäßige Pupillen in sich selbst bemerkt, auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen - die Diagnose der Pupillenungleichheit ermöglicht es nicht nur, die Ursache für das Auftreten zu finden, sondern ermöglicht auch die Durchführung einer geeigneten Behandlung für einen bestimmten Patienten.
Inhaltsverzeichnis
- Anisokorie: Symptome
- Anisocoria: Ursachen
- Anisocoria: Diagnose
- Anisocoria: Behandlung
Anisocoria ist ein Begriff, der aus der Verschmelzung zweier griechischer Wörter, Aniso (ungleich) und Cor (Pupille), mit dem lateinischen Suffix -ia (Krankheit) abgeleitet ist. Anisocory bedeutet also Pupillenungleichheit (dieses Problem kann auch als Pupillenasymmetrie bezeichnet werden). Ein gewisser Unterschied in der Größe der Pupillen kann als natürlich angesehen werden - aber wir sprechen von einer Situation, in der der Unterschied in der Größe zwischen zwei Pupillen 0,4 mm nicht überschreitet.
Anisokorien können bei Patienten jeden Alters auftreten: Sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Menschen können ungleiche Pupillen beobachtet werden. Ebenso wie der Altersbereich, in dem Pupillenasymmetrie auftreten kann, gibt es eine außergewöhnlich große Anzahl von Zuständen, die Anisokorien verursachen können.
Anisokorie: Symptome
Grundsätzlich ist eine Anisokorie keine Krankheitseinheit, sondern ein Symptom einer bestehenden Krankheit des Patienten. Es gibt Situationen, in denen die einzige vorhandene Abweichung beim Patienten die Anisokorie ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Patient mit Pupillenungleichheit andere Beschwerden entwickelt - ihr Befund ist äußerst wichtig, da nach der Analyse die Möglichkeit besteht, die Ursache der Anisokorie zu vermuten. Zu den Symptomen, die besondere Wachsamkeit hervorrufen sollten, gehören:
- Augenbewegungsstörungen
- hängendes Augenlid
- Photophobie
- Augenschmerzen
- Kopfschmerzen (besonders wenn es schwer ist)
- Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen)
- Fieber
- Nackensteife
Anisocoria: Ursachen
Die Pupillen des menschlichen Auges funktionieren wie Öffnungen in Kameras: Änderungen der Pupillengröße wirken sich auf die Lichtmenge aus, die in die tieferen Teile des Augapfels eintritt. In einer Situation, in der es dunkel ist, erweitert sich die Pupille (was durch das sympathische Nervensystem verursacht wird), während sich die Pupille bei Helligkeit umgekehrt verhält und enger wird (das parasympathische Nervensystem ist für diesen Effekt verantwortlich).
Viele Strukturen sind für das richtige Verhalten des Schülers verantwortlich, wie z Muskeln und Nervenfasern.
Anisokorien können sowohl physiologisch als auch pathologisch sein.
Die erste der genannten Arten der Pupillenungleichheit - die physiologische Anisozorie - ist entgegen dem Anschein recht häufig. Es stellt sich heraus, dass sogar 1 von 5 Menschen in der Bevölkerung ungleiche Schüler haben und dies nicht mit gesundheitlichen Abweichungen verbunden ist. In diesem Fall überschreitet der Unterschied in der Pupillengröße jedoch typischerweise 1 mm nicht.
Bei Menschen mit physiologischer Anisokorie kann die unterschiedliche Größe der Pupillen ständig beobachtet werden, es ist auch möglich, dass sie periodisch auftreten und verschwinden und - nach einiger Zeit der anisozialen Persistenz - vollständig zur Symmetrie beider Pupillen zurückkehren.
In einer Situation, in der ein Patient weiß, dass er eine physiologische Anisokorie hat, sollte er seine untersuchenden Ärzte (insbesondere Augenärzte) darüber informieren - eine langfristige Anisokorie ist normalerweise kein Grund zur Sorge.
Die Pupillenasymmetrie ist jedoch auch mit vielen verschiedenen Pathologien verbunden - dies gibt Anlass zur Sorge, insbesondere wenn bei dem Patienten zuvor keine Pupillenungleichheit diagnostiziert wurde. Das Annisocory bei einem Säugling kann vom Moment seiner Geburt an sichtbar sein. Bei angeborenen Anisokorien ist eine gründliche Diagnose erforderlich, da das Kind möglicherweise beispielsweise an einem angeborenen Horner-Syndrom leidet.
Eine Ungleichheit der Pupillen kann jedoch jederzeit im Leben eines Patienten auftreten. Hier ist die Liste der möglichen Ursachen von Anisokorien ziemlich lang, Beispiele dafür können gegeben werden:
- verschiedene Erkrankungen des Augapfels (wie z. B. Iritis, Glaukom),
- neurologische Erkrankungen (wie zum Beispiel Ischämie des Zentralnervensystems, Hirntumoren, Aneurysmen und Multiple Sklerose oder Migränekopfschmerzen),
- Verletzungen (die sowohl den Augapfel als auch den Kopf betreffen; Anisokorien können auch nach einigen Operationen im Auge auftreten),
- einseitige Lähmung des dritten (okulomotorischen) Hirnnervs,
- Neoplasien in anderen Organen (ein Beispiel für einen Tumor, der Anisokorie verursachen kann, kann ein Tumor an der Spitze der Lunge sein, der zum Horner-Syndrom führt).
Sie können auch auf Informationen stoßen, dass ein bestimmter Zusammenhang zwischen Anisokorie und Neurose besteht. Diese Beziehung ist nicht klar, es wird jedoch vermutet, dass die Pupillenungleichheit im Verlauf verschiedener neurotischer Störungen auf verschiedene Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems zurückzuführen ist (das für den Grad der Pupillendilatation verantwortlich ist).
Manchmal wird sogar die Ungleichheit der Schüler erwartet. Dies kann in Augenarztpraxen geschehen, wo dem Patienten Medikamente verabreicht werden, die zur Erweiterung der Pupille auf nur einem Auge führen. Beispiele für Präparate, die auf die oben erwähnte Weise Anisokorien verursachen können, sind Atropin und Tropicamid.
Es gibt auch einen Zustand, der als offensichtliche Anisokorie bekannt ist. Dieses Phänomen ist auch auf die Ungleichheit der Pupillen zurückzuführen, kann jedoch nur bei Patienten beobachtet werden, bei denen der Augapfel aus irgendeinem Grund entfernt wurde (z. B. aufgrund von Krebs) und die aus diesem Grund eine Augenprothese verwenden.
Anisocoria: Diagnose
Eines sollte betont werden: Anisokorien, die plötzlich bei einem Kind, einem Erwachsenen oder einer älteren Person auftreten, erfordern immer eine Diagnose. Zunächst wird üblicherweise eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt: Die Reaktion der Pupille auf Licht wird untersucht, und manchmal wird die Untersuchung in einer Spaltlampe durchgeführt.
Bei einem Patienten mit Anisokorie muss herausgefunden werden, welche Pupille sich abnormal verhält: ob die größere oder die kleinere Pupille. Wenn sich die Pupille im Dunkeln nicht erweitert, bedeutet dies, dass die Pathologie in diesem Augapfel auftritt.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn eine Pupille im Licht nicht verengt ist - dann tritt der pathologische Prozess auf der Seite auf, auf der die erwartete Änderung der Pupillengröße nicht auftritt.
Andere an Patienten durchgeführte Tests hängen von der vermuteten Ursache der Anisokorie ab. Oft wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, bei Ungleichheit der Pupillen handelt es sich bei den Patienten häufig auch um bildgebende Tests (wie zum Beispiel Computertomographie des Kopfes - diese Tests sind besonders wichtig bei Patienten mit Anisokorie nach einer Kopfverletzung).
Anisocoria: Behandlung
Die Anisokorie selbst wird - weil sie ein Symptom und keine Krankheit ist - nicht behandelt. Die Einheit, die die Anisokorie verursacht, kann jedoch eine Behandlung erforderlich machen.
Die Art der Therapie hängt stark vom Problem des Patienten ab. Beispielsweise wird bei Iritis-Patienten eine pharmakologische Behandlung empfohlen, während bei einer Anisokorie, die durch einen Tumor des Zentralnervensystems verursacht wird, beispielsweise eine Operation angeboten werden kann.
Quellen:
1. Payne W. N., Barrett M. J., Anisocoria; Online-Zugriff: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470384/
2. Eric R. Eggenberger, Anisocoria, Medscape; Online-Zugriff: https://emedicine.medscape.com/article/1158571-overview
3. Materialien der American Academy of Ophtalmology, online verfügbar: http://eyewiki.aao.org/Anisocoria