- Fettleibigkeit ist sehr komplex und erfordert eine personalisierte Behandlung. Wenn wir Adipositas-Patienten nicht in einen "One-Bag" packen, werden die Therapien bessere Ergebnisse bringen, argumentieren Wissenschaftler der Brown University of Providence (USA). In der medizinischen Zeitschrift mit dem Titel Es wurde Fettleibigkeit veröffentlicht, in der Forscher die 4 von ihnen identifizierten Subtypen von Fettleibigkeit beschreiben und prüfen, bei welchen Patienten die bariatrische Chirurgie die besten Ergebnisse erzielt hat.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Fettleibigkeit bereits das Ausmaß einer globalen Epidemie erreicht. Es ist nicht nur eine Krankheit an sich, sondern auch der Hauptrisikofaktor für so schwere Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und Krebs. Fettleibigkeit ist jedoch keine einheitliche Krankheit, daher gibt es keine einzige wirksame Behandlungsmethode für Menschen, die daran leiden.
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Laut prof. Field, Leiter des Epidemiologieteams an der Brown University of Providence, ist die derzeitige Definition von Fettleibigkeit zu weit gefasst. Ein fünfjähriges fettleibiges Kind unterscheidet sich von einer Person, die im Laufe ihres Lebens allmählich an Gewicht zunimmt und mit 65 Jahren fettleibig ist. Eine detaillierte Diagnose der Ursachen und der Entwicklung von Fettleibigkeit bei jedem Patienten ermöglicht es, die beste therapeutische Methode für ihn zu bestimmen.
Wissenschaftler der Brown University analysierten die Daten von 2.458 adipösen Patienten, die sich 2006-2009 einer bariatrischen Operation unterzogen hatten - einer chirurgischen Behandlung von Adipositas. Die Faktoren, die sie bei Patienten bewerteten, waren psychologische Variablen, einschließlich des Essverhaltens sowie der Vorgeschichte von Fettleibigkeit und biochemischer Parameter.
Unter den Studienteilnehmern traten vier Patientengruppen auf. Die erste Gruppe umfasst Menschen mit Störungen des Fettstoffwechsels und Typ-2-Diabetes (bis zu 98% der Gruppenmitglieder). Die zweite Gruppe bestand aus Menschen mit gestörten Essgewohnheiten, darunter 37%. Menschen gaben an, dass sie oft binge, 61 Prozent gab zu, dass sie die Menge der Snacks zwischen den Mahlzeiten nicht kontrollieren, und 91 Prozent. Gruppenmitglieder sagten, sie hätten gegessen, auch wenn sie keinen Hunger hatten. Die Wissenschaftler gehörten zu Personen der Gruppe III mit einem angemessenen Stoffwechsel und einer regulierten Ernährung, und zu Gruppe IV gehörten Menschen, die seit ihrer Kindheit fettleibig waren. Und es waren die Mitglieder der letzteren Gruppe, die kurz vor der Operation den höchsten BMI (Body Mass Index) hatten - den höchsten Parameter: 58, während in den anderen Gruppen der höchste BMI 45 betrug.
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BMI-Rechner - Formel für den korrekten BMINach Analyse der Daten der Patienten stellte sich heraus, dass Patienten der Gruppen II und III die größten Vorteile der bariatrischen Chirurgie erzielten. Teilnehmer mit gestörter Ernährung reduzierten ihr präoperatives Übergewicht im Durchschnitt: Männer um 28,5%. und Frauen um 33,3 Prozent.
Laut prof. Vielleicht liegt der Grund dafür, dass wir bei der Behandlung von Fettleibigkeit keine besseren Ergebnisse erzielen, darin, dass wir fettleibige Patienten gleich behandeln und verwechseln, anstatt sie expliziteren, spezifischeren Krankheitskategorien zuzuordnen.
WichtigPoradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.
Dieser Artikel enthält keine Inhalte, die Menschen mit Adipositas diskriminieren oder stigmatisieren.