1 ml Tropfen enthält 50 µg Latanoprost und 5 mg Timolol in Form von Maleat und 0,20 mg Benzalkoniumchlorid.
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Xaloptic Combi | Schuh. 2,5 ml, Augentropfen, Lösung. | Latanoprost, Timolol | PLN 40,84 | 2019-04-05 |
Aktion
Das Präparat enthält zwei Wirkstoffe, die den Augeninnendruck aufgrund unterschiedlicher Wirkmechanismen senken. Die kombinierten Wirkungen beider Arzneimittel führen zu einer stärkeren Verringerung des Augeninnendrucks als bei alleiniger Anwendung eines der beiden Arzneimittel. Latanoprost ist ein Prostaglandin-F2α-Analogon, ein selektiver Prostanoid-FP-Rezeptoragonist. Es senkt den Augeninnendruck, indem es den Abfluss von Kammerwasser erhöht - erhöht den Fluss von Aderhaut und Sklera und verringert den Widerstand gegen Abfluss durch das Trabekelnetz. Es hat keinen signifikanten Einfluss auf die Produktion von Kammerwasser und die Blut-Wasser-Schranke sowie den intraokularen Blutkreislauf. Nach der Injektion in den Bindehautsack wird es durch die Hornhaut absorbiert und zu der biologisch aktiven Säure von Latanoprost hydrolysiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Kammerwasser tritt etwa 2 Stunden nach der Verabreichung auf. T0,5 im Plasma beträgt etwa 17 Minuten. Nach topischer Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit der Latanoprostsäure 45%. Latanoprostsäure ist zu 87% an Plasmaproteine gebunden. Der Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Inaktive Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Timolol ist ein nicht-selektiver β-Blocker ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität, direkte Myokardhemmung und unspezifische membranstabilisierende Wirkungen. Timolol reduziert den Augeninnendruck, indem es die Produktion von Kammerwasser im Ziliarepithel reduziert. Es wurde kein signifikanter Effekt auf die Permeabilität der Blut-Wasser-Flüssigkeitsbarriere für Plasmaproteine gefunden. Die maximale Konzentration im Kammerwasser tritt ca. 1 Stunde nach topischer Verabreichung des Arzneimittels auf. Ein Teil der Dosis dringt in den Blutkreislauf ein - die maximale Plasmakonzentration ist nach 10-20 Minuten erreicht. T0,5 im Plasma beträgt 6 Stunden. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber. Timolol-Metaboliten werden mit unverändertem Arzneimittel im Urin ausgeschieden. Es besteht eine Tendenz zu einer 2-fach höheren Konzentration von Latanoprost im Kammerwasser 1-4 Stunden nach Verabreichung der Augentropfen, die Latanoprost und Timolol enthalten, im Vergleich zur Monotherapie.
Dosierung
Erwachsene (einschließlich älterer Patienten). Bindehaut: 1 Tropfen einmal täglich an die betroffenen Augen. Wenn eine Dosis versäumt wird, sollte die Behandlung mit der nächsten geplanten Dosis fortgesetzt werden. Überschreiten Sie nicht einmal täglich die Dosis von 1 Tropfen der betroffenen Augen. Spezielle Gruppen von Patienten. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wurde nicht nachgewiesen. Art zu geben. Nach der Instillation wird empfohlen, den Nasolacrimal-Kanal zusammenzudrücken oder das Augenlid 2 Minuten lang zu schließen. Wenn der Patient mehr als ein Augenarzneimittel verwendet, sollte jedes Arzneimittel im Abstand von mindestens 5 Minuten verabreicht werden.
Indikationen
Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und Augenhypertonie, die auf die Behandlung mit Betablockern oder Prostaglandinanaloga nur unzureichend ansprechen.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Bronchiale Hyperreaktivität, einschließlich aktueller oder früherer Asthma bronchiale, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Sinus Bradykardie, krankes sino-atriales Knotensyndrom, atrioventrikulärer Block im zweiten Stadium. oder IIIst. nicht mit einem Herzschrittmacher kontrolliert, offene Herzinsuffizienz, kardiogener Schock.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Prinzmetal-Angina pectoris und Herzinsuffizienz) und Hypotonie sollte die Beta-Blocker-Therapie kritisch bewertet und die Verwendung anderer Wirkstoffe in Betracht gezogen werden. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten auf die Verschlechterung dieser Störungen und die Schwere der Nebenwirkungen überwacht werden. Aufgrund des negativen Einflusses auf die Überleitungszeit sollten Betablocker bei Patienten mit Ist-Herzblock mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit schweren peripheren Kreislaufstörungen (z. B. schwere Formen der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms) ist Vorsicht geboten. Atemwegsbeschwerden, einschließlich des Todes aufgrund eines plötzlichen Bronchospasmus bei Patienten mit Asthma, wurden unter Verwendung einiger ophthalmischer Betablocker berichtet. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sollte es mit Vorsicht angewendet werden und nur dann, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt. Betablocker können die Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie maskieren. Bei Patienten mit dem Risiko einer spontanen Hypoglykämie und bei Patienten mit instabilem Diabetes mellitus ist Vorsicht geboten. Betablocker können die Symptome einer überaktiven Schilddrüse maskieren. Betablocker können trockene Augen verursachen - verwenden Sie das Präparat bei Patienten mit Hornhauterkrankungen sehr vorsichtig. Die gleichzeitige Anwendung des Präparats mit einem anderen systemischen Betablocker kann zu einer Erhöhung des IOD-senkenden Effekts oder der bekannten Auswirkungen einer systemischen beta-adrenergen Blockade führen. Das Ansprechen auf die Behandlung sollte bei diesen Patienten engmaschig überwacht werden. Die Verwendung von zwei lokalen β-Blockern oder zwei lokalen Prostaglandinen wird nicht empfohlen. Während der Behandlung mit Betablockern reagieren Patienten mit atopischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder schweren anaphylaktischen Reaktionen in der Vorgeschichte aufgrund verschiedener Allergene möglicherweise empfindlicher auf wiederholte Expositionen mit diesen Allergenen und sprechen möglicherweise nicht auf die zur Behandlung anaphylaktischer Reaktionen verwendeten Adrenalindosen an. Es wurde über eine Ablösung der Aderhaut unter Verwendung von Mitteln berichtet, die die Produktion von Kammerwasser (z. B. Timolol, Acetazolamid) nach Filtrationsverfahren hemmen. Ophthalmische Beta-Blocker können die systemischen Wirkungen von Beta-Agonisten, z.Adrenalin - Der Anästhesist sollte vor der Operation darüber informiert werden, dass der Patient Timolol einnimmt. Die Pigmentierung der Iris kann sich während der Behandlung ändern. Die Behandlung kann fortgesetzt werden. Die Patienten sollten jedoch regelmäßig überwacht und, falls klinisch erforderlich, die Behandlung abgebrochen werden. Aufgrund des Mangels an dokumentierten Erfahrungen sollte das Präparat bei Patienten mit entzündlichem Glaukom, mit neovaskulärem Glaukom, mit chronischem Winkelverschlussglaukom, mit angeborener Höhle, mit Offenwinkelglaukom bei Patienten mit Pseudophakie, mit Pigmentglaukom und bei akuten Glaukomattacken mit Vorsicht angewendet werden geschlossener Winkel. Latanoprost sollte bei Patienten mit herpetischer Keratitis in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit aktueller herpetischer Keratitis und bei Patienten mit rezidivierender herpetischer Keratitis, die mit der Verwendung von Prostaglandin-Analoga verbunden sind. Aufgrund des Risikos eines Makulaödems (einschließlich zystischer Form) sollte Latanoprost bei Patienten mit Aphakie, Pseudophakie mit einer zerrissenen hinteren Linsenkapsel oder mit dem Risiko der Entwicklung eines zystischen Makulaödems mit Vorsicht angewendet werden. Das in der Zubereitung enthaltene Benzalkoniumchlorid kann eine punktuelle Keratopathie und / oder eine toxische ulzerative Keratopathie, Augenreizung und Verfärbung weicher Kontaktlinsen verursachen. Patienten mit Syndrom des trockenen Auges oder Krankheiten, die mit Hornhautschäden verbunden sind und das Präparat häufig oder über einen längeren Zeitraum verwenden, sollten sorgfältig überwacht werden. Kontaktlinsen sollten vor der Verwendung des Präparats entfernt und nicht früher als nach 15 Minuten aufgesetzt werden.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Zunahme der Irispigmentierung (am häufigsten bei Menschen mit gemischter Farbe der Iris, z. B. blau-braun, grau-braun, gelb-braun und grün-braun). Häufig: Augenreizungen (einschließlich Stechen, Brennen, Jucken), Augenschmerzen. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Bindehauthyperämie, Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen, Tränenfluss, Blepharitis, Hornhauterkrankung, Hautausschlag, Juckreiz. Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der einzelnen Bestandteile des Präparats: Latanoprost: Herpeskeratitis, Schwindel, Veränderungen des Erscheinungsbildes der Wimpern (Verlängerung, Verdickung, Verdunkelung, erhöhte Anzahl), punktförmige Epitheldefekte, periorbitales Ödem, Iritis / Uveitis, Ödeme Makula (bei Patienten mit Aphakie, Pseudoaphakie mit einer zerrissenen hinteren Linsenkapsel sowie bei Patienten mit einem Risiko für Makulaödeme), trockene Augen, Keratitis, Hornhautschwellung und -defekte, Veränderungen in der Richtung des Wimpernwachstums (die Augenreizungen verursachen können), Zyste Iris, Photophobie, Veränderungen in der Umlaufbahn und im Augenlid führen zur Vertiefung der Augenlidfurche. Verschlechterung der vorbestehenden Angina pectoris, Herzklopfen, Asthma, Asthma-Exazerbation, Atemnot, Verdunkelung der Augenlidhaut, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen im Brustbereich; Timolol: systemische allergische Reaktion (einschließlich Angioödem, Urtikaria, lokaler oder generalisierter Hautausschlag, Pruritus, anaphylaktische Reaktion), Hypoglykämie, Schlaflosigkeit, Depression, Albträume, Gedächtnisverlust, Synkope, zerebrovaskulärer Unfall, zerebrale Ischämie, Verschlechterung von Anzeichen und Symptomen Symptome von Myasthenia gravis, Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Symptome von Augenreizungen (Brennen, Stechen, Juckreiz, Tränenfluss, Rötung der Augen), Blepharitis, Keratitis, verschwommenes Sehen, Ablösung der Aderhaut nach Filterbehandlung, verminderte Hornhautempfindlichkeit, trockene Augen, Erosion Hornhaut, Ptosis, Diplopie, Tinnitus, Bradykardie, Brustschmerzen, Herzklopfen, Ödeme, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, atrioventrikuläre Blockade, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, niedriger Blutdruck, Raynaud-Phänomen, Erkältung Hände und Füße, Bronchospasmus (hauptsächlich bei Patienten mit vorbestehenden und bronchospastische Zustände), Atemnot, Husten, Dysgeusie, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Mundtrockenheit, Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Haarausfall, Psoriasis-ähnlicher Ausschlag oder Verschlimmerung von Psoriasis, Hautausschlag, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Schwäche / Müdigkeit. Bei einigen Patienten mit schweren Hornhautschäden wurden sehr seltene Fälle von Hornhautverkalkung in Verbindung mit der Verwendung von Phosphat-Augentropfen berichtet.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Präparat sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
Bemerkungen
Das Präparat kann nach der Verabreichung zu vorübergehenden Sehstörungen führen, bis die Symptome nachlassen, keine Maschinen fahren oder bedienen.
Interaktionen
Es wurde über paradoxe Reaktionen eines erhöhten Augeninnendrucks nach gleichzeitiger Verabreichung von zwei Prostaglandinanaloga an das Auge berichtet - die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr Prostaglandinen, Prostaglandinanaloga oder Derivaten wird nicht empfohlen. Die gleichzeitige Verabreichung des Präparats mit einem anderen oralen Betablocker kann zu einer Erhöhung des IOD-senkenden Effekts oder der bekannten Auswirkungen einer systemischen beta-adrenergen Blockade führen. Die gleichzeitige Anwendung von zwei oder mehr lokalen β-Blockern wird nicht empfohlen. Gelegentlich wurde über Mydriasis berichtet, die durch die gleichzeitige Anwendung von ophthalmischen Betablockern und Adrenalin verursacht wurde. Wenn ophthalmische Betablocker gleichzeitig mit oralen Kalziumkanalblockern, Betablockern, Antiarrhythmika (einschließlich Amiodaron), Angreiferglykosiden, Parasympathomimetika, Guanethidin verwendet werden, kann die Wirkung verstärkt werden, was zu Hypotonie und / oder ausgeprägter Bradykardie führt. . Der Blutdruckanstieg nach abruptem Absetzen von Clonidin kann mit Betablockern potenziert werden. β-Blocker können die hypoglykämische Wirkung von Antidiabetika erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von CYP2D6-Inhibitoren (z. B. Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) und Timolol wurde über eine Potenzierung der systemischen Blockade des β-adrenergen Rezeptors (z. B. Verringerung der Herzfrequenz, Depression) berichtet.
Preis
Xaloptic Combi, Preis 100% PLN 40,84
Das Präparat enthält die Substanz: Latanoprost, Timolol
Erstattete Droge: JA